Was hättet ihr als Kind gewählt?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Grüne 21%
SPd 21%
AfD 17%
Cdu 17%
Anderes 17%
Fdp 7%

6 Antworten

Grüne

Weil ja angeblich Pro-Mensch und Pro-Natur und so. Da will man ja aus dem Reflex heraus zu den Guten gehören und das sind mit den Werten die Grünen.

Als Jugendlicher war ich ein 0815-Punk der mit jedem über Kommunismus reden will und dauernt "scheis* bulle!" herum ruft.

Heute habe ich gelernt, dass AfD eher ein konstruktiver Weg zur Besserung ist.

SirAndiusNr2  24.09.2023, 15:28
Heute habe ich gelernt, dass AfD eher ein konstruktiver Weg zur Besserung ist.

Also hast du von dummen Jugendsünden zu noch dümmeren, nicht zu rechtfertigende Fehlentwicklung gesteigert.

Erwarte kein Applaus.

Unsecureee  24.09.2023, 15:30
@SirAndiusNr2

Haha da haben wir uns zeitgleich ein Kommentar hinterlassen! :D

Also hast du von dummen Jugendsünden zu noch dümmeren, nicht zu rechtfertigende Fehlentwicklung gesteigert.

Eher eine gesunde Entwicklung einer natürlichen und rationalen Wahrnehmung, aber du scheinst mit deiner Polemik ohnehin recht eingeschränkt im Denken zu sein.

Erwarte kein Applaus.

Warum sollte ich?

SirAndiusNr2  24.09.2023, 15:34
@Unsecureee

Wie kontrultiv die Helden der AFD und deren Anhänger sind, ist ja bekannt.

Müssen wir echt ihre Kommentare mal durchgehen?

SirAndiusNr2  24.09.2023, 15:36
@Unsecureee

Leider hat wohl jemand dein äußerst geistfreien Beitrag gelöscht. Wollte dich jetzt tatsächlich auseinander nehmen.

Unsecureee  24.09.2023, 15:36
@SirAndiusNr2
Wie kontrultiv die Helden der AFD und deren Anhänger sind, ist ja bekannt.

In der Tat.

Müssen wir echt ihre Kommentare mal durchgehen?

Das sind Äußerlichkeiten. Sonst wären andere Parteien nicht viel besser dran und das weißt du auch.

SirAndiusNr2  24.09.2023, 15:38
@Unsecureee

Äußerlichkeiten? Wenn Bundestagsmitglieder Opfer verhöhnen, mit Gewalt drohen und Rassismus beschwören?

Na wenn du es sagst.

Unsecureee  24.09.2023, 15:38
@SirAndiusNr2

Haha ja hatte eigentlich auch schon eine Antwort geschrieben, doch dann kam die Benachrichtigung "Kommentar gelöscht" :(

Ich hab dir doch nicht einmal inhaltliche Vorlage zum auseinander nehmen gegeben? O.o Aber gerne kannst du dich jetzt auseinander nehmen lassen.

Unsecureee  24.09.2023, 15:41
@SirAndiusNr2

Ja, das sind Äußerlichkeiten. Natürlich bin ich nicht mit allen Mitgliedern der Partei zufrieden (über Höcke muss man gar nicht erst sprechen) und die AfD stellt sich durch deren Polemik damit leider immerwieder selbst Steine in den Weg.

Aber wenn es tatsächlich reicht aufgrund von banalen Äußerungen ne Partei nicht zu wählen oder diese sogar dicht machen zu wollen, können wir gleich aus dem Verfassungsschutz ne Stasi machen :P

SirAndiusNr2  24.09.2023, 15:52
@Unsecureee

Keine Vorlage? Hast du schon vergessen was du geschrieben hast?

Um so jünger Kinder sind, um so mehr wollen sie die Umwelt schützen. Da ist die AFD der völlig falsche Ansprechpartner. Machen wir uns nichts vor.

Kinder finden auch Gewalt abschreckend.

https://youtu.be/Csf6rTJRWM0?si=YKV9a0_6BYTkNA7Q

https://youtu.be/OEMx72v6xsk?si=9FtwP3gZ2faPRZzr

https://correctiv.org/faktencheck/politik/2020/02/05/die-meisten-dieser-zitate-stammen-von-afd-politikern-einige-sind-aber-unbelegt/

Kinder finden auch solche Witzfiguren abschreckend

https://youtu.be/dmKoJKTSyEI?si=GCot0tI_4rolisYE

Jetzt verrate mir mal, wie ein Kind, dessen Hauptinteresse spielen, Spaß, Süßigkeiten und Frieden, ohne Beeinflussung Interesse an der AFD haben sollte?

SirAndiusNr2  24.09.2023, 15:54
@Unsecureee

Wer den Schulterschluss mit solchen Leuten sucht, ist für dich wählbar obwohl dir das nicht passt?

Wem willst du das erzählen?

Unsecureee  24.09.2023, 16:00
@SirAndiusNr2
Jetzt verrate mir mal, wie ein Kind, dessen Hauptinteresse spielen, Spaß, Süßigkeiten und Frieden, ohne Beeinflussung Interesse an der AFD haben sollte?

Kannst du etwa nicht richtig lesen? Keiner hat was davon geschrieben als Kind eine AfD-Tendenz zu haben...

https://correctiv.org/faktencheck/politik/2020/02/05/die-meisten-dieser-zitate-stammen-von-afd-politikern-einige-sind-aber-unbelegt/

Jajaa das gute, alte Correctiv finanziert von den Grünen! :D

Die restlichen Spiegel-Reportagen sind belanglos. Ein paar Wähler sprechen nicht für eine Partei... Vergleich doch nicht einen Apfel mit einer Banane?

Unsecureee  24.09.2023, 16:02
@SirAndiusNr2
Wer den Schulterschluss mit solchen Leuten sucht, ist für dich wählbar obwohl dir das nicht passt?

Spannend, also kennst du die ganze Wählerschaft persönlich? Wahnsinn!

Wem willst du das erzählen?

Das ist keine gesprächsbedürftige Thematik.

SirAndiusNr2  24.09.2023, 16:02
@Unsecureee

Doch, darum ging es in dem gelöschten Kommentar. Keine Argumente, also musst du jetzt ein Ablenkungsmanöver starten.

Typisch AFD, ist leider tatsächlich so.

Unsecureee  24.09.2023, 16:05
@SirAndiusNr2
Doch, darum ging es in dem gelöschten Kommentar. Keine Argumente, also musst du jetzt ein Ablenkungsmanöver starten.

Das ist falsch. Es handelte sich um den Punkt, dass in deinen Augen AfD-Wähler manipuliert sind.

Typisch AFD, ist leider tatsächlich so.

Es stehe dir frei diese Meinung zu haben.

SirAndiusNr2  24.09.2023, 16:21
@Unsecureee

Ahhhhh, nagut.

Jajaa das gute, alte Correctiv finanziert von den Grünen! :D

Klar, alles was dir nicht passt, ist von den Grünen finanziert.

https://correctiv.org/ueber-uns/finanzen/

Wo steht das Bitte?

Wenn das gefälscht sein sollte, dann würde ich gerne was handfestes dazu sehen. Du hast bestimmt Quellen und laberst nicht dumm daher.

Selbst wenn es von grünen oder so finziert ist, was hat das in dem Fall mit meiner Antwort zu tun? Es ging um Zitate, wer was gesagt haben soll und ob es stimmt. Dabei ging es mir um Zitate denen Kindern Angst machen würde, wenn sie die verstehen würden.

Ist deren Ergebnis von correctiv falsch? Bitte mit Quelle.

Die restlichen Spiegel-Reportagen sind belanglos. Ein paar Wähler sprechen nicht für eine Partei... Vergleich doch nicht einen Apfel mit einer Banane?
Spannend, also kennst du die ganze Wählerschaft persönlich? Wahnsinn!

Das nennt man Nebelkerzen. Es ging darum welches Bild Kinder von der AFD haben, würde sie es interessieren und verstehen. Gewalt und Hetze, das bekommt man zu sehen. Von den Anhänger, über kleinere Politiker bis zu Mitglieder des Bundestags. Das alles würde Kindern Angst machen. Warum also sollten sie das wählen?

Kurios das die AFD Führung nicht dagegen vorgeht wenn sie es nicht gut finden.

Blöd nur das von dir jetzt nichts mehr kommen wird oder dummes Gelaber.

PS.

https://wahlen.u18.org/wahlergebnisse/bundestagswahl-2021

Auch jugendliche sehen das so. FDP hingegen verstehe ich allerdings überhaupt nicht.

SirAndiusNr2  24.09.2023, 16:24
@Unsecureee

Nebelkerzen und Lügen.

Es geht darum das ich sagte, das man linker wählt je jünger man ist. Erst durch Manipulationen würden sie AFD wählen. Es geht einzig um Kinder.

Warum habe ich genannt. Pro Umwelt, Gerechtigkeitsempfinden. Contra Gewalt weil es ihnen Angst macht.

Unsecureee  24.09.2023, 16:33
@SirAndiusNr2

https://de.wikipedia.org/wiki/Lukas_Beckmann (ehemaliger Politiker bei den Grünen)

Von März 2011 bis März 2017 war Lukas Beckmann Vorstand der GLS Treuhand e.V. und der GLS Bank Stiftung.[9] Seither ist er freiberuflich und ehrenamtlich beratend tätig – insbesondere für Genossenschaften, Vereine und Stiftungen.[10] Seit 2017 ist er Kuratoriumsmitglied und Aufsichtsratsvorsitzender von CORRECTIV Recherchen für die Gesellschaft gGmbH.

Et voila.

Selbst wenn es von grünen oder so finziert ist, was hat das in dem Fall mit meiner Antwort zu tun? Es ging um Zitate, wer was gesagt haben soll und ob es stimmt. Dabei ging es mir um Zitate denen Kindern Angst machen würde, wenn sie die verstehen würden.

Zitate interessieren mich nicht, genauso wenig die Zitate von den Grünen, der SPD, CDU/CSU oder sonst wen. Eine Partei wird nicht anhand von paar Zitaten bewertet und im Vordergrund stehen die Parteiziele.

Ist doch egal wie einige Politiker sich verhalten, wenn diese sich hoffentlich an ihrem Parteiprogramm halten.

Ist deren Ergebnis von correctiv falsch? Bitte mit Quelle.

Warum unterstellst du mir permanent erfundene Behauptungen?

Warum also sollten sie das wählen?

Kinder haben keinen Grund zu (und habe ich nie behauptet), da bin ich voll bei dir :)

Blöd nur das von dir jetzt nichts mehr kommen wird oder dummes Gelaber.

Du schreibst durchaus recht AfD-typisch...

Auch jugendliche sehen das so. FDP hingegen verstehe ich allerdings überhaupt nicht.

Ja, das verstehe ich auch nicht.

Unsecureee  24.09.2023, 16:34
@SirAndiusNr2
Nebelkerzen und Lügen.

Wenn du meinst.

Es geht darum das ich sagte, das man linker wählt je jünger man ist. Erst durch Manipulationen würden sie AFD wählen. Es geht einzig um Kinder.

Ahh dann haben wir ja total aneinander vorbei geredet! Das war mir nicht klar, pardon. Dann schließe ich mich dir an. Ich dachte, dass du das auf den Menschen alters-unabhängig bezogen hattest.

SirAndiusNr2  24.09.2023, 16:47
@Unsecureee

Ohhh, jetzt kommt tatsächlich was brauchbares. Das ich sowas noch erleben darf. Naja, fast etwas brauchbares. Du hast dir aber Mühe gegeben.

Jup, er war bei der GLS tätig. Deswegen ist es von den Grünen finanziert? Immerhin, das wusste ich nicht. Nur hat die GLS Stiftung im Verhältnis nur ein kleinen Teil der Spenden ausgemacht. GLS Bank und deren Vermögen gehört nicht den Grünen.

Ja, er ist auch bei correktiv tätig. Also sind deren Ergebnisse falsch? Arbeiten sie nur nach der Grünen Parteiline?

Genau das impliziert deine Aussage.

Ist doch egal wie einige Politiker sich verhalten, wenn diese sich hoffentlich an ihrem Parteiprogramm halten.

Nein ist es nicht. Genau das zeigt ihre Haltung. Was ist mit Fragen, welche zwangsläufig bei einer Legislaturperiode auftreten, die nicht im Wahlprogramm auftreten? Was ist wenn die Situation sich wieder so dramatisch ändert wie mit dem Ukraine Krieg?

Warum unterstellst du mir permanent erfundene Behauptungen?

Ich wiederhole, das impliziert deine Aussage, das es von den Grünen finanziert wird. Was selbst deine Quelle nicht bestätigen konnte. Ja ein grüner war bei einer Stiftung tätig die gespendet hat, deswegen ist es nicht von den Grünen finanziert. PUNKT

Kinder haben keinen Grund zu (und habe ich nie behauptet), da bin ich voll bei dir :)

Das hörte sich in deinem gelöschten Kommentar ganz anders an.

Seemannsjochen
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Gesetzlich bin ich selber noch ein kind. Ich würde selbstverständlich AfD wählen, nicht aus protest. Bzw. Unzufriedenheit, sondern da sie am meisten meine Meinung vertritt.

SPd

Seit wann können Kinder überhaupt wählen?

Selbst wenn sie dann langsam eine politische Einstellung entwickeln, wird die selbstverständlich erst mal geprägt durch das Elternhaus. Erst in der Pubertät entwickeln sich Tendenzen, wenn man sich langsam von den Eltern distanziert. Erst dann hinterfragt man, ob die Ansichten der Eltern wirklich für einen selbst noch in Ordnung sind.

Als ich jung war, gab es weder die Grünen noch die AfD.

Jedenfalls hatte ich mich mit meiner Mutter als Teenager laufend bezüglich unterschiedlicher politischer Ansichten gestritten.

So wie ich heute meine damalige Haltung einschätze, und es damals schon die Grünen gegeben hätte, wäre meine Wahl Grün gewesen. Als ich erstmals wählen durfte, fiel meine Wahl auf Helmut Schmidt.

SPd

Als Jugendlicher war ich voll auf der Linie der SPD. Bei meiner ersten Bundestagswahl habe ich sie auch gewählt. Das war allerdings das erste und letzte Mal 😂

War die Wahl 2005.

SirAndiusNr2  24.09.2023, 15:26

Ja, ging mir genau so.

Schröder war ein großer Gewinn für die CDU.

tanztrainer1  04.10.2023, 10:13
@Dadamien86908

Auch wenn man diesen Spruch noch so oft wiederholt, wahrer wird der noch lange nicht.

Wenn man überlegt, dass der ursprünglich schon im Kaiserreich geprägt wurde, und von wem, dann sollte man sich diese Phrase sparen.

Grüne

Die Partei, die sich am meisten für meine Belange als Kind eingesetzt hätte.

Grüne

Es gab ne Zeit da war ich voll überzeugt von denen da kannte ich mich politisch aber kaum aus.