Was hat es mit dieser Email auf sich?

11 Antworten

Man sollte grundsätzlich keine Anhänge unbekannter Herkunft öffnen.

Ich hoffe nicht, dass du es versucht hast. Auch im Hintergrund können Aktivitäten ablaufen.

Du solltest niemals Emails von fremden Absender öffnen, versuchen zu öffnen oder gar die Dateianhänge. In ihnen versteckt ist meist irgendein Virus, eine Malware usw. Die sich nach dem Öffnen auf deinem Gerät breit macht

Schau mal bitte auf den Namen des Anhangs. "Zahlung.jpg.img".

Wozu die doppelte Dateierweiterung? Ganz einfach: es soll wie eine Bilddatei aussehen. Wenn im Betriebssystem "bekannte Dateierweiterungen ausblenden" eingestellt ist, wird das ".img" nicht dargestellt, dann sieht es so aus, als wäre es eine jpg-Datei, ein Foto. Das man das ".jpg" gar nicht sehen dürfte, fällt vielen nicht auf.

Die Datei ist also in Wirklichkeit eine ".img"-Datei. Das kann alles mögliche sein, wird hier aber wohl ein Schad-Code sein. Lies bitte im unten stehenden Link weiter dazu:

Die Top 4 der gefährlichsten Anhänge in Spam-Mails | Offizieller Blog von Kaspersky

Du wirst also jetzt in der Tat einen Virus auf Deinem Handy haben, installiert von Dir persönlich.

(Habe diese Post grade eben schonmal gepostet, erscheint aber nicht mehr bei mir)

Weil persönliche Daten sichtbar sind.

Und das hier wird vermutlich auch gelöscht.

Juergen3578
Fragesteller

nein, habe mein handy neugestartet.

Das ist ein Virus. Es scheint neue Mode zu sein, Viren in einer Image-Datei zu verschicken. Also möglichst nicht öffnen.