Was haltet ihr von der Sigma mentalität?
„Sigma“ oder „Sigma Male“ bezeichnet einen bestimmten Typ Mann, der besonders durch seine Stärke, Intelligenz und Unabhängigkeit auffällt. Ein „Sigma Male“ ist ein selbstbewusster, aber auch introvertierter Mann.
„Sigma Males“ unterscheiden sich dabei klar vom „Alpha Male“. Während die Ziele des „Alphas“ Macht, Ansehen und Status sind, spielen diese für den „Sigma“ überhaupt keine Rolle. Er will ganz bewusst seinen eigenen Weg gehen und legt keinen Wert auf soziale Hierarchien oder auf Anerkennung durch andere. Durch seinen Fokus auf sich selbst kann es schwierig sein, sich dem „Sigma“ emotional anzunähern.
Du solltest den „Sigma Male“ aber keineswegs als grimmigen Einzelgänger abtun. Denn „Sigmas“ sind zwar häufig alleine, aber sie sind nie einsam! Ein „Sigma“ besitzt viele positive Persönlichkeitseigenschaften:
„Sigma Male“ Persönlichkeit:
- Stärke
- Intelligenz und rhetorische Begabung
- Unabhängigkeit, Freiheit
- Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit
- wenige, enge Freundschaften
- Ruhe und Geduld
- Charme, Frauen fühlen sich angezogen
- Selbstgenügsamkeit
- befolgt nur Regeln, die er als sinnvoll bewertet
- Verschlossenheit und Zurückgezogenheit, kein Interesse am Mainstream
- Gleichgültigkeit gegenüber Hierarchien und Wettbewerb
- Selbstbeherrschung
13 Antworten
"Alpha/...", "Chad/...", "Red Pill/...", "Incel", ...
... alles misogyner Schwachsinn aus der ganz rechten Ecke.
"Toxische Männlichkeit" halt.
Ziemlich uninteressant für Frauen, und hat in meinem Freundeskreis auch nichts zu suchen.
Meine Meinung zu Sigma, Alpha, Beta usw würde ich allgemein zusammenfassen als "Ui jetzt gibt es Sternzeichen auch für Männer"
Ich mein, ich kann auch einfach Eigenschaften aufzählen, einem griechischen Buchstaben zuordnen und behaupten dass ich damit viel besser und cooler als die anderen Leute bin, die ihren Charakter auf griechische Buchstaben reduzieren.
Da wirst du einiges an Gegenwind erhalten, denn dieser Typ Mann entspricht nicht dem Mainstream und lässt sich nicht von außen steuern.
Mag ich nicht wirklich, habe immer das Gefühl, dass denen alle scheiß egal ist.
Immer lässig, immer korrekt, immer Herr der Lage. Nö. Hab lieber Menschen mit Ecken und Kanten.
Nach außen hin mag das vielleicht so wirken, aber auch diese Menschen haben Ecken und Kanten und vertrauen sich gewissen Leuten an.
Du beschreibst da meinen Partner, aber ich würde ihn niemals als „Sigma Male“, bezeichnen, diese Begriffe finde ich einfach nur albern. Er ist einfach ein wundervoller Mann, selbstbewusst, loyal, introvertiert wie ich aber auch liebevoll und feinfühlig mir gegenüber.
Bei dem Wort Sigma dachte ich auch eher an den vierten Teil des Dickdarms, der genau die gleiche Bezeichnung hat. Klingt also nicht so optimal, der Name.