Was halltet ihr vom Kapitalismus?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Finde ich gut 43%
Finde ich schlecht 43%
Neutral 14%
Nichts von alle dem 0%

5 Antworten

Finde ich schlecht

Kapital bedeutet, dass aus Geld mehr Geld gemacht wird. Der Kapitalismus brauchgt immer Wachstum,denn niemand investiert, ohne eine größere Geldsumme zurück zu bekommen. Dieser Wachstumszwang hat nichts mit Gier oder böser Absicht der Kapitalisten zu tun, sondern ist ein lebensnotwendiges Prinzip des Kapitalismus. Wenn keine Aussicht mehr auf Profite besteht, wird nichts mehr produziert. Deshalb kann es keinen Kapitalismus ohne Wachstum geben. Das aber führt unsere Erde in die Umweltkatastrophe.

Der Kapitalismus führt auch zu immer mehr Verarmung auf der Welt, die ja eigentlich nur aus kapitalistischen Ländern besteht. Durch die rasante technische Entwicklung werden immer mehr Arbeitskräfte überflüssig. Mit der KI wird diese Entwicklung auch bei uns einen deutlichen Schub bekommen. Die Elendsregionen kommen immer näher: war es früher Afrika, so ist es jetzt schon Griechenland und Spanien.

Wenn es immer weniger Arbeit gibt, kann der Kapitalismus immer weniger Mehrwert produzieren. Denn Mehrwert setzt deen Einsatz lebendiger Arbeit voraus. Der Kapitalismus bricht zusammen. Aber nicht mit einem riesigen Kollaps, sondern mit einem schmerzhaften Auflösungsprozess. Viele Länder befinden sich schon mitten in diesem Auflösungsprozess. In den westlichen Ländern sind die Gesellschaften schon in der Auflösung begriffen. Um den Zusammenbruch zu verhindern und um zu verhindern, dass bei uns Zustände entstehen wie in anderen Zusammenbruchs-Regionen der Welt, werden die Mächtigen uns mit Gewalt und einem Abbau der Menschenrechte im Zaum halten. Teilweise ist das ja jetzt schon der Fall.

Der Kapitalismus muss also schnellstens überwunden werden, sonst endet die Menschheit in der Katastrophe.

Finde ich schlecht

Aus meiner Sicht bringt der Kapitalismus in seiner gegenwärtigen Form zu viele massive Nachteile mit sich. Die Weltwirtschaft frisst sich immer weiter selbst auf und selbst Europa entwickelt sich inzwischen in Richtung Amerika. Ganz davon abgesehen, dass das System grausame Katastrophen mit ausgelöst hat und die Gesellschaft in weiten Teilen verdorben hat.

Gleichzeitig ist der Kapitalismus aber nicht durchweg schlecht. Wir müssen die positiven Aspekte berücksichtigen wie ein Anstieg des Wohlstands, die Möglichkeit sich selbstständig zu machen und eben auch der wahnsinnige Fortschritt. Nur hat die Menschheit dieses System nicht mehr in der festen Hand. Der Kapitalismus macht sich gewissermaßen selbstständig. Weil die Regulierungen überall auf der Welt fehlen und zu Übermacht und Staatenkontrolle führen.

Wir müssen Wege finden härter gegen die Wirtschaft vorzugehen. Sie muss demokratisiert und kontrolliert werden. Eine freie Marktwirtschaft funktioniert einfach auf Langzeit nicht und wird mit großer Sicherheit selbst zusammenbrechen wenn sie weiter eskaliert. Für ein sozial gesichertes Leben und für weniger Ausbeutung und bessere Konkurrenz braucht es einfach menschliche Eingriffe in den Markt.

Aus meiner Sicht leben wir inzwischen in einer vergleichbaren „Post“ Demokratie, die sich den Regeln der Wirtschaft unterwirft und nicht genug unternimmt um die Wirtschaft sozial zu halten.

Und doch sind wir abhängig vom Kapitalismus. Und trotzdem ist der Kapitalismus aktuell das fortschrittlichste System, das wir haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!
Finde ich gut

Der Kapitalismus steht etwa für

Wohlstand: Der Markt belohnt sinnstiftende Produkte und Dienste.Global wird die Armut immer mehr zurückgedrängt!

Fortschritt: Belohnt wird Angebot d. das Leben erleichtert

Freiheit: Freie wirtschaftliche und persönliche Entfaltung

Bessere Umwelt: zB. durch fortschrittlichere Technik und Infrastruktur

Neutral

Das Beste was wir bis jetzt haben. Bzw. das einzige was funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied @ Volt Deutschland
Roland Sperling  02.05.2024, 21:54

Funktioniert? Schaust Du keine Nachrichten?

fuechs  02.05.2024, 22:00
@Roland Sperling

Wäre mir neu wenn wir hier gerade nicht in Freiheit und Demokratie leben.

Roland Sperling  02.05.2024, 22:12
@fuechs

Abgesehen, dass "hier" nur ein kleiner Teil der kapitalistischen Länder ist, wirst Du vielleicht schon mitbekommen haben, dass die Probleme auuch "hier" seit einiger Zeit massiv zunehmen.

Finde ich schlecht

Natürlich ist der Kapitalismus auch sehr mega schlecht!! Ich hasse den Kapitalismus auch und ich mag den Kapitalismus auch nicht!!