Was haltet ihr von Wehrpflicht für Frauen?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Ja! 58%
Nein 30%
Sonstiges 12%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges

Moin,

vor 10 Jahren hätte ich geschrieben, die Wehrpflicht ist überholt und gehört für mich sowohl für Männer als auch für Frauen abgeschafft! (Nachdem wir ca.25 Jahre lang "Friede, Freude, Eierkuchen" auf der Welt gespielt haben und sich jeder mit jedem verstanden hat, schaffen wir zu Beginn des Terrorzeitalters und der 'Herrschaft der Krisenpolitik' die Wehrpflicht ab!)

Jetzt sieht die Sache etwas anders aus! Ich weis momentan nicht so genau, wohin die Welt "trudelt" viele Fragen sind ungelöst! Die Welt hat die Erkenntnisse aus dem kalten Krieg und dem 2.WK scheinbar vergessen!

( Weltweite Migration; Trump und Johnson; Klimaveränderung; Dauerrevolutionen... )

Ich bin trotz allem Anhänger von Artikel 3 GG! Wenn Männer müssen, müssen Frauen auch! Wenn Frauen nicht müssen, müssen Männer auch nicht! ...

Sieh es auch mal so: "Es hat Jahrzehnte lang Sinn gemacht Männern beizubringen wie man tötet! Aber es hat keinen Sinn gemacht Kindern beizubringen, wie sie Ihre eigenen Kinder später mal erziehen!" Was sagt das über eine Gesellschaft aus?

Grüße

Divanikima  26.02.2020, 18:08

Absolut nachvollziehbares Argument: Warum müssen Männer lernen zu töten...warum bringt man Kindern nicht schon in der Schule bei, wie man Kinder erzieht? Da hätten wir uns viel ersparen können. Aus Gerechtigkeitsgründen kann ich den Gleichheitsgedanken nachvollziehen. Aber ich finde nach wie vor: wir sind nicht so gleich wie wir immer gerne tun. Meiner Meinung nach sollten diejenigen kämpfen, die sich dazu körperlich und geistig/seelisch in der Lage fühlen und die einen Sinn darin sehen. Alle anderen einzuberufen ist nichts als Grausamkeit.

Fleischtester  29.02.2020, 14:22
@Divanikima

Moin,

meiner Meinung nach sollte die Welt idealer sein, als sie ist! Es sollten nur die Kämpfen die so etwas anzetteln! Sollen sich doch Trump; Assat; Erdogan und Putin in einen Boxring begeben und wer am Ende gewinnt bekommt Syrien...

Grüße

Divanikima  29.02.2020, 17:35
@Fleischtester

hehehe...gute Idee! Das wäre mal eine etwas menschlichere Variante von Kampf u. Krieg!...Gruß zurück!

user36514  06.10.2020, 17:26
@Fleischtester

Nette Idee, aber so funktioniert es leider nicht. Sagen wir Putin gewinnt gegen Erdogan, er gibt sein Land trotzdem nicht, gleiche Ausgangssituation. Deshalb haben Verträge auch noch nie genützt und wurden immer wieder gebrochen.

Sonstiges

Die Wehrpflicht besteht noch kann, bei Bedarf jederzeit ohne Weiteres wieder in Kraft gesetzt werden. Dazu u.a. Artikel 12a des GG beachten.

Jegliche weitere Form einer Wehrpflicht ist momentan überflüssig und indiskutabel.

Eine Dienstpflicht ausserhalb der Bundeswehr wäre ggf. eine Überlegung wert, allerdings müsste dazu ein umfassendes Konzept ausgearbeitet werden. Hier könnte man auch Frauen in die Planung einbeziehen.

user36514  06.10.2020, 17:27

Warum denn Hier? Frauen könnte man genauso in eine Wehrpflicht einbeziehen

ponter  06.10.2020, 19:34
@user36514

Die ausgesetzte Wehrpflicht sieht keinen Dienst an der Waffe für Frauen vor, eine andere Form des Wehrdienstes steht momentan nicht zur Debatte.

user36514  06.10.2020, 20:00
@ponter

Ja da hast du Recht, es ist so, ändert nichts daran, dass Sachen die so sind wie sie sind auch falsch sein können

Nein

Da ich eine Frau bin, sage ich natürlich NEIN, denn zum Militär zu müssen, ist für mich so ziemlich das Letzte, was ich mir für mich vorstellen könnte.

Aber ich würde sowieso ausgemustert werden, da bin ich mir sicher ;-)).

Ganz abgesehen von meiner persönlichen Abneigung gegen alles, was mit Waffen und Militär zu tun hat, finde ich es nicht Aufgabe einer Frau, für die Verteidigung ihres Landes zu sorgen. Wer sich dazu berufen fühlt, kann es ja freiwillig tun, aber Frauen grundsätzlich dazu zu verpflichten widerspräche meiner Meinung nach dem biologischen "Sinn" einer Frau: LEBEN gebären, nähren und erhalten.

Fleischtester  26.02.2020, 17:50

Moin,

beim ersten Teil gehe ich mit!

Die naheliegende Aufteilung die du Vorschlägst lehne ich grundsätzlich ab! (Frauen=>Leben; Männer=>Tod)...

(Ich war 9 lange Monate bei der Bundeswehr! Es ist ein "Affenverein"! Ich habe kein Verständnis für die Wehrpflicht nur für Männer ausgehend von GG Art.3!)

Grüße

Divanikima  26.02.2020, 18:01
@Fleischtester

Ich sage ja nicht, dass Männer dafür da sind, in den Tod zu gehen, sich zu opfern oder andere abzuschlachten. Ganz und gar nicht. Ich bin gegen Wehrpflicht. Kein Mensch sollte dazu gezwungen werden zu töten. Aber ganz Allgemein (es gibt immer Ausnahmen) sind meiner Meinung nach Frauen noch weniger geeignet. Es gibt einfach Unterschiede im Körperbau und in der Hormonzusammensetzung. Das ist Tatsache und nicht diskutierbar. Aber einigen wir uns darauf: Wehrpflicht für KEINEN.

Fleischtester  26.02.2020, 18:17
@Divanikima

Moin,

das es Physiologische Unterschiede zwischen Mann und Frau gibt ist klar! Das sie sich deshalb pauschal disqualifizieren eine Waffe tragen zu müssen ist meiner Ansicht nach nicht gegeben! (Alles ist diskutierbar!) Es gibt jetzt ein 3.Geschlecht! Das kann sowohl einen männlichen als auch einen weiblichen Hormonhaushalt besitzen! Wenn du sagst, Männer haben mehr Muskeln als Frauen, dann stimmt das im Durchschnitt, aber nicht im Einzelfall! Im Einzelfall gibt es Muskelwettbewerbe für Frauen! https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fi.ytimg.com%2Fvi%2FjhhIdo2iAFo%2Fhqdefault.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DjhhIdo2iAFo&tbnid=ce_Gem53HZHFcM&vet=12ahUKEwjglrel2-_nAhVK1-AKHS4iC-UQMygAegUIARDFAQ..i&docid=p6QpA_niTRU7UM&w=480&h=360&q=muskelfrau&client=opera&ved=2ahUKEwjglrel2-_nAhVK1-AKHS4iC-UQMygAegUIARDFAQ

Da können die wenigsten Männer mithalten! Ich halte auch nichts von der These: "Frauen=>Schwaches Geschlecht; Männer=>Starkes Geschlecht" ...

Ansonsten schließe ich mich für heute deiner Aussage an, "Wehrpflicht für keinen!"

Grüße

Feuerzeug47  30.04.2023, 12:01

Früher war es auch nicht die Aufgabe von der Frau arbeiten zu gehen oder Auto zu fahren. Aber Zeiten ändern sich. Es gibt keinen Grund wieso Frauen nicht dienen sollten. Ein einfaches „wir Frauen sind dafür nicht gemacht“ ist Blödsinn und zeitlich zurückgeblieben.

Divanikima  30.04.2023, 12:36
@Feuerzeug47

Kannst du so sehen. Ich sehe es so, dass MENSCHEN, insbesondere Frauen und Kinder dazu nicht gemacht sind.

Feuerzeug47  30.04.2023, 14:00
@Divanikima

Einfach aus dem Grund das viele Länder es erfolgreich vor machen und Frauen ja in jedem Militär der Welt vertreten sind steht das denke ich heutzutage außer Frage. Du scheinst da aber ein veraltetes Rollenbild zu haben. Ich meine wenn es andere Frauen können wieso nicht auch ihr? Von Kindern war nie und wird auch niemals gefordert werden, dass sie in den Krieg ziehen. Verstehe nicht wieso du das hier erwähnst.

Feuerzeug47  01.05.2023, 20:21
@Divanikima

Geht nicht um mögen sondern wenn Männer MÜSSEN gibt es keinen Grund Frauen davon zu befreien.

Divanikima  01.05.2023, 20:43
@Feuerzeug47

Da ist was dran...so hab ich das noch gar nicht gesehen. Aber bei uns "muss" ja keiner mehr.

Fantastico1903  05.03.2024, 18:58

Dann bitte aber auch keine Gleichberechtigung fordern

Divanikima  05.03.2024, 19:07
@Fantastico1903

Ich finde jede/r sollte das tun DÜRFEN, was ihm/ihr liegt und Spaß macht. Zwang finde ich furchtbar...Quoten übrigens auch;-).

Sonstiges

Weder Männer noch Frauen sollten zu so etwas gezwungen werden dürfen.

Dass in Österreich ständig von Gleichberechtigung gesprochen wird aber nur die Jungen hin müssen macht das ganze natürlich zusätzlich noch sexistisch.

Müssten Männer und Frauen hin wäre es ein Eck gerechter, so oder so bin ich aber gegen die Wehrpflicht.

Eine anderen sinnvolleren verpflichtenten Dienst - wie es ja immer mal wieder in Diskussion ist - würde ich ebenfalls nicht gut finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Zeiten von Gleichberechtigung wären die Frauen in Erklärungsnot, wenn man nur die Männer einziehen würde.

Denn wieso sollte ich mir als Mann die Mühe machen dort meinen Dienst anzutreten während die Damen nicht hin müssen? Weil mir der Gesetzgeber das so vorschreibt? Ganz ehrlich dem würde ich etwas von Schlafstörung nach einer langen Partynacht erzählen und würde mich ausgesprochen dumm verhalten bei den mir gestellten Fragen, so dass ich am Ende mit meinem Dienstunfähigkeitsnachweis nach draußen spaziere.

Fleischtester  26.02.2020, 17:52

Dann schreibe das mal so ähnlich an:

Generalbeschwerdestelle der Bundeswehr

Der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages
Platz der Republik 1
11011 Berlin