Was haltet ihr von Zorin OS?

4 Antworten

Diese Distro hat standardmäßig einen modernen Look

Nichts was man sich in anderen DEs wie KDE nicht auch fix zusammenklicken kann.

Bild zum Beitrag

und funktioniert super und größtenteils auch stabil.

Größtenteils stabil ≠ stabil.

dass ich unter Zorin OS schon öfters mal mit Bugs zu kämpfen hatte.

¯\_(ツ)_/¯

Nicht stabil eben.

In der aktuellsten Version lassen sich bspw. keine heruntergeladenen Programmpakete (z.B. Installer) mehr öffnen. Wenn man diese anklickt, passiert einfach gar nichts.

Schonmal versucht das Paket übers Terminal zu installieren? Möglicherweise gibt's einen Error der dir in der GUI nicht gezeigt wird?

Bei der Gelegenheit auch noch der Hinweis dass du Pakete eh lieber über den Paketmanager installieren solltest.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Zorin OS? Wenn ja, könnt ihr eure Erfahrungen und Meinungen hier teilen?

Ich hab's mal gesehen und es wirkte auf mich ganz nur wie ein Ubuntu mit Mac OS skin.

An dem Punkt hatte ich es für mich abgehakt.

Und würdet ihr Zorin OS als Betriebssystem für den täglichen Gebrauch benutzen bzw. empfehlen?

Nö, da ich wie gesagt keinen Mehrwert gegenüber einem Ubuntu oder Debian mit einer selbst angepassten DE erkenne.

Außerdem bin ich mit EndeavourOS mehr als zufrieden.

- it's basically Arch btw -

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (Computer, Linux, Ubuntu)

Zorin ist alles, was Ubuntu ist, mit einer Extra Portion fäkalien drauf.

  1. Es ist nicht Kostenfrei
  2. Es ist weder alt, noch neu. Es ist ein Mix aus den Verschiedensten Paketen, welche mal, mal aber auch net miteinander Harmonieren.
  3. Anders als Ubuntu musst du sogar bei jedem Update eine Lizenz Kuafen, um mehr Sicherheit zu haben.
  4. Ich bin mir nicht sicher ob da snaps dabei sind, aber falls ja, Pfui!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 6 Monaten Linux, derzeit Arch
Von Experten Krabat693 und guenterhalt bestätigt

ZorinOS sieht optisch zwar schön aus, bietet technisch aber eigentlich nichts.

Das angepasste GNOME schluckt viel zu viele Ressourcen, da GNOME keine Änderungen am Design will. Das ist immer ein Kampf mit dem System. Das Design kann man auch mit KDE und das auch noch einfacher herstellen, da KDE das alles klaglos mitmacht.

Die Installation von Windows-Programmen sehe ich eher als Sicherheitsrisiko als als Hilfe. Was aber spannend ist, dass Vorschläge für Alternativen gemacht werden. Das könnten andere auch übernehmen.

Die Entwicklung ist gefühlt gestoppt. ZorinOS 17 hat ewig gebraucht und ich befürchte, dass die nächste Version basierend auf Ubuntu 24.04 lange auf sich warten lassen wird. Alleine schon wegen der neuen GNOME Version und der Snapifizierung, die sie vmtl rückgängig machen werden.

Ich würde andere Systeme wie Linux Mint Debian Edition, Fedora, openSUSE Tumbleweed, Solus OS oder klassisch Debian empfehlen.

Kurz mal angetestet, ist nicht meinst.
Instabil und bietet nichts was mir ein anderes OS nicht auch bieten könnte.