Was ist damit gemeint?

3 Antworten

Demokratie hat es 478 bis 431 v. Ch. im alten Athen gegeben, man nennt diese Zeit die Goldenen 50 Jahre (Pentekontaeite). Danach war Schluss, später hat die herrschende Klasse den dehnbaren Begriff für sich entdeckt und macht uns nun mit dem ununterbrochenen Wiederholen des Begriffs in den Medien total besoffen.

Vielleicht wird einmal ein neuer Begriff geprägt, der inhaltsmäßig Demokratie mit Korruption verbindet, denn das ist es doch, was überall in der westlichen Welt sichtbar oder unsichtbar, öffentlich oder privat vorherrscht. Beispiele? Hier mal 46 Millionen, dort mal Schiffsreparaturen für 110Millionen, mal eben 35 Milliarden Corona-Masken bestellen, Bauprojekte deren Kosten sich verdreifachen BER-Flugplatz und und und.

Namenlos108
Fragesteller

Kannst du den letzten Part ausführlich erklären ? Danke für deine Hilfe.

MeinName927  09.08.2023, 18:19
@Namenlos108

Du hast gefragt, was damit gemeint wäre und das habe ich beantwortet. Du hast nicht um ausfürliche Erklärungen gebeten, da könnte man vielleicht 50 Doktorarbeiten darüber schreiben. (was ich nicht eine Sekunde vorhatte.)

Irgendwie nichtssagend, auf welche Staatsform trifft das nicht zu?