Was haltet ihr von den unterschiedlichen Steuerplänen?

luibrand  03.08.2023, 07:23

Was bedeuten die Minuszahlen bei Linke, Grüne und SPD ?

SammIerstueck
Fragesteller

Steht drüber: "Veränderung des verfügbaren Einkommens".

11 Antworten

Dass rechte(re) Parteien Politik für Reiche machen, sollte niemanden wundern.

Wie unerwartet, dass die Randparteien ziemlich unrealistische Vorstellungen haben… die Linke will anscheinend Kapitalflucht, die AfD ignoriert einen Großteil ihrer Wähler, keine neue Erkenntnis. Vielleicht sollte man dazu aber auch die soziale Komponente bedenken, die wird immer geringer (bzw befinden wir uns spätestens bei der FDP im Minus), umso weiter man nach rechts kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Mich überrascht vor allem, dass die FDP für Schwerverdiener eher nur geringe Steigerungen hat. Aber ich denke, es geht ja auch um andere Steuern wie Vermögenssteuer und Erbschaftssteuer. Die würden ja auch eher Wohlhabende spürbar entlasten und zu mehr Ausgleich führen.

Was die AfD anbelangt, halte ich es für optimistisch, von einem echten Steuerkonzept auszugehen. Die Partei ist ja programmatisch eher mit einem deutlichen "Ausländer raus" als mit ernsthaften Plänen verbunden.

Nill  03.08.2023, 07:55

Ausländerraus in den medien

Wenn man sich das parteiprogramm durchließt is es sehr schädlich für ihr wählerklientel

Bekannt, rechts wie links außen ist Mist, auch das der FDP die noch konsequenter die Binnennachfrage ignoriert als die CDU. SPD und Grün sind rein von den % Zahlen am realisierbarsten und sinnvollsten.

Nun muß man aber genauer hinschauen wie diese Zahlen zusammenkommen. Einkommen am unteren Ende zahlen kaum bis gar keine Lohnsteuer. Profitieren dort nicht von einer Senkung. Eine Senkung der Mehrwertsteuer nützt natürlich auch Wohlhabenden und Reichen Menschen, aber eben auch und gerade den unteren Einkommen, vor allem im Lebensmittelbereich.

Oder nehmen wir mal Steuern auf Mieteinnahmen, natürlich würden größere Wohnungskonzerne davon am meisten profitieren, wenn die Steiuerersparniss aber an Mieter weitergegeben werden müßte ggf. auch "nur" ein Teil davon dann profitieren eben auch Mieter.

Na und alle Steuerpläne müßen natürlih auch Gegenfinanziert sein.

Ich persönlich finde solche Pauschalsteuern wie die Mehrwertsteuer am ungerechtesten.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Mir zeigt es, dass besonders eine Partei extrem abweicht und offensichtlich total unrealistische sozialromantische Vorstellungen hat und nichts aus der Vergangenheit gelernt zu haben scheint.

Nill  03.08.2023, 07:23

Aus deiner antwort erschließt sich nicht ganz ob du die linke oder afd meinst

AlexausBue  03.08.2023, 07:24
@Nill

Aus der Vergangenheit gelernt haben beide nicht, das stimmt.

Aber 24% Veränderung weichen deutlich mehr ab, als 8%.

Nill  03.08.2023, 07:29
@AlexausBue

Du findest es schlimm dass die die jetzt schon vorl mehr haben weniger haben und die die weniger haben mehr?

Die Vergangenheit hat eher gezeigt das die mittelschicht zur unterschicht zu machen sich negativ auswirkt als die reichen zu besteuern

AlexausBue  03.08.2023, 07:37
@Nill
Du findest es schlimm dass die die jetzt schon vorl mehr haben weniger haben und die die weniger haben mehr?

Ich verstehe diese Frage nicht. Vielleicht kannst Du das genauer erklären, was Du meinst.

Generell sehe ich es so, dass die, die mehr leisten, mehr bekommen und umgekehrt. Und das ist ja logisch.

Die Vergangenheit hat eher gezeigt das die mittelschicht zur unterschicht zu machen sich negativ auswirkt als die reichen zu besteuern

Mein Hinweis, was die Vergangenheit gezeigt hat, geht weiter zurück als nur ein paar Jahre. Ich denke an einen Zeitraum von 50 - 90 Jahren.

Mit anderen Worten: ich spreche gar nicht diese von Dir erwähnte Punkte an.

Nur mal so: Die erste Hälfte Deines Satzes "mittelschicht zur unterschicht zu machen" finde ich ebenfalls nicht gut, die zweite Hälfte "die reichen zu besteuern" finde ich aber auch falsch: Reiche werden ja bereits besteuert und zwar mehr als Arme. Insofern ist alles in Ordnung.

Nill  03.08.2023, 08:06
@AlexausBue

So funktioniert aber das system nicht

Gehalt läuft nicht über leistung

Sonst müsste die altenpflegerin mehr verdienen als der vw manager

Sie macht sich ihren körper kaputt während er in nem schicken büro hockt

Und besonders nach dem leistungsmotto dan sollten doch renditen sehr hoch besteuert werden oder is fpr dich zu besitzen mehr leistung als zb maurer zu sein?

.

Ja was war in den 50ern - 90ern?

Den österreichern ging es viel besser als die schere nicht so groß war zwischen arm und reich, es is nicht gesund für ne gesellschaft das der chef 256x mehr verdient als der angestellte

AlexausBue  03.08.2023, 08:47
@Nill
Gehalt läuft nicht über leistung

Doch, genau das tut es.

Sonst müsste die altenpflegerin mehr verdienen als der vw manager

Wieso?

Sie macht sich ihren körper kaputt während er in nem schicken büro hockt

Du misst die Leistung NUR mit physikalischen Messwerten?

Das ist so extrem kurzfristig gedacht, da Du so viele relevante Faktoren für eine Tätigkeit katastrophal ignorierst!

Was macht denn die Altenpflegerin nach Schichtende um 16:00??? - Yoga? Mit den Kindern spielen? Abendessen? Bestimmt nicht mehr arbeiten!

Und was macht der Manager wenn er um 19:30 zuhause ist??? - Vielleicht noch eine Telefonkonferenz mit Kunden aus USA oder er sitzt im Flieger nach China. Aber bestimmt hat er kaum noch Zeit für seine Kinder!

DAS ignorierst Du!

Welche Talente, Fähigkeiten und Erfahrungen bringt eine Altenpflegerin mit und welche bringt ein Manager mit?

DAS ignorierst Du!

Wie leicht ist es für mich, innerhalb von wenigen Tagen Einarbeitung den Job einer Altenpflegerin zu machen und würde eine Altenpflegerin jemals als Manager Erfolg für ein Unternehmen bringen?

DAS ignorierst Du!

 dan sollten doch renditen sehr hoch besteuert werden

Wieso? Willst Du jemanden mehrfach ausquetschen?

Die Folge wäre doch, dass niemand mehr in Deutschland investiert und sein Geld woanders ausgibt.

zu besitzen mehr leistung als zb maurer zu sein?

Besitz ist keine Leistung.

Eigentum wurde aber bereits finanziert und zwar der Bruttopreis von Eigentum wird mit Nettogehalt finanziert! Man zahlt doch schon zweimal Steuern, bevor man z.B. ein Haus besitzt! Ja, wie oft willst Du denn noch in die Taschen von anderen greifen, bevor dieser am Ende sagt: "Dann lasse ich es eben bleiben!"

Nur, wer baut oder kauft dann die Eigentumswohnungen und vermietet dann diese an die Altenpflegerin und den Maurer die dort wohnen, wenn es sich für niemanden mehr lohnt Eigentumswohnungen überhaupt erst zu erwerben und zu vermieten???

es is nicht gesund für ne gesellschaft das der chef 256x mehr verdient als der angestellte

Wenn es doch soo einfach ist, warum wird dann nicht jeder Chef? Oder gehört vielleicht doch etwas mehr dazu? Talent? Fleiß? Leistung? Verantwortung?

Nill  03.08.2023, 09:19
@AlexausBue

Ne tut es nicht,hab ich dir oben schon erläutert

.

Weil sie mehr leistet und sich körperlich kaputt macht

.

Ne ich messe leistung mit arbeitsaufwand und körperlicher und geistiger bekastung

Ein buchhalter leistet auch viel warum is seine leistung nichts wert weil er nur 2500 bekommt?

.

Das sind reine unterstellungen und haushalt und kinder is auch keine Freizeit sondern arbeit auch wenn sie nicht zum bip zählt

.

Und du ognorierst das eine altenpflegerin für die gesellschaft wertvoller is als so ein Manager

.

Also du willst das es nach leistung geht aber du willst nicht das leistungsfreier geldererb besteuert wird? Ergibt doch null sinn

Man zahlt immer für jeden vorgang

Du regst dich doch auch nicht auf wenn du ust zahlen musst wenn du schon lst gezahlt hat

Und eine gesellschaft funktioniert auch nicht wenn nur löhne besteuert wird nach einem horizontallrn steuersatz

.

Warum gibt man den maurer und der pflegerin nicht einfach das eigentum an der wohnung? Warum muss sich ein dritter bereichern?

.

Es kann nicht jeder chef werden weil man leute braucht die das eigene einkommen miterwirtschaften

Logisch oder

.

Wie wärs wenn du dich mal ein bischen mit kapitalistischer litteratur auseinander setzt

Deren systeme inkludieren kein passives einkommen aondern nur aktive wenn es funktionieren soll

AlexausBue  03.08.2023, 09:33
@Nill
Ne tut es nicht,hab ich dir oben schon erläutert

Deine Erklärung ist eben nicht nachvollziehbar und einseitig.

Weil sie mehr leistet und sich körperlich kaputt macht

Das ist aber nicht das einzige Kriterium für die geleistete Arbeit!

Ne ich messe leistung mit arbeitsaufwand und körperlicher und geistiger bekastung

Das tust Du nicht, oder Du tust es FALSCH, denn Du meinst, dass eine Managertätigkeit nicht geistig belastend sei.

Ein buchhalter leistet auch viel warum is seine leistung nichts wert

Du schreibst schon wieder, dass jemandes Arbeit nichts wert sei! Wie kommst Du darauf?

Das sind reine unterstellungen und haushalt und kinder is auch keine Freizeit

Ich wusste genau, dass Du in diese Falle tappst! Und wann bitteschön kann der Manager seinen Haushalt machen?

Und wer Zeit mit seinen Kinder nicht als Freizeit ansieht, der sollte niemals Kinder bekommen.

das eine altenpflegerin für die gesellschaft wertvoller is als so ein Manager

Das ist nicht der Fall.

Also du willst das es nach leistung geht aber du willst nicht das leistungsfreier geldererb besteuert wird?

Das habe ich nicht geschrieben. Das denkst Du Dir gerade aus.

Warum gibt man den maurer und der pflegerin nicht einfach das eigentum an der wohnung?

Eigentum verschenken? Willst Du jedem Bewohner jetzt auch noch eine Wohnung schenken?

Warum sollte man diesen Schwachsinn tun? Ich kaufe oder lasse doch keine Eigentumswohnung bauen, wenn ich sie dann verschenken soll!

Warum muss sich ein dritter bereichern?

Weil diese Person Wohnraum zur Verfügung stellt und dann darauf mehrfach Steuern bezahlt!

Es kann nicht jeder chef werden weil man leute braucht die das eigene einkommen miterwirtschaften

Weich mal nicht aus, wir reden ja nicht nur von CEOs, sondern auch von Managern: Du sagst doch, es braucht keine besonderen Fähigkeiten, Chef oder Manager zu werden. Warum gibt es dennoch so wenige? Wir suchen händeringend und es sind locker 100.000€ drin! Dann kann doch jede Altenpflegerin sofort kündigen und hier anfangen. Warum tun sie es nicht?

Wie wärs wenn du dich mal ein bischen mit kapitalistischer litteratur auseinander setzt

Mache ich gerne, schick mir eine ISBN. Im Gegenzug kannst Du Dir ja mal den Duden oder andere Bücher zur korrekten deutschen Sprache durchlesen. Was hältst Du davon?

Nill  03.08.2023, 10:01
@AlexausBue

Doch is sie wenn man nicht verblendet is

.

Doch klar hat das was damit zu tun wie man körperlich beieinander is

.

Ich sag nicht das es keine arbeit is nur is die mehrbezahlung in dem Ausmaß nicht gerechtfertigt und kann nicht als leistungsmesser beurteilt werden

.

Weil du das so beurteilst

.

Wenn man seine tausende im monat verdient kann msn auswerts öfter essen, ne putzfrau haben und ne nanny, kannst du mit dem mindestlohn nicht,ds muss man 40h arbeiten und das alles selbst machen

Dann hast du aber echt coole hobbys wenn du windelnwechseln, jausenbrote schmieren, hausaufgaben kontrollieren,... als freizeit ansiehst

.

Doch is der fall

Sagen wir du kannst dur für deine fiktive stadt 50 menschen aussuchen die dort drin wohnen

Wen würdest du wählen? Die pflegerin oder den manager für deine Gesellschaft?

.

Ne das formulierst du zammern

Nur das ich dich aufmerksam macht das du doppelmoralisch denkst

.

Ne es is das ideal das jeder seinen eigenen wohnraum hat und man nicht mit lebensnotwendigen leute ausnimmt

.

Wenn sie nicht vermieten brauchen sie doch eh keine steuern zahln

.

Du verstehst nicht das die so viel geld haben weil die unter ihnen fpr sie miterwirtschaften

Einfaches wurtschafts 1x1 oder glaubst du das geld erscheint einfach ohne aktive arbeit?

Klar ich mach dir den mamager, ich arbeite ja jetzt schon 50h die woche für 30.000 brutto im jahr

.

Wie erwachsen dich über meine legestenie lustig zu machen

AlexausBue  03.08.2023, 10:37
@Nill
Doch is sie wenn man nicht verblendet is

Oh je, wenn man mit seiner Argumentation schon zu Beleidigungen greift, dann geht das Niveau massiv bergab.

Doch klar hat das was damit zu tun wie man körperlich beieinander is

Die körperlich verrichtete Arbeit ist nicht das einzige Kriterium.

Weil du das so beurteilst

Diese Unterstellung ist falsch! Kannst Du nur ein Zitat nennen, wo ich derartiges schreibe?

Wenn man seine tausende im monat verdient kann msn auswerts öfter essen, ne putzfrau haben und ne nanny, kannst du mit dem mindestlohn nicht,ds muss man 40h arbeiten und das alles selbst machen

Deine Sicht auf die Welt ist so eindimensional!

Für Dich gibt es nur arme arme Leute, die Essen im Müll suchen und Milliardäre, die zig Angestellte daheim haben. Ich empfinde diese Argumentation unprofessionell und lächerlich.

Dann hast du aber echt coole hobbys wenn du windelnwechseln, jausenbrote schmieren, hausaufgaben kontrollieren,... als freizeit ansiehst

Traurig und armselig ist, wenn Menschen die wertvolle Zeit mit den Kindern auf Windeln wechseln, Schularbeiten kontrollieren und Brote schmieren reduzieren!

Ich kenne Eltern, die mit ihren Kindern spielen, Radfahren, Basteln, Malen, Musizieren, ... und wer das nicht als Freizeit ansieht, der sollte keine Kinder kriegen.

Wen würdest du wählen? Die pflegerin oder den manager für deine Gesellschaft?

Dann fahr mal nach Köln Chorweiler oder Berlin Neukölln und danach nach Wiesbaden oder an den Starnberger See ...

Also wenn ich bei diesem unmoralischen Szenario entscheiden müsste, will ich bei den Managern wohnen.

Nur das ich dich aufmerksam macht das du doppelmoralisch denkst

Wo denn? Erkläre das doch mal! Das tust Du ja nicht ...

Wenn sie nicht vermieten brauchen sie doch eh keine steuern zahln

Wo kommen dann die Häuser her? Vom Himmel?

glaubst du das geld erscheint einfach ohne aktive arbeit?

Nein. Das habe ich ja nie behauptet. Aber Du denkst offensichtlich, dass man Häuser einfach so irgendwo hinbauen und verschenken kann ohne dass jemand dafür bezahlt.

Da frage ich mich, wer hier weniger von Wirtschaft versteht ...

Klar ich mach dir den mamager,

Komm und bewirb Dich. Ich weiß aber jetzt schon, dass Du nicht geeignet bist.

Wie erwachsen dich über meine legestenie lustig zu machen

Darüber mache ich mich nicht lustig.

Interessant, dass Du Dich angegriffen fühlst, wenn man zu Deinen eigenen Waffen greift. Denk mal darüber nach ...

seizegott  03.08.2023, 07:29

So ein dummes Zeug.