Was hatten die Spartaner mit ihrem Schild?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht ganz genau, was du meinst.

Spartaner waren Berufssoldaten. Sie hatten einen Vertrag mit dem Staat, z. B. damals mit König Leonidis (schau dir mal den Film 300 an). Dieser umschloß, dass sie niemals aufgeben sollten. Der Schild wurde ihnen als Bewaffnung/Schutz gegeben. Es war eine "Todsünde", den Schild zu verlieren. Entweder du kammst mit dem Schild aus dem Krieg zurück oder auf ihm (also tot).

Spielst du auf dieses Gesetz an? Hast du zufälligerweise das Gedicht gelesen? Auch im Spaziergang werden sie kurz, in Hinblick auf das GEsetz, erwähnt.

Ich vermute, Du spielst auf den Auspruch an

""Komme mit dem Schild oder auf dem Schild [aus dem Kampf] zurück, aber niemals ohne Schild."

Nun, wenn man mit dem Schild zurückkam, dann hatte man den Kampf siegreich bestritten und konnte sich im Glanz des frisch erworbenen Ruhmes sonnen.

Kam man auf dem Schild zurück, dann hatte man den Kampf (und meist auch sein Leben) verloren und die Kameraden haben die Leiche des Besiegten dann auf dessen Schild nach Hause gebracht, damit die Familie ihn ehrenvoll begraben konnte.

Würde man aber ohne Schild zurückkommen, dann wäre man feige aus dem Kampf geflohen und hätte Schande über sich und die Familie gebracht. Denn wenn man flieht, entledigt man sich aller Sachen, die einen bei der Flucht behindern - u.a. eben auch des Schildes (zumal die wohl auch ziemlich schwer gewesen waren). In allen spartanisch kontrollierten Gebieten hätte er sich nie mehr blicken lassen dürfen - er wäre vogelfrei gewesen, und jeder Spartaner hätte ihn ohne Folgen einfach töten dürfen. Wie die anderen Stadtstaaten im alten Griechenland das handhabten, weiß ich nicht - aber mit offenen Armen hätten sie ihn definitiv auch nicht aufgenommen, denn niemand verscherzte es sich gern mit Sparta.

War halt Teil ihrer Rüstung. Wie sie wirklich dazu standen weiß man nicht, lebt ja heute niemand mehr von denen.

Brauchbare Überlieferungen gibt es auch nicht wirklich viele. Das aktive Niederschreiben von geschichtlichen Ereignissen hat zu der Zeit erst begonnen.

Wenn man der pop Kultur glauben schenkt, war der Schild für die Spartiaten wohl fast schon heilig.

LG.