Was haltet ihr von der AFD?

14 Antworten

Die letzte wirklich Oppositionspartei zusammen mit der Linkspartei. Alle anderen haben sehr angenäherte Positionen. Wenn man FDP oder CDU wählt bekommt man die gleiche Grüne Politik nur eben in etwas kleineren Protionen. Die Linkspartei ex Wagenknecht will am liebsten noch mehr von diesem Wahnsinn haben und ist somit für Menschen die auch morgen noch in einem funktionierenden Staat leben möchten keine wirkliche Alternative.

Naja... Nicht viel. Konnten allerdings noch nicht zeigen, wie sie regieren. Man kann sich deshalb dazu keine richtige Meinung bilden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine Eltern arbeiten oft mit Politikern zusammen

Silicium58  28.05.2023, 09:42

Hast du dir zur NPD auch keine Meinung bilden können?

Onmyway893  28.05.2023, 09:47
@Silicium58

Doch, habe ich. Und die beiden zu vergleichen, macht keinen Sinn, aber okay.

Silicium58  28.05.2023, 10:34
@Onmyway893

Habe ich die Parteien verglichen, oder doch eher den Umstand, dass beide noch nie regierten, was für dich eben ein meinungsbildendes Element ist?

Davon abgesehen:

"Von der NPD unterscheiden wir uns vornehmlich durch unser bürgerliches Unterstützerumfeld, nicht so sehr durch Inhalte". (AfD 2016; Dubravko Mandic)
Onmyway893  28.05.2023, 10:36
@Silicium58

Mit irgendwelchen Aussagen zu kommen, ist leider nicht sehr aussagekräftig. Kann ich auch mit den Grünen usw. tun.

Silicium58  28.05.2023, 11:15
@Onmyway893
Mit irgendwelchen Aussagen zu kommen, ist leider nicht sehr aussagekräftig

Wenn du deinen Satz nochmal liest, wirst du merken, dass er sich ein wenig beißt.

Zudem; das unumstrittene Zitat stellt eine Insidermeinung aus Parlamentskreisen der AfD dar. Das ist Fakt. Aussagekräftig. Ich wüsste nicht, inwieweit du Einblicke anzweifeln könntest, wie Mandic sie hatte.

Die AfD erzählt genug über sich und andere, dass es möglich ist, sich ein Urteil über diese Partei zu bilden. Dir ist es bisher nicht gelungen. Vielleicht kommt das ja noch; auch ohne Regierungsbeteiligung.

Onmyway893  28.05.2023, 11:26
@Silicium58

Ich weiß genug über die AfD, um mir eine Meinung zu bilden.

Mein Dad, ist Großunternehmer und sitzt mit in der Politik. Daher weiß ich, was in der AfD vorsich geht. Bin aber trz noch lange kein AfD Wähler.

Silicium58  28.05.2023, 11:33
@Onmyway893
Ich weiß genug über die AfD, um mir eine Meinung zu bilden

Was ja auch völlig normal ist. In deinem Antwortposting klang das anders; daher mochte ich es hinterfragen.

Mehr als Phrasen dreschen ist von der Partei nicht zu erwarten, eine Regierung zu führen ist sie nicht im Stande.

Dennoch ist die, aus meiner Sicht nicht wählbare, AfD nicht ganz unwichtig, denn sie hat es mit dem Einzug in den Bundestag geschafft, die Politiker aller übrigen Parteien aus einer gewissen Lethargie zu reißen. Bis dato hatte man einen allgemeinen "hab dich lieb - Kuschelkurs" gefahren, bis dann Vielen klar wurde, das Land zu regieren ist kein Selbstläufer.

Nachdem Politiker der AfD im Bundestag Platz nehmen "durften", kam es erstmals seit langer Zeit wieder zu erhitzten Gemütern unter den Anwesenden, was in der Politik einer Demokratie durchaus nicht fehlen sollte, u.a. um zu suggerieren, dass man gewillt ist, etwas zu bewegen und nicht alles hinnimmt, was einem präsentiert wird.

tampalinus  28.05.2023, 16:34

falscher Antwort-Button, egal.

Absolut gar nichts...

Eine Rechtspopulistische Partei hat in Deutschland spätestens seit 1945 nichts mehr verloren.

Die AFD ist in meinen Augen eine undemokratische Partei die ein komplett hirnloses Wahlprogramm haben...

Zum Beispiel:

Aus der EU raus und aus dem Euro raus.

Was würde das bedeuten?

Unsere Wirtschaft und unseren diplomatischen Beziehungen würden komplett zerstört werden...

Aber typisch Rechtspopulisten halt. Versprechen viel und zerstören am Ende das ganze Land...

Zu den ganzen Nazis in der Partei komme ich erst gar nicht...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion

Von der Partei selbst nicht sehr viel….. Kenne jedoch einige Personen, die die Afd wählen, die es gut meinen und die ich auch schätze und respektiere.