Was haltet ihr von Rechtschreibfehlern?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Ist schlimm aber es ist okay 37%
Interessiert mich nicht 31%
Ich hasse es 17%
Ich korrigiere es gerne 15%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist schlimm aber es ist okay

Kann man nicht ändern. Ich finde es nur immer erschreckend, wie viele Deutsche, ihre eigene Muttersprache nicht beherrschen (Analphabeten ausgenommen).

Interessiert mich nicht

Ich persönlich versuche bestmöglich, Schreibfehler zu vermeiden. Doch sie passieren. Entsprechend stört es mich nicht, wenn andere Schreibfehler machen oder nicht darauf achten.

Häufig gehen viele Schreibfehler aber auch mit fehlenden Informationen oder einseitigen Gesprächen einher. An dem Punkt finde ich es dann nervig.

Kommt drauf an, wer's ist. Von einem Akademiker erwarte ich schon, dass er/sie sich wenigstens eine Sekunde Zeit nimmt, um nachzuschlagen, wie man richtig schreibt.

Wer das dann nicht tut, ist einfach faul und ich ärgere ich mich gewaltig über die Verschwendung meiner Steuergelder, damit der/die jahrelang lesen und schreiben konnte, ohne das Geringste daraus gelernt zu haben.

Wenn jemand aber nunmal keine Gelegenheit hatte, zur Schule zu gehen und sonst im Alltag auch wenig schreibt - dem nehme ich es weniger übel und da hacke ich auch nicht drauf rum.

Ich korrigiere es gerne

Es regen sich immer nur diejenigen auf, die die Fehler machten und korrigiert wurden.

Als erstes wird behauptet, es wäre nur ein Tippfehler (obwohl die falschen Buchstaben gar nicht neben den richtigen liegen) oder es wäre die Autokorrektur gewesen (obwohl die Autokorrektur zwar falsche Wörter, aber nicht falschgeschriebene Wörter vorschlägt) und dann heißt es immer "man weis ja, wass gemeind wahr" und die nächsten Fehler werden gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer
VFR80065  03.05.2024, 11:36

Ich habe LRS, hört man auch immer wieder gerne. Wobei das nur 6% aller deutschen Bürger haben und alle, wirklich alle davon sind hier angemeldet, schon seltsam..

Ist schlimm aber es ist okay

Fluechtigkeitsfehler / Tippfehler macht jeder, das ist voellig ok. Aber wenn jemand z.B. seit und seid staendig verwechselt oder dass / das, Haken / Hacken , als/wie und auch der Dativ ist dem Genitiv sein Tod......usw... wuerde mich das stark irritieren. Sagen wuerde ich aber nichts.