Was Haltet ihr von Emulatoren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Emulatoren an sich sind kein Problem. Alle ROMs die ein Copyright/Rechte darauf haben (was so gut wie alle sind) sind dagegen illegal.

Anders gesagt du darfst dir beispielsweise einen SNES-Emulator besorgen - damit aber kein SuperMario (oder irgendwas anderes von Nintendo) spielen.

Der Punkt ist einfach nur, dass das in dem Bereich (meine persönliche Meinung) offenbar keine Sau interessiert und anscheinend auch nicht wirklich verfolgt wird von den Rechteinhabern.

"Ob Gameboy, SNES oder N64 - für Nintendo-Fans scheint N-Roms.de ein wahres Spiele-Paradies zu sein. Hier erhalten Sie nahezu alle Spiele früherer Nintendo-Konsolen als Roms."

  • Diese Roms können Sie mit entsprechenden Emulatoren auf dem PC oder Smartphone abspielen und so die Games auch ohne die entsprechende Konsole starten.
  • Allerdings sind unlizenzierte Kopien von Spielen wie solche Roms illegal. Nur der Hersteller der Spiele darf entscheiden, ob er die Games auch für andere Konsolen anbieten möchte oder nicht.
  • Selbst wenn Sie das Original-Spiel und die Konsole besitzen, haben Sie kein Recht, die illegale Kopie aus dem Internet herunterzuladen.
  • Bei Downloads drohen Ihnen deshalb Abmahnungen oder Klagen der Rechte-Inhaber. Zu N-Roms.de sind solche Fälle allerdings noch nicht bekannt.
  • https://extreme.pcgameshardware.de/spiele-konsolen/508789-roms-emulatoren-legal.html

Feine Sache, um alte Spiele nochmal zu erleben. Da werden Kindheitserinnerungen wach. Ob das legal ist interessiert mich nicht wirklich. Ausserdem hatte ich viele Spiele schon als Kind mal bezahlt, bzw. bezahlen lassen.