Was heißt , Frau soll zu ihrem Alter stehen?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Dass es da bei euch überhaupt zu Diskussionen kommt. Dafür wär' mir die Energie viel zu schade.

Ja, viele Frauen mögen Probleme damit haben, älter zu werden. Viele Männer genauso. Die gesamte Gesellschaft ist auf Jugend ausgelegt und vermittelt immer wieder, dass Alter oder Altern nicht erstrebenswert ist, weil man dann seine Funktionalität, seine Attraktivität und Liebenswertigkeit verliert. Natürlich murks, aber so lange es die Medien so propagieren, wird sich wenig ändern. Man sieht ja schon an sehr jungen Frauen, wie verunsichert die sind.

Ich habe auch eine Kollegin, Mitte 50, die das absolut nicht akzeptieren kann. Sie hängt heute noch mit ihren Gedanken in den 20ern, als sie Modeljobs hatte.

Dennoch...man wird nun einmal älter und allein aufgrund der Tatsache, dass sich jemand pflegt und (ich hoffe, in deinem Fall für dich selbst) schön finden möchte, daraus zu schließen, jemand könne sein Alter nicht akzeptieren, zeigt doch eher, wie beschränkt das Gegenüber denkt und für mich wäre das schon der Grund, warum sich jemand für eine Diskussion disqualifiziert.

Ich bin Mitte 40, liebe jedes einzelne weiße Haare, das ich habe und trotzdem färbe ich gerne, weil ich Farbe genauso gerne habe. Das hat nichts damit zu tun, welches Alter ich habe (im übrigen werde ich sehr gerne älter).

Der Typ zeigt eigentlich nur sehr offen, wie hoch der eigene Tellerrand ist, wie beschränkt der Horizont, nicht fähig "out of the box" zu denken und der Meinung zu sein, was er denkt/sagt ist allgemeingültiger Fakt. Etwas, was er leider mit sehr vielen teilt.

Aber hier muss man eben für sich selbst entscheiden: Nehme ich ihn ernst? Tu' ich mir das an? Verschwende ich meine Energie dafür, in dem ich darüber nachdenke (oder mit ihm diskutiere/mich verteidige)?

Die Energie kann man wertvoller einsetzen.

hoffnung69
Fragesteller

Super , vor allem auch deinen Humor und deine Worte 😁 danke , bin deiner Meinung und was die jungen Mädchen angeht , ne ganz schlimme Sache. In meiner Jugend hab ich nicht einmal darüber nachgedacht , anderst Aussehen zu wollen . Die brãuchten heute wirklich alle Psychotherapie, dass sie kapieren , sie sind wundervoll , wie sie sind.

AngelAlix  24.02.2023, 21:21
@hoffnung69

Leider ist das ganz schwierig. Ich arbeite ja mit (sehr) jungen Menschen und da merkt man sehr große Verunsicherung. Selbstwert und Selbstbewusstsein ist kaum vorhanden. Man macht es ihnen aber auch nicht leicht. Spätestens ab Kindergarten, wird ihnen eingetrichtert, dass sie eben so, wie sie sind, nicht genügen. Erst wenn sie gewissen Kriterien entsprechen und diverse Erwartungen erfüllen, dann...dann vielleicht. Aber eigentlich auch dann nicht.

Und leider sind hier oft auch die Eltern schon die größte Ursache. Brauche gar nicht weit schauen. Für meine Mutter ist niemand gut genug oder gut, wie er ist.

Sehr traurig. Ich stoße da an meine Grenzen.

hoffnung69
Fragesteller
@AngelAlix

Wahnsinn, meine Mutter ist genauso mit 84 . Beim Fernseh Schauen , geht das laufend …. also so ein hässlicher oder hässliche …. wie kann sich heute jeder Blödel einen Bart wachsen lassen , haben die keinen Spiegel 🙈

AngelAlix  24.02.2023, 21:39
@hoffnung69

Ich hatte wirklich Glück, dass ich bei meiner Tante und meiner Großmutter großgeworden bin.
Aber meine Mutter ist eine Meisterin, jemanden negativ zu beeinflussen. "Das schaffst du nie!", "Du bist doch dumm!", "Für dich wird sich niemals jemand interessieren." waren und sind nur die harmlosesten Dinge.
Will gar nicht wissen, welche Nöte in meinen Geschwistern noch wabern.
Wir haben alle sehr wenig Kontakt zueinander. Meine Tante ist, nach dem Tod meiner Oma, die einzige, die mir aus meiner Herkunftsfamilie wirklich nahesteht.

Verstehe es halt oft nicht, wieso man so intolerant mit seinen Mitmenschen umgehen kann. Was interessiert es mich, ob sich Person A einen Vollbart stehen lässt, ob meine Nachbarin dick ist, ob HerrMeiermüllerschmidhuber seine Haare grün färbt?
Meine Mutter hat meine Frau ein mal gesehen und das war schon "Die ist aber klein.", "Was? Schmiedin? Als FRAU?!???!???!", "Die will wohl auch lieber ein Mann sein." und nach dem Übergriff an meiner Frau "Naja, vielleicht hat's ihr sogar gefallen, hatte ja vorher noch nie einen Mann." (meine Frau lag danach acht Wochen im Koma).
Also die Richtung fährt meine Erzeugerin. Bei elf Kindern, kann man sich vorstellen, wie viele mit Psychosen und Neurosen durch die Gegend laufen.

hoffnung69
Fragesteller
@AngelAlix

Sehr interessant und 11 seit ihr . Wow 😯

Würde gerne ab und an mit dir Schreiben .

Meine Mutter ist nicht anderst , nur Negativ

Mein Mann lässt mir Freiraum in Beziehung Schminken und Haare färben und ihm gefällt ein dezentes Tages Make up an mir gut.

Da ich mich schon in jungen Jahren dezent schminkte, müsste ich ja laut dem Freund Deiner Freundin schon damals nicht zu meinem Aler gestanden haben.

Das ist natürlich eine sehr einseitige Sichtweise.

Vielleicht gefällt es ihm, wenn seine Frau ungeschminkt ist, oder er hat Angst, dass sie gut bei anderen Menschen ankommt.

Auf jeden Fall ist er auf dem Holzweg.

Zum Alter zu stehen hat nichts mit Schminken und Pflege zu tun, das Stehen zum Alter ist eine Lebensphilosophie.

Wer wirklich nicht zu seinem Alter stehen kann hat ganz andere Probleme, die nichts mit Beauty und Pflege zu tun haben.

Alles Gute für Dich.

hoffnung69
Fragesteller

Wow , das hast du genial vormuliert 👍❤️

Der will nur mit dir diskutieren oder dich triggern. Das ist ganz normal mit dem Alter. Ich bin 34 und sage immer ich bin 30 🤣

hoffnung69
Fragesteller

👍😂