Was hat dieses Bild mit "Distanz und Nähe" zu tun - Kunst, Jahrgangsstufe 11?

Kunst, Nähe und Distanz, Jahrgangsstufe 11, Grundkurs - (Schule, Kunst, Künstler)

2 Antworten

Das Bild bewegt sich im Spannungsfeld zwischen dem naturgetreuen Porträt und abstrahierenden malerischen Effekten. Dieser Zwiespalt fordert den Betrachter heraus, verstört, gibt Rätsel auf (- auch dir).

Ein naturgetreues Kopfporträt kann uns eine Person nahe bringen, sie fast lebendig erscheinen lassen. Diese Wirkung wird durch die verwischte Malfarbe schwer gestört, die Person entfernt sich.

Weitere Begriffe zur vertieften Interpretation kannst du finden, wenn du dich mit den Wikipedia-Artikeln > "Naturalismus" einerseits und > "Abstrakte Malerei" andererseits beschäftigst.

Kuhlmann26  01.09.2016, 11:22

Da ist ja doch noch eine Antwort, die nicht beleerend daher kommt.

Sailtheart  03.09.2016, 20:06

Wow, tolle Antwort! ;)

Da diese Art Kunst mich nicht anspricht, kann ich dir nur raten, mal einige Seiten über den Künstler durchzulesen, vielleicht kommst du damit weiter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Andy_Denzler