Was haltet ihr von der YPG in Syrien Kurden?

Tommyleinchen59  09.12.2023, 14:06

Um Antworten zu erhalten, solltest du vielleicht erklären, was das sein soll?

Kilogram
Fragesteller

Eine Gruppierung die von Erdogan bekämpft wird in nordsyrien

2 Antworten

Im syrischen Bürgerkrieg stellen die YPG und die mit ihr innerhalb der SDF verbündeten Gruppen die einzige konsequent fortschrittliche und sozialistische Kraft, im Gegensatz zur baathistischen Zentralregierung, der Syrischen Freien Armee, dem Islamischen Staat und Tahrir asch-Scham (früher al-Nusra-Front).

Die durch die YPG geschaffenen Autonomiegebiete (Rojava) sind der einzige Teil Syriens, in der Rechte für Frauen, ethnische und religiöse Minderheiten, ökologische Prinzipien sowie rätedemokratische Strukturen in zahlreichen Lebensbereichen, darunter auch im Militär, hochgehalten werden. Vor allem im letzten Punkt ist Rojava den westlichen Demokratien um einiges voraus, und von dem rätedemokratischen Experiment in Rojava lässt sich einiges lernen.

Natürlich hat die YPG noch nicht ihr Ziel erreicht, kapitalistische Strukturen in Rojava abzuschaffen, aber es ist doch sehr bemerkenswert, dass unter dem Zustand der Zerstörung und ständigen Belagerung eine funktionierende Demokratie bestehen kann.

Die Türkei bedroht all das mit ihrem Krieg gegen die YPG, von dem nur islamistische Kräfte in Syrien profitieren. Dass die gleiche deutsche Regierung, die sich vor ein paar Monaten noch mit kurdischen Slogans aus der iranischen Revolutionsbewegung geschmückt hat, zu den türkischen Angriffen schweigt und auch das PKK-Verbot aufrecht erhält, zeigt die Verlogenheit der deutschen Außenpolitik und dass es dabei nur um geostrategische Interessen und Bündnispolitik und nicht das Wohl der Menschen geht.

Gaziantepli  09.02.2024, 16:58

Terrororganisation. In der Türkei die PKK und der politische Arm davon HDP (jetzt DEM) im Parlament, im Iran Pejak und in Syrien YPG-PYD jetzt von den USA umbenannt auf SDF um die Türkei zu täuschen. Diese alle sind die gleiche Terrororganisation, die von den USA, (im Hintergrund Israel), Armenien gegründet und von USA, Israel und anderen westlichen Ländern unterstützt, finanziert, deren Funktionären Unterschlüpft gewehrt werden. Das Ziel ist von Turkmenischen Erdölstadt Kerkük im Irak bis Mittelmeer ein Kurdistan zu errichten und in 25-30 Jahre danach an Israel und Armenien aufzuteilen. Dasselbe Spiel wie vor 100 Jahren in Palästina. In Palästina wo kein Jude lebte, haben sie einen Teil der dort lebenden Araber (wie jetzt Kurden) ausgenutzt, ihnen ein Land versprochen, unabhängig von der Türkei bzw. von Osmanischem Reich geworden und nicht lange gedauert das Land Israel gegründet. Und die damals unterstützte bzw. ausgenutzte Araber leiden immer noch darunter. Diese Nationen lieben nicht die schwarze Augen und Haare von den Moslemischen Kurden und daher unterstützen sie um ein unabhängiges Land zu haben. Das Ziel ist die Moslems (Türken, Kurden, Araber) von ganz Anatolien und Nahe Osten säubern und auf deren Territorium (vielleicht in 100 Jahre) nur noch Griechen, Armenier und Juden leben. Der Westen hat nicht nur PKK / PYD / YPG / SDF / Pejak für das Ziel erschaffen sondern auch IS, E-Kaida sind von den USA gegründet auch in Afghanistan Taliban ist von den USA erschaffen um dort ihr Ziel zu erreichen. Israel, Armenien, Griechenland können einfach nicht mit Unterstützung des Westen in diese Gebiete einmarschieren ihre beanspruchte Gebiete erobern und die Türken, Kurden, Araber alle Moslems vertreiben und töten. Mit so einem Trick (böse IS, El-Kaide etc.) Schreck und Terror verreiben und durch PYD / YPG / PKK etc. Helden diese Terroristen bekämpfen, besiegen und Gebiete erobern auch Gebiete wo keine Kurden leben. (Kurden bilden in Syrien 5-6 % der Bevölkerung aber 40% Syriens (Erdölgebiete und Fruchtbarste Gebiete) gehört jetzt PKK/PYD und die dort lebende Millionen Araber, Turkmenen und auch Kurden leben jetzt in der Türkei und in Europa (entvölkert für PKK7PYD Staat).