was heißt "arigatou gozaimasu" auf deutsch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die mittellange Form für 'Vielen Dank'. Es gibt drei Varianten: Arigatou (höflich) Arigatou gazaimasou (sehr höflich) Arigatou gozaimashita (extrem höflich) Da das Japanische sehr kodifiziert ist, ist die Form, die für das Bedanken ausgewählt wird, davon abhängig, welche soziale Position das Gegenüber einnimmt.

Gozaimsou bzw. gozaimashita sind einfach noch Ergänzungen (ähnlich wie Danke - Vielen Dank bzw. Dankeschön). Es sind keine Namen.

hast du das irgendwo gelesen? oder in einem Film/Anime gehört?

könnte Danke Gozaimasu heiße, denke Gozaimasu ist vielleicht ein Name.

OlaSaloLover
Fragesteller

nein, es steht in einem antwortschreiben nachdem ich jemandem herzliches beileid gewünscht habe.

vielen dank. sicherer ist es aber, arigatou gozaimashita zu sagen (höflicher). sprich aber beim "shita" das i NICHT mit!!

Es heißt Vielen Dank und ist sehr höflich gehalten, arigatou wäre die Kurzform dazu.

LG