Was haltet ihr davon das eine Fleischsteuer kommen soll?

8 Antworten

Den Gesetzentwurf gibt es nicht. "Kommen soll" ist da also noch eine sehr gewagte Formulierung. Ansonsten geht es hier wohl um die sogenannte Tierwohlabgabe, die die Borchert-Kommission unter der Leitung des gleichnamigen, ehemaligen CDU Landwirtschaftsministers vorgeschlagen hat. Herr Özdemir findet den Vorschlag gut, wenn auch in geringerer Form. Die Kommission schlug, glaube ich, 40 Cent pro Kilo vor, Özdemir denkt 10 Cent wären ausreichend, um den Bauern hier Investitionssicherheit zu geben.

Was da jetzt ausreichend ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber ich bin durchaus bereit, ein paar Cent mehr für Fleisch- und Wurstwaren zu zahlen, wenn es dem Tierwohl zugute kommt und die Bauern so die notwendigen Umbauten der Betriebe finanzieren können. Aber sowas muss dann aber auch wirklich so gestaltet werden, dass es nachhaltig eine Verbesserung für Tier und Bauer bringt.

Venus345  07.02.2024, 17:02

Hallo soweit so gut, früher haben die Bauern einiges mehr für ihre Schlachttiere bekommen ca. 1000 DM und mehr auf einmal waren es nur noch kaum 400DM, das sind sehr viel Einbußen wo sie damals schon hinnehmen mussten, wann die Bauern wieder annähernd so viel bekommen würden wie damals, hätten sie einiges mehr in der Tasche, ein kleines Kälbchen kann man für 50€ kaufen, es lohnt sich nicht mehr die kleinen zu verkaufen,

GAR NICHTS!

Hier gibt es nichts zu diskutieren. Die Mehrwertsteuer ist schon hoch genug - und den Menschen auch noch über noch höhere Preise vorschreiben zu wollen, was und wieviel sie essen, ist eine Bevormundung und nicht konform mit dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ein weiterer Sargnagel nach CO2 Abgabe, hausgemachter Inflation und extrem steigender Baukosten für alle Geringverdiener und Familien . Ein Lehrstück, wie man eine Nation wirtschaftlich und gesellschaftlich zerstôrt und die Menschen in die Arme der Radikalen treibt in gerade mal 2 Jahren .

Steuern sollten lenken. Ich tendiere dafür, dass Fleisch von Betrieben mit guten Haltungsformen nicht zusätzlich besteuert werden sollten. Jene jedoch, die niedrige Standards aufweisen, hingegen schon. Die Zusatzsteuer sollte dann aber jenen Betrieben zufließen, die hohe Standards erfüllen und somit anderen Betrieben finanzielle Anreize bieten.

Ob ich das gut finde... irgendwie schon... wenn so geschehen wie ich hoffe. Andererseits.. die Ampel braucht Kohle zum verschleudern... dann wäre es natürlich nicht gut :)

Bild zum Beitrag

Gruß, JB

 - (Politik, Ernährung, Deutschland)  - (Politik, Ernährung, Deutschland)
Venus345  07.02.2024, 17:06

das Problem ist, die hohen Standards kosten sehr viel Geld, da muss zuerst sehr viel Geld fliesen um das so zu gestallten

JamesBaxter  08.02.2024, 11:00
@Venus345

Und da könnte doch der Staat mit freundlichen Darlehen, Subventionen oder ähnlichen Fördermitteln unter die Arme greifen... es geht der Regierung schließlich ums Tierwohl.. und nicht ums Geld ;)

Venus345  08.02.2024, 14:05
@JamesBaxter

wann die Bauern gerecht bezahlt werden würden, bräuchte man das alles nicht.

Da sagt mal einer was ins Blaue. und dann steht das gleich fest.....(oder wie)

Von einer Fleischsteuer ist weit und breit nicht die Rede.