schlüsselwörter finden wie

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal ein paar Korrekturen, da du ja auch richtig schreiben musst in deiner Klassenarbeit.

Hilfe! Ich gehe in die 6. Klasse und schaffe es nicht Schlüsselwörter einem Text zu entnehmenPunkt

Kann mir jemand helfen? Ich wäre sehr dankbarKomma da ich bald eine Klassenarbeit darüber schreibePunkt

Und nun die Schlüsselwörter = fett

Hilfe! Ich gehe in die 6. Klasse und schaffe es nicht Schlüsselwörter einem Text zu entnehmen.
Kann mir jemand helfen? Ich wäre sehr dankbar, da ich bald eine Klassenarbeit darüber schreibe.

Diese 4 Wörter reichen. Damit weiß ich, worum es geht.

Beispiele

engl. mice - Mäuse

  • Viele Mäuse knabbern an einem großen Maiskolben. (Mais ist das Schlüsselwort)

engl. hose - Schlauch

  • eine lange und sehr schlanke Jeanshose, die wie ein Schlauch sehr eng am Körper sitzt. (Hose ist das Schlüsselwort)

franz. chien - Hund

  • Ein Hund rast auf Ski zu Tal. (Ski ist das Schlüsselwort)

engl. bile - Galle

  • ein wutschnaubender Mann, dem die Galle überläuft, tobt mit einem Beil in der Hand herum. (Beil ist das Schlüsselwort

Quelle: Wikipedia

das sind die Wörter, ohne die du den Text nicht verstehen könntest, wenn du sie rausnehmen würdest...

oder die Wörter, dank denen man verstehen könnte, was im Text passiert, wenn du nur diese Wörter hättest.

z.B. bei deiner Frage wären Schlüsselwörter

"was sind schlüsselwörter?"

und bei meiner antwort wären die Schlüsselwörter:

Schlüsselwörter notwendig Text verstehen

Beispiel? Welche Schlüsselwörter?