Was haltet ihr von JK Rowling?

4 Antworten

Ich lese ihre neuen Bücher nicht, weil sie mich nicht interessieren und ihre transfeindlichen aussagen müssen auch nicht unbedingt sein. Ebenso dieses ständige Gemauschele um ihre Figuren, wobei sie sich teilweise SEHR widerspricht. Die dunkelhäutige Hermine ist da so ein Beispiel... nicht dass ich was dagegen hätte, dass sie es WÄRE und ich finde tatsächlich auch die Besetzung am Theater nicht SO schlimm, aber in den Büchern wird sie nunmal nicht als Dunkelhäutig beschrieben, auf Konzeptzeichnungen von Rowling war sie es nicht und ich habe noch nie eine dunkelhäutige Person gesehen, die ich nach ihrem Frankreich-Urlaub als 'gebräunt' beschreiben würde...

Allerdings: Dieser Aufriss, der jetzt betrieben wird, um den 'J.K.Rowling'-Stempel von allem zu entfernen, was sie selbst geschaffen hat, finde ich jämmerlich.
Es ist okay zu sagen 'ich mag Harry Potter, aber ich mag die Autorin nicht'. Das mache ich auch und da ist es in meinen Augen auch okay zu differenzieren zwischen Werk und Schöpfer.

Wenn jetzt allerdings der 'Welt Quidditch Verband' ankommt oder wie auch immer die sich nennen wollen und ankündigt den Namen der Sportart zu ändern, die J.K.Rowling erfunden hat, die auch auf Basis von J.K.Rowlings Werk gespielt wird, dann finde ich das lächerlich und im Endeffekt ziemlich kindisch (obwohl ich, ehrlich gesagt, nicht viel mehr erwartet hätte von Leuten, die sich Besen zwischen die Beine klemmen und so tun als ob...).

Entweder man lehnt J.K.Rowling als Person ab ODER man lehnt sie und ihr Werk ab. Das kann ich zwar nicht verstehen, weil Harry Potter doch insgesamt für Toleranz und Freundschaft steht und eigentlich im wesentlichen 'gute' Werte verkörpert, doch meinetwegen.
Was aber nicht geht ist 'Ist lehne die Autorin ab und erkenne ihr ihr Werk ab'.

Christin1513
Fragesteller

Das mit dem im Nachhinein Sachen an die Bücher herandichten finde ich auch mega blöd. Entweder man steht halt zu seinem Werk und sagt auch das hauptsächlich weiße Charaktere vorkommen oder man schreibt halt was neues und inkludiert dort verschiedene Charaktere. Ich mein wenn man wirklich nen Charakter dunkelhäutig machen wollte, hätte man es gemacht. Für mich ist halt Canon was im Buch steht. Würde mich aber Mal interessieren ob du weiterhin. Merch von ihr kaufst? Weil ich bin mir da nicht so sicher ob ich mir jetzt unbedingt neuen Merch kaufen soll :/

BeviBaby  05.01.2022, 10:56
@Christin1513

Da kann ich dir leider nicht weiter helfen, denn ich kaufe eigentlich grundsätzlich keine solchen Produkte. Ich hab mir eine Game of Thrones Trinkflasche und Kuscheldecke mal zu weihnachten bekommen, aber das wars dann auch.

Ich finde diese Merch-Geschichten allgemein ziemliche Geldmacherei. Und dafür muss ich persönlich nichts ausgeben, das ist halt meine Haltung.

Federation003  05.01.2022, 10:49

Ab besten ist: ich lehne weder die Autorin noch ihr Werk ab und respektiere ihr Recht auf Meinungsfreiheit.

Sie ist ein guter Mensch, der gute Dinge getan hat und trotzdem schlechte „Meinungen“ vertritt, auch wenn ich das wirklich nicht Meinung nennen möchte.

Auf jeden Fall trenne ich sie von ihrem Werk „Harry Potter“

Woher ich das weiß:Recherche

Ich finde an diesen Aussagen nichts verwerfliches. Frau Rowling hat ein Recht darauf, ihre Meinung zu vertreten und solange sie dabe niemanden persönlich angreift, hat niemand das Recht, sie dafür zu kritisieren. Schande über alle, die es dennoch tun.

Mayahuel  07.01.2022, 10:55
hat niemand das Recht,

Doch, ist vom Gesetz gedeckt.

Federation003  07.01.2022, 11:04
@Mayahuel

Nein, ist es nicht. Du kannst ihre Meinung kritisieren, aber nicht ihre Person. Wenn du Personen dafür angreifst, DAS sie ihre Meinung vertreten, ist das der unterirdischste, abscheulichste, wiederwärtigste Charakterzug, den man haben kann.

Mayahuel  07.01.2022, 11:12
@Federation003
 Du kannst ihre Meinung kritisieren,

eine persönliche Meinung ist mit der Person verbunden.

Wenn zB der Papst wegen einer Aussage kritisiert wird, dann wird auch der Papst kritisiert.

angreifst,

Wie sieht das aus?

Federation003  07.01.2022, 11:15
@Mayahuel

Ich weiß nicht, in welcher Weat du lebst, aber in meiner Welt kann man Menschen respektieren, ohne mit ihnen einer Meinung zu sein.

Mayahuel  07.01.2022, 11:25
@Federation003
aber in meiner Welt kann man Menschen respektieren,

von "kritisieren"

niemand das Recht, sie dafür zu kritisieren.

schwenkst du auf

respektieren,

Und hast meine Frage nicht beantwortet:

angreifst,

Wie sieht das aus?

Jeder Mensch darf seine eigene Meinung zu einem Thema haben.

Meiner Meinung nach sollte man trans Menschen einfach in Ruhe lassen und nicht ständig darüber sprechen. Sind eh in gewisser Weise psychisch Kranke Leute (nicht böse gemeint) die braucht man dann nicht auch noch mobben.

Andererseits gibt es in gewissen Bereichen riesen Probleme. Bzw. eigentlich nur dass trans Frauen nicht automatisch von allen physischen Profisportarten ausgeschlossen werden. Es gibt nicht grundlos die Frauensport-Division, es ist halt einfach nicht fair.

Christin1513
Fragesteller

Klar ist es nicht fair aber sie als Vergewaltiger darzustellen oder Leute die Frauen nur belästigen wollen finde ich falsch. Psychisch krank sind sie nicht, sowas wäre ja sonst heilbar. Soweit ich weiß weißt das Gehirn Unterschiede auf.

BeviBaby  05.01.2022, 10:40
@Christin1513
aber sie als Vergewaltiger darzustellen oder Leute die Frauen nur belästigen wollen finde ich falsch

Das tut sie aber auch nicht. Nicht grundsätzlich zumindest.

Sie betont nur, und das als Opfer von sexuellem Missbrauch, dass es für entsprechende Frauen eine immense Belastung darstellen kann, wenn sie Schutzräume, wie z.B. Damentoiletten mit biologisch männlichen Personen teilen müssen, die halt eben auch einen Penis haben,

Wie meine persönliche Haltung in so einem Falle wäre (zumal sie hier sehr nett übergeht, dass Frauen durchaus auch von Frauen vergewaltigt werden können bzw. auch Männer durchaus von Frauen vergewaltigt werden können) lasse ich mal dahingestellt, doch ich kann nicht leugnen, dass sie nunmal einen Punkt trifft, den ich bisher nicht bedacht habe, der aber durchaus für Betroffene zutreffen könnte.

Mayahuel  07.01.2022, 10:53
@BeviBaby
Sie betont nur,

Nur?

Hast du vielleicht eine Quelle, in der sie schreibt: Transfrauen sind Frauen?

nele12522  15.01.2022, 10:25
@BeviBaby

Das ist auch schon vorgekommen in den Usa. Männliche Straftäter die sich vor Gericht als Frau geoutet haben. Sich Trans nannten, in Frauengefängnis kamen, und dort Frauen vergwaltigt haben.

BeviBaby  15.01.2022, 10:28
@Mayahuel

Oh gott... ich glaube wir kennen uns sogar.

Zu deiner Frage: Nein, habe ich nicht. U.a. liegt das daran, dass ich nicht obsessiv irgendwelchen Twitter Accounts nachrenne.

Für diese Frage hier ist es aber im wesentlichen irrelevant. Meine AUssage bezog sich auf den Vorwurf, den ich weiter oben sogar im Zitat stehen habe (wer lesen kann - und es auch tut - ist klar im Vorteil), den ich näher erläutert habe. Und für diesen Vorwurf ist es egal als was sie Männer, die sich als weiblich empfinden sieht oder nicht sieht.

Mayahuel  15.01.2022, 10:41
@BeviBaby
Nein, habe ich nicht.

Und damit hat sich deine Behauptung "Sie betont nur" erledigt.

diesen Vorwurf ist es egal

Ihre Position ist nicht: "Transfrauen sind Frauen und ich sehe folgende Probleme ...".

Ihre Position ist: "Transfrauen sind Männer und ich sehe folgende Probleme ..."