Plakat Weimarer Republik?

1 Antwort

Das Plakat ist von 1930, als Nazis und Kommunisten stärker wurden und reichlich Aufmärsche gemacht haben.

Für die Zentrumspartei, katholisch und konservativ, stelllten diese Extremen zunächst den politischen Abgrund dar während sich die Zentrumspartei hoch über diesem Abgrund sah.

Adressat war ganz klar das konservative und katholische Bürgertum, denn das war die Zielgruppe des Zentrums.

Die Frage an das Zentrum könnte lauten: warum hat das Zentrum 1933 Hitler an die Macht verholfen, wo sie doch laut Plakat schon wussten, mit wem sie sich da einlassen.