Was hasst ihr abgrundtief, womit andere kein Problem haben weil es doch „normal“ ist?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Sehr lautes Reden
  • Alkoholkonsum
  • Raucher
  • Sexualisierung der Frau

Fuchsbutter  12.05.2022, 08:57

Unterschreib ich so.

Aoeteroaner  12.05.2022, 12:17

Du weisst schon.... Mit Hass wirst Du an all dem nichts, aber auch nicht das Geringste ändern! Im Gegenteil! Schau Dir einfach einmal an, wie die Hasser von Abtreibung fleißig daran mitarbeiten Demokratien zu zerstören, so in Polen, der Ukraine, ja sogar die USA unter Trump holen da inzwischen stark auf!

Und bitte beachte, ich habe hier keine Meinung kundgetan, wie ich zum Abreibungsproblem stehe!

  • Klingeltöne und lautes Telefonieren in der Öffentlichkeit
  • größere Menschenansammlungen
  • Gendern (besonders mit Stern, Doppelpunkt, Sprechpause und Ähnliches)
  • Wenn jemand "Das ist richtig und wichtig" verwendet.
  • Die heutigen Umgangsformen und die Diskussionskultur besonders online.

Nachtrag 13.05.22

  • Die inflationäre Nutzung von Ausrufezeichen in Aussagesätzen. Das wirkt auf mich stark belehrend und anmaßend, gleichzeitig aber auch aufgeregt und aufdringlich. Insgesamt also äußerst unsympathisch.

Aoeteroaner  12.05.2022, 12:19
Die heutigen Umgangsformen und die Diskussionskultur

Aber Du hältst Hass für eine geeignete Einstellung, daran etwas zu ändern? Also nach diesem Beitrag habe ich den extrem starken Eindruck, dass Dein Beitrag zur Diskussionskultur wohl eher nicht hilfreich ist.......

Svensson70  12.05.2022, 12:27
@Aoeteroaner

Woraus leitest Du ab, dass ich Hass als eine geeignete Einstellung erachte?

Aoeteroaner  12.05.2022, 13:21
@Svensson70

Nun, wie lautete die Frage nochmal?

was-hasst-ihr-abgrundtief

darauf die Aufzählung von Dir, was Du alles hasst! Was tust Du gegen deinen Hass?

Svensson70  12.05.2022, 13:28
@Aoeteroaner

Dir ist aber schon bekannt, dass das Verb "hassen" zwei verschiedene Bedeutungen haben kann?

a)Hass gegen jemanden empfinden; eine feindliche Einstellung jemandem gegenüber haben
b)einen Widerwillen, eine deutliche Abneigung gegen etwas empfinden, es nicht mögen, als unangenehm empfinden

https://www.duden.de/rechtschreibung/hassen

Aoeteroaner  12.05.2022, 13:47
@Svensson70

ja, der Duden ist eher wegen der Rechtschreibkontrolle bekannt,

hier ein paar andere ernstzunehmende Quellen:

https://www.dwds.de/wb/Hass

hier findest Du sehr differenziete Darstellungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln

https://de.wikipedia.org/wiki/Hass

hier aus juristischer Sicht:

https://www.juraforum.de/lexikon/hass

immer jedoch wird die extreme Ablehnung und der Vernichtungswille betont. Um Änderungen bewirken zu können, ist das aber eine Vorraussetzung, die niemals ine Lösung ermöglichen kann!

Svensson70  12.05.2022, 13:55
@Aoeteroaner

Aus einer von Dir verlinkten Quelle entnehme ich Folgendes:

Im Gegensatz zum Substantiv Hass (ursprünglich als Ausdruck für den stärksten Grad feindseliger Abneigung) hat das Verb hassen eine deutliche Bedeutungsabschwächung (etwa in Wendungen wie „Ich hasse Kartoffelbrei“) erfahren.[4]

https://de.wikipedia.org/wiki/Hass

Wenn ich also Kartoffelbrei hasse, dann ist darin also ein Vernichtungswille enthalten?

Um das Ganze abzukürzen: Du hast recht und ich meine Ruhe. Ich wüsste nicht, in wieweit mich Deine Kommentare weiterbringen sollen.

Aoeteroaner  12.05.2022, 14:41
@Svensson70
Ich wüsste nicht

ja klar, das war irgendwie nach Deiner ersten Reaktion vollkommen klar! Ich weiß das schon. Aber wenns Dich nicht interessiert, kann ich da halt nichts machen........

  • Kreischende Kinder
  • Eltern, die ihre Kinder anbrüllen, Gewalt androhen oder diese sogar umsetzen
  • Vogelsterben und die Bejagung von diesen (Weil ich Vögel liebe)
  • Wenn jemand (meistens Kinder) mit einem Stock auf z.B das Schaukelgerüst schlägt
  • Plötzliche, laute Geräusche
  • "Blend' das doch einfach aus", "Hab dich nicht so", "Das ist doch gar nicht laut", "Das tut doch gar nicht weh", ... ?????????
  • 😅- und 😉-Benutzer (Spaß beiseite, ich hasse diese Emojis bzw. Leute natürlich nicht abgrundtief, aber mit diesen Emojis kann man mich richtig gut provozieren)

Aoeteroaner  12.05.2022, 12:12
Vogelsterben und die Bejagung von diesen (Weil ich Vögel liebe)

Ich empfehle Dir mal einen Urlaub im Land der langen weissen Wolke......... Da sind viele von den Flattermännern vom Aussterben bedroht, und die tun wirklich alles erdenklich mögliche, um diese zu retten! Die Heutige Population der beinahe ausgestorbenen Chatham-Schnapper

https://de.wikipedia.org/wiki/Chathamschn%C3%A4pper

wurde z.B. das Überleben durch ein einziges Fortpflanzungsfähiges Weibchen sichergestellt! Aber nimm um Gottes Willen keine Pflanzen oder Lebensmittel mit, oder melde zumindest jeden Teebeutel am Zoll an! Die meinen das verdammt ernst! Das kann richtig Teuer werden!

Bei den anderen Dingen kann ich Dich sehr gut verstehen. Aber Hass ist sicher keine Lösung! Mein bester Lehrer empfahl, aus einer Situation der Resignation heraus zu handeln, denn derartig starke Gefühle wie Hass verhindern, dass die verantwortlichen für derartige Verhaltensweisen Dir zuhören werden!

Um von Deinem Hass loszukommen empfehle ich Dir, Dich einfach einmal mit den Hintergründen Deiner eigenen Gefühle, und damit auch mit den Hintergründen der von Dir zu Recht abgelehnten "Störungen" zu befassen, das ermöglicht Dir, zu verstehen, warum die Leute sind, wie sie sind, aber auch Ansatzpunkte zu finden, wie Du da gegensteuern kannst.

Ich empfinde es durchaus als interessant derartige Dinge über mich zu erfahren, und dadurch auch die Gemeinsamkeiten mit den Menschen zu finden, deren Verhalten ich zurecht ablehne.

Zitruseulchen  12.05.2022, 13:20
@Aoeteroaner

Das mit dem Chatham-Schnäpper wusste ich noch gar nicht und ist sehr süß. Müsste ich mich mal darüber schlau machen. Ich finde zum Beispiel auch das (direkte oder indirekte) Vergiften von Geiern und Greifvögeln oder die Bejagung von Rabenvögeln total schrecklich.

Bei lauten Geräuschen weiß ich, dass es an meinem Autismus liegt. Da kann man also nicht viel dagegen tun. Ich kann mein Gehirn schließlich nicht anders verkabeln. Es reagiert anders auf solche Reize als das von neurotypischen Menschen/Nicht-Autisten.

Menschen, die z.B sagen, dass man etwas doch einfach ausblenden soll (z.B die Hintergrundgeräusche, damit man sich auf das eigentliche Gespräch konzentrieren kann), wissen nicht, dass das Gehirn von uns Autisten nun einmal nicht so funktioniert. Oder solche, die sagen, dass etwas doch gar nicht weh tut, obwohl jeder ein anderes Schmerzempfinden hat. Solche Aussagen regen mich wirklich auf.

Zum Thema Kinder schlagen/anbrüllen etc. kann ich nur sagen, dass man das als Elternteil gar nicht erst nötig haben sollte. Jedes Kind hat Respekt von seinen Eltern verdient, damit es auch seine Eltern respektieren kann.

Zugegeben: Es ist gar nicht so leicht, etwas zu finden, was ich tatsächlich abgrundtief hasse. Vielleicht eher "das finde ich extrem nervig" und "das macht mich richtig traurig". Aber na ja, ich habe nichts gegen meinen Hass. Weshalb auch immer du denkst, ich würde ihn loswerden wollen ...

Aoeteroaner  12.05.2022, 13:33
@Zitruseulchen

Also es gibt auch Dinge, die mich fürchterlich Ärgern:

  • Wenn da irgendwelche fremde Leute in meiner Wohnung ein- und ausgehen
  • Irgendwelche Sachen kaputtmachen, nur so ohne Sinn, einfach nur aus Langeweile
  • Irgendwelche Gegenstände klauen, obwohl sie mit so manchem Gegenstand eigentlich überhaupt nichts anfangen können
  • Effektive Pulskontrolle beim Kreislauftraining ausschalten halte ich für einen Mordanschlag
  • usw.

In meinen Augen ist das völlig krank und psychopathisch. Ja, das ärgert mich schon, ist ja auch kriminell. Die Folgen, vor Gericht nachgewisen, würden die auch jahrelang hinter Gitter bringen.

Aber ich kann verstehen, wie die Krankheit "Friedlosigkeit" entsteht, und ja, ich kann auch verstehen, wie sie angriffslustig und bissig werden, wenn man solche Menschen darauf anspricht, und die Hintergründe erklärt. Das ist dann allerdings amüsant! Kannst Du hier leicht verfolgen in den Kommentaren.

Also ich bin kein Autist, ann aber verstehen, wie Dich derartige Störungen ärgern. Aber Hass will die Störenfriede vernichten, ausschalten. Hast Du da wirklich Mordlust, in derartigen Situationen, auch andauernd, bist also Rachsüchtig?

Zitruseulchen  12.05.2022, 16:40
@Aoeteroaner
Aber Hass will die Störenfriede vernichten, ausschalten. Hast Du da wirklich Mordlust, in derartigen Situationen, auch andauernd, bist also Rachsüchtig?

Ich hab nachgeschaut und konnte nichts finden, wo steht, dass Hass gleich Mordlust ist. Ich kann meine Wut auch anders auslassen. Da sehe ich persönlich keinen Zusammenhang.

Nein, ich habe keine andauernde Mordlust o.Ä.

Aoeteroaner  12.05.2022, 16:53
@Zitruseulchen

Hab mir hier mal zusammengesucht, was darunter so im Allzugemeinen zu verstehen ist

https://www.gutefrage.net/frage/was-hasst-ihr-abgrundtief-womit-andere-kein-problem-haben-weil-es-doch-normal-ist#comment-346678440

und da geht es dann eigentlich immer darum, das Hassobjekt zu vernichten.........

und ja, mir ist schon klar, dass da Umgangssprachlich immer einiges verwässert wird. Das kann ich Dir gerne am Beispiel des Wörtchens "assozial" verdeutlichen:

So um 1900 wurde das von mir hier

https://www.gutefrage.net/frage/was-hasst-ihr-abgrundtief-womit-andere-kein-problem-haben-weil-es-doch-normal-ist#comment-346677035

geschilderte Verhalten als Assozial bezeichnet, und weil es dann "umgangssprqachlich" verwässert wurde und die Diagnose "assozial" so als Ettikett jedem unliebsamen Menschen angepappt wurde, wurde die gleiche Diagnose dann als "dissozial" bezeichnet (übrigens in der aktuellen Diagnosemanual der Amerikaner auch Heute noch), später dann als Sozio- und/oder Psychopathisch, Heute wird das als Antisoziale Persönlichkeitsstörung bezeichnet, die Begriffe Psycho- und Soziopath werden nur noch in besonders schweren Fällen verwendet. Und so wurde auch das Wörtchen "hassen" von Ottonormalübertreibern und Oberwichtigtuern für die kleinsten Unpässlichkeiten verwendet!

Die moderne Psychologie bezeichnet das als "Erregungsmanagement"..........

Lärm, Dreck, schlechtes (verhaltensauffälliges) Benehmen, Rolle die im Weg stehen/ liegen, vernachlässigte Senioren, missbrauchte Kinder, Besoffene Grölheinies, Bomben auf Schulen und Krankenhäuser, etc., etc., etc.,...

Helarius  12.05.2022, 08:52

Vernachlässigte Senioren, missbrauchte Kinder und Bomben auf Hilfseinrichtungen sind was normales?

Aoeteroaner  12.05.2022, 12:14
@Helarius

Och, würde das jemanden stören, würde das nicht so häufig vorkommen!

Aoeteroaner  12.05.2022, 12:17

Du weisst schon.... Mit Hass wirst Du an all dem nichts, aber auch nicht das Geringste ändern! Im Gegenteil! Schau Dir einfach einmal an, wie die Hasser von Abtreibung fleißig daran mitarbeiten Demokratien zu zerstören, so in Polen, der Ukraine, ja sogar die USA unter Trump holen da inzwischen stark auf!

Und bitte beachte, ich habe hier keine Meinung kundgetan, wie ich zum Abreibungsproblem stehe!

Gekochte paprika, make up, gekreische, flipflops, Taschen, Fiat 500, Politiker und Geld.

Aoeteroaner  12.05.2022, 08:52

Dein Leben muss furchtbar sein. Eine Runde Mitleid an Dich

Aoeteroaner  12.05.2022, 09:27
@Mollywolly

Wie kann Dein Leben schön sein, wenn dort so viel Hass ist? Ich denke, unter Deinem Hass müssen viele Menschen leiden. Du bist bestimmt kein/e angenehme/r Zeitgenosse/in!

Aoeteroaner  12.05.2022, 10:04
@Mollywolly

Also dann werde ich Dir mal, wie schon Anfangs vermutet, sprachliche Mängel unterstellen. Hass hat mit Deinem Nichtmögen obiger Dinge wohl weniger zu tun, schon garnicht mit abgrundtiefem Hass, wie das in der Frage eindeutlich geschrieben wurde.

Und nein, ich kenne Dich wirklich nicht! Habe ich auch nie behauptet, aber ich ahnte schon bei meinem ersten Kommentar, dass Du Deutsch wohl als Fremdsprache erlernt hast......

Mollywolly  12.05.2022, 12:12
@Aoeteroaner

Achso. Gut. Ich bin nicht dazu gewillt mich zu rechtfertigen bei einer Person, der anscheinend fad ist und jetzt auf gf.net versucht mit einem jeden anzuecken. Und ich bin auch nicht gewillt auf groß und Kleinschreibung oder irgendwelche Satzzeichen zu achten, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Dies hier ist kein Geschäftsbrief.

Ich kenne dich auch nicht. Aber nach deinen Kommentaren kann ich urteilen, dass du anscheinend den ganzen tag vor dem PC sitzt, menschen niedermachst und mit jedem aneckst, weil dir scheinbar eine sinnvolle tagesbeschäftigung fehlt. Eigentlich kannst du einem nur leid tun.

Aoeteroaner  12.05.2022, 13:23
@Mollywolly

Was hast Du nun für ein Probelm? Bist Du voll Hass oder kannst Dich einfach nicht klar ausdrücken?

Aoeteroaner  12.05.2022, 14:39
@Mollywolly

Warum bist Du jetzt so aggressiv. Ok, Dir hat so ganz und gar überhaupt nicht gefallen, was ich geschrieben habe. Damit bist Du nicht alleine........

Und ja, mir ist klar, wer so tief blickt und das auch noch öffentlich anspricht, eröffnet Blicke hinter die so sorgsam gehütete Fassade. Aber auch wenn ich das nicht öffentlich machen würde, würde ich das so sehen. Und täusch Dich nicht! Ich bin nicht der Einzige der das kann! Ich bin nur so ehrlich, Dir die Hintergründe zu zeigen, und damit hast Du eine ehrliche echte Chance, daran etwas zu ändern! Die Meisten die da hinter Deine Fassade blicken können nutzen das, um Dich mit dem so gewonnenen Wissen zu manipulieren! Du versuchst das ja auch, indem Du der Hoffnung erlegen bist, Deine aggressive Vorgehensweise würde mich da abschrecken!

Aber tröste Dich, im Gegensatz zu mir bist Du hier wohl eher inkognito unterwegs!

Mollywolly  12.05.2022, 15:52
@Aoeteroaner

Ich habe lediglich auf die oben gestellte Frage geantwortet. Deine Reaktion war Mitleid, das ich nicht benötige. Alles schön und gut. Deine Aussage, dass mein Deutsch schlecht wäre ist obsolet. Ich muss auf gf.net nicht auf groß und Kleinschreibung achten.

Mollywolly  12.05.2022, 16:05
@Aoeteroaner

Desweiteren musste ich jetzt schon in mich hineingehen um nachzudenken was mich wirklich nervt. Darunter waren eben diese Sachen.

Aoeteroaner  12.05.2022, 16:22
@Mollywolly

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass das "was" nicht zwangsläufig langweilig ist, aber interessant ist eigentlich immer nur das "warum". Und genau das wird irgendwie komischerweise immer ausgeblendet........

Da kam mir der Gedanke, dass "warum" ein wirklich böses Wort ist! Schlimmer als jedes Schimpfwort! Viel schlimmer. Die Erklärung fand ich, als ich beobachtete, wie in irgend so einem abgeschiedenen Dorf die Kinder erzogen werden: Das Kind hatte irgendetwas falsch gemacht. (wie das bei Kindern halt oft vorkommt!) Da wurde nichts erklärt, nichts geredet, nichts gefragt. Einfach nur batsch! Ohrfeige! Da fragte der Kleine ganz vorsichtig

"warum?"

Batsch! Gleich nochmal eine! Ich denke, das erklärt so Einiges!

Trotzdem, ich werde den Eindruck nicht los, dass Du noch nicht ganz verstanden hast, was ich Dir sagen wollte. Andererseits ist Deine Aggressivität verschwunden. Und das freut mich dann schon!

um nachzudenken was mich wirklich nervt

och, mich nervt dann auch so einiges, manches macht mich gar rasend vor Wut! Trotzdem, Hass und hassen sind mir dann doch fremd.

Darauf wollte ich hinaus!

Mollywolly  12.05.2022, 16:41
@Aoeteroaner

Hassen wäre übertrieben. Wobei bei Politikern bin ich mir nicht sicher

Aoeteroaner  12.05.2022, 16:57
@Mollywolly
bei Politikern bin ich mir nicht sicher

Es ist wie immer und überall im Leben, es gibt immer sonne und sonne. Da alle in einen Topf werfen? Egal welchen Topf Du nimmst, gut oder böse, da landen dann immer welche im Topf die da nicht reingehören und denen tust Du dann Unrecht! Bei jedem genau hinschauen ist da wie immer im Leben sehr wichtig!