Warum meinen Leute jetzt Frauen sollten auch zur Wehrpflicht gezwungen werden?

10 Antworten

In Deutschland ist das eine Standard-Stammtischdiskussion die gelegentlich von der Politik angeheizt wird, vorallem von der AFD, die Leute können dann diskutieren ob die Wehrpflicht für Männer oder für Männer und Frauen weider gelten sollte.

Faktisch ist das aber kein Thema, die Wehrpflicht wird ohnehin nicht wieder kommen.

In Österreich und Deutschland läuft diese Diskussion seit 20 Jahren, die Volksbefragung 2013 ging zugunsten der Wehrpflicht aus, seither ist diese abzuschaffen in der Politik kein wirkliches Thema mehr. In der Gesellschaft jedoch ist das nach wie vor umstritten.

Dass eine Wehrpflicht für Frauen kommt ist auch hier sehr unwahrscheinlich, eher ist es anzunehmen dass halt die Wehrpflicht für Männer irgendwann mal abgeschafft wird. Eventuell nochmal eine Volksbefragung, eventuell auch ohne Volksbefragung, eventuell wird auch die EU hier irgendwann mal Druck machen hier eine nicht-sexistische Militärgesetzgebung einzuführen.

Warum sind eigentlich so viele Menschen die für Gleichberechtigung kämpfen, solche doppelmoralischen Heuchler?

"Wir brauchen Gleichberechtigung!!!!... Aber in Sport möchte ich dennoch eine bessere Note als die Jungs für weniger Leistung, und ich möchte, dass es so bleibt, dass es schlimmer ist, eine Frau zu schlagen als einen Mann. Denn es heisst ja nur, >>Frauen schlägt man nicht. << Und selbstverständlich möchte ich die gleichen Rechte wie die Männer haben...aber die Pflichten könnt ihr behalten."

Und bevor mir jetzt wieder jemand sagt ich wäre frauenfeindlich, ich bin weiblich. Und diese Dinge bekomme ich seltsamerweise von denen zu hören, deren Initiative ganz groß ist, wenn es um die Rechte statt der Pflichten geht.

Die mittlerweile relativ hohe Anzahl von weiblichen Berufssoldatinnen z.B. bei der US Army hat wohl gezeigt, dass auch Frauen sich in der Armee nützlich machen können selbst wenn dies nicht unbedingt im bewaffnetem Kampfeinsatz ist.

Zudem gibt es Länder wie zum Beispiel Israel wo junge Mädchen genau wie junge Männer der Wehrpflicht unterliegen.

Und selbst wenn man der Auffassung ist, dass Kampfeinsätze für Frauen unpassend sind müsste aus Gründen von Gleichheit und Gerechtigkeit für junge Frauen zumindest obligatorischer Zivildienst eingeführt wenn junge Männer zum Heer müssen.

Weil manche Menschen diese Meinung vertreten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Nun, wenn man Gleichberechtigung fordert und anstrebt, sollte sie auch konsequent durchgezogen werden. Wer meint, dass Gleichberechtigung nur in bestimmten Bereiche gelte, ist ein Heuchler

Hrimthur  13.01.2023, 14:04

Gleichberechtigung gilt in allen Bereichen. Frauen haben das Recht zur Bundeswehr zu gehen.