Welche Partei hättet ihr in der Weimarer Republik gewählt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Frage die nicht zu beantworten ist, versucht man es aber ernsthaft, muss man berücksichtigen, wie die Geschehnisse im Vorfeld waren und dann erkennen, das man in einer völlig anderen Zeit gelebt hätte., selbst also ein anderer Mensch wäre als das heutige "Ich"

Schauen wir also mal:

Fakten vor der Wahl der NSDAP die das Volk zerdrückte:

-Extrem hohe Arbeitslosigkeit (1933,vor der Wahl der NSDAP waren es 6,1 Mio.)

-Arbeitslosengeld für Arbeitslose und dessen Familie deutlich unter dem Existenzminimum. Zudem stets stundenlange Wartezeiten bei der Abholung des Geldes

-hohe Anzahl an Bettlern und Obdachlosen (1927=1 Million Menschen ohne festen Wohnsitz)

-Löhne wurden weit unter Tarif gezahlt, es reichte kaum zum Leben

-Landwirtschaftliche Betriebe mussten sich stark verschulden da Preise für ihre Waren (Viehmarkt, Weizen, Milch usw.) extrem sanken. Es kam zu sehr vielen Zwangsversteigerungen(1931 waren es im Reich 4500)

-hoher Wohnungsmangel(es fehlten vor der Wahl der NSDAP 1,5 Millionen Wohnungen)

-Das Volk hat den Glauben in die Weimarer Parteien verloren und hielt sie schlichtweg für unfähig. Trotz oftmaliger Wechsel der Regierung in der Vergangenheit stiegen die Probleme immer stärker an, kein Aufstieg. Es gab deutlich über 30 Parteien, welche überwiegend Interessengruppen waren und durch ihre Auffassungen und Meinungen das Volk total gespalten hatten. Für fast jeden Berufszweig gab es eine eigene Partei um dort deren Interessen zu vertreten, selbst Arbeitgeber hatten ihre eigenen Parteien. Parteien und Wähler waren stark untereinander zerstritten. Täglich kam es zu Auseinandersetzungen mit Verletzten und Toten. Wenige konnten sich mit d. Abgeordneten einer Partei identifizieren.

-Ausweglosigkeit insbesondere bei der Jugend (keine Zukunftsperspektive)

-Der durchweg stark ausgeprägte Nationalstolz in der Bevölkerung bekräftigte das Entsetzen in allen Reihen des Volkes in Bezug auf den Versailler Vertrag, welcher als Schmach und Beleidigung aufgefasst wurde. Die Gebietsamputationen und d. "Unterstellung" einer "Alleinschuld" an dem Kriegsausbruch, d. Verlust der Herrschaft in Bezug auf das besetzte Rheinland, zudem die zeitweise Besetzung des Ruhrgebietes ließen tief sitzende Wunden in den Bürgern zurück. Der Versailler Vertag wurde einer Entrechtung, Versklavung und Wehrlosigkeit (aufgrund der nicht mehr vorhandenen Armee) gleichgesetzt.

-Die starke Zunahme an Mitgliedern und Wählern der KPD (über 6 Millionen Wähler der kommunistische Partei) waren ein tiefer Schock für die bürgerlichen und bäuerlichen Bevölkerungsschichten, denn man kannte aus den Zeitungen Berichte über den Kommunismus in der Sowjetunion und lehnte diese Lebensweise strikt ab und man fürchtete sich davor.

-Gemeinschaftslosigkeit im Volk aufgrund des Misstrauens des Einzelnen gegenüber Mitmenschen anderer Interessengemeinschaft (Parteiwähler)

-Hohe Anzahl an Antisemitismus in der Bevölkerung, aufgrund der Meinung über die Mitschuld an Deutschlands "Untergang" aufgrund ihrer Geschäfte im Finanzwesen.

----------------------------------------------------------------------------

Hätte ich mich also begeistert auf die Seite der Nationalsozialisten begeben? Das ist schwer, zumal wir nicht die gleichen Menschen wären wie heute! Vielleicht, denn je näher ich seinerzeit die oben genannten Punkte im Nacken gehabt und ich nach Machtübernahme deutlich gespürt hätte, das meine Sorgen der Vergangenheit angehören, so wäre mein Sympathie für die Braunen sicherlich vorhanden gewesen. Ob ich mich dann aber aktiv an "Maßnahmen" und monströsen Aktionen beteiligt hätte möchte ich glatt ausschließen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Sehr wahrscheinlich die DVP.

Stresemann´s Partei hatte damals die für mich wohl attraktivste Vorstellung von Politik.

Vermutlich die Zentrumspartei oder vielleicht auch die DVP

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Sehr wahrscheinlich die DVP,da ich nationalliberal bin.

Meine Verwandten wählten damals Zentrum. Unter deren Einfluss hätte ich wahrscheinlich auch Zentrum gewählt. Später wählten sie dann die CSU.