Funktionierende Distro für Lenovo Ideapad D330-10IGM?

3 Antworten

Mint fällt mir da mal so spontan ein...

Und ja 2Mb Leitung gibts in Deutschland. Unser Steuerberater ärgert sich damit auch noch rum und der komplette Straßenzug dort

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ginpanse
Fragesteller

Danke werde ich mal probieren! Ja so ist das am Land leider. schreib mir immer listen und lad dann nachts alles herunter.

Keine Ahnung von dem speziellen Modell, aber ich würde mal Distributionen probieren, die nicht auf Ubuntu basieren. Also z.B. Fedora, OpenSUSE, EndeavourOS, NixOS, Solus oder Gentoo. Die haben jeweils nicht viel miteinander zu tun, also da änderst du dann möglichst viel auf einmal.

Evtl. wären auch Distributionen ohne Systemd eine Idee, z.B. Artix. Oder, um mal ganz viel zu verändern, eine Distro ohne GNU: Alpine.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Ginpanse
Fragesteller

ja klingt jez alles nicht so attraktiv. will ja nich nur linux drauf zum laufen bekommen sondern es auch sinnvoll nutzen können. ubuntu hat halt den besten support daher hab ich das zuerst getestet und xubuntu halt wegen xfce. ohne systemd will ich auf keinen fall.

Waldelb3  24.04.2023, 20:11
@Ginpanse
ubuntu hat halt den besten support

Naja. Würde ich so jetzt nicht direkt unterschreiben.

julihan41  24.04.2023, 20:14
@Ginpanse
ubuntu hat halt den besten support

Das kann man so und so sehen, weil "support" nicht klar definiert ist. Wenn man Arch Linux und das AUR nimmt, dann hat das die meiste Software. Ob sie funktioniert, steht aber auf einem anderen Blatt.

Hält man sich an die "großen Distributionen" wie Debian, Ubuntu, Fedora und openSUSE, gibt es eigentlich wenig Software, die nicht verfügbar wäre. Mit Flatpaks ist das mittlerweile eh noch mal anders!

Und da du ja offensichtlich Probleme mit Ubuntu hast, ist der Versuch mit einer Alternativ-Basis sehr nachvollziehbar und empfehlenswert.

Ginpanse
Fragesteller
@julihan41

naja es ist nunmal eins der größten und bekanntesten distros an der regelmäßig von profis gearbeitet wird. Dass es auf meinem gerät nicht läuft kann ich den Entwicklern nun nicht übel nehmen da sie sich schon mehr auf aktuelle und moderne systeme fokussieren. Deswegen wurde es von microsoft schliesslich auch signiert. Kann mir vorstellen dass die grafik in meinem eher lowbudget tablet einfach nicht ausreicht. daher hab ich direkt xubuntu probiert was ja eigentlich das gleiche ist.

Waldelb3  25.04.2023, 14:13
@Ginpanse

Aber wenn es auf deinem Laptop nun einmal nicht gut funktioniert, ist es doch einen Versuch wert, eine der anderen Distributionen zu probieren. Die sind ja auch nicht schlecht. Meiner Meinung nach sind einige davon sogar deutlich besser.

Ginpanse
Fragesteller
@Waldelb3

ich bin Entwickler und brauche kein os für office und bisschen youtube. am besten ein debian system. und im idealfall eben ubuntu. darum geht es. irgendwelche noname distros sind zwar für normal nutzer vielleicht ganz gut aber ich suche schon was stabiles und kompatibles.

Waldelb3  25.04.2023, 15:41
@Ginpanse

Ich glaube, du hast absolut keine Ahnung, was für Distributionen das sind, die ich da aufgezählt habe. Fedora und OpenSUSE sind jeweils Ableger einer Enterprise-Distribution (RedHat Linux Enterprise und SUSE Linux Enterprise), EndeavourOS ist effektiv Arch mit grafischem Installer, und NixOS, Solus, Gentoo und Alpine sollte man auch schon mal gehört haben.

Was ich hier aufgezählt habe, sind DIE großen Distributionen, die es momentan so gibt (ohne Slackware und Debian, und statt Arch halt EndeavourOS).

Ginpanse
Fragesteller
@Waldelb3

ich kenn diese distros alle ^^ fedora ist noch anspruchsvoller als ubuntu. also raus. suse ist einfach nicht sehr verbreitet auch wenn es das früher mal war. wenn dann eine software nicht unter suse läuft weil die meisten entwickler hauptsächlich für debian systeme entwickeln, dann muss ich mich nunmal danach richten. ich habe nicht gesagt, dass diese distros schlecht sind. aber debian regiert halt unter Anderem den Markt der normal-user, also die Zielgruppe für die ich entwickeln möchte.

Waldelb3  25.04.2023, 16:20
@Ginpanse

Mach doch einfach ein Flatpak draus. Um das verpacken als Paket kümmern sich normalerweise die Distributoren.

Ginpanse
Fragesteller
@Waldelb3

und wenn ich auf systemresource zugreifen muss? datenbanken speichern möchte wo ich will? da bringt mir ne xdg umgebung nix.

Linux Mint Mate , sollte die Probleme die Ubuntu hat NICHT haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Ginpanse
Fragesteller

Danke werd ich testen :)

julihan41  24.04.2023, 20:15

Es hat die gleiche Basis wie Ubuntu 22.04. Wie sollen die Probleme da nicht vorhanden sein?

julihan41  25.05.2023, 16:10
@Jannick15yt

Das sollte man dann aber explizit dazu schreiben. Denn die erste Version, die einem auf der Webseite präsentiert wird, ist die auf Ubuntu-Basis.

Und Debian dürfte bei Treibern etc auch nicht besser, sondern eher schlechter sein.