Hebt das Schild Vorfahrtstraße eine 30er Strecke auf?

4 Antworten

Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Es glauben aber viele Menschen, dass ein Tempolimit an einer Einmündung zu Ende sei, wenn kein Wiederholungsschild steht.

Nein. Es gibt auch Vorfahrtstraßen in 30er-Zonen, selten, aber zumindest hier im Viertel.

Nein dieses Schild besagt nur, dass man in eine Vorrang Straße mündet. Die 30er Beschränkung endet dann, wenn ein Schild mit einer anderen Begrenzung auftaucht oder ein durchgestrichenes Schild auftaucht

Das bedeutet ja, dass eine Straße inmündet. Das Tempo 30 als Streckenzeichen ist zwar nicht aufgrhoben, aber man könnte auf Nichtwissen argumentieren, wenn man aus der Seitenstraße kommt. Daher nehmen Viele das als eine Aufhebung des Tempolimits an.

RedPanther  25.02.2023, 19:50
aber man könnte auf Nichtwissen argumentieren, wenn man aus der Seitenstraße kommt

Was nur so lange funktioniert, wie man nicht Ortskundig ist. Bei jemandem, der die Strecke schon ein paarmal gefahren ist, wäre diese Argumentation nutzlos.

Aber ja, darauf geht der Irrglaube zurück, Tempolimits seien bei Einmüdungen o.ä. grundsätzlich zu Ende, wenn kein neues Schild steht.