Was hält mein BALKON aus? Traglast?

Mein Balkon ist ca. 2.50mx1.50m

5 Antworten

mach dir keine Gedanken, von so ein bisschen Erde und ein wenig Sitzgelegenheit stürzt kein Balkon ein, die 300-500 kg sind ein guter Richtwert der auf 1 qm ausgelegt ist, dein Balkon hat 3,75 qm, und somit könntest du ihn mit 1,1t - 1,8 t. belasten, was Niemand bei normalen Gebrauch machen würde, wenn du mit 10 Erwachsen auf dem Balkon eine Party feierst, dann sind das zusätzlich noch ca. 750 kg die du dazu rechnen muß weil man p.P 75 kg rechnet.

also entspanne dich auf dem Balkon und genieße deine Pflanzen..

xOgLo777
Fragesteller

hallo schubert610, weißt du um welche art bolkon es sich bei mir handelt?

Schubert610  03.05.2024, 15:57
@xOgLo777

wie meinst du das?

das ist ein ganz normaler Balkon, der hat keinen besonderen Namen

xOgLo777
Fragesteller
@Schubert610

evtl. ein anlehnbalkon? oder gegossen in das gebäude.. ? #Sonnenschein944 macht mich gerade stutzig. hat aber jetzt immerhin 2 Tage gehalten lol

Schubert610  03.05.2024, 16:10
@xOgLo777

das kann man nur Mutmaßen, ich denke die normale Bauweise ist die das die Balkone bei der Baumaßnahme gegossen wurden und somit mit dem Gebäude verbunden sind, Anlehnbalkone werden nachträglich bei z.B. Sanierungsmaßnahmen angebaut, aber das ändert nichts an der Tatsache das in Deutschland die Tragkraft für Balkone sehr hoch sind da wird bei der Statik schon darauf geachtet und immer noch eine Sicherheit der Belastung eingeplant damit Niemanden etwas passiert.
Frag doch einfach mal bei der Hausverwaltung nach, aber mach dir nicht so viele Gedanken, dein bisschen was du auf den Balkon stellst, das ist so wenig da brauchst du keine Angst haben.

Moin,

frage den Vermieter/Hausverwalter, die kennen die Baupläne und die Statik.

In der Regel pro qm ca. 350Kg bis 600Kg.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Ok? Danke schonmal für die Antwort :) aber eben ob das nun Steine sind oder Riesenkübel gefüllt mit Erde, gegossen und wenn die Pflanzen kommen, wiegt ja auch Ordentlich was auf der Kante bei ca. 250Liter Außenkante mh... naja wenn das aber kein Problem sein sollte, stelle ich sie dann raus :)

Servus,

Die Gewichtabgaben von 300kg-500kg sind auf den Quadratmeter gerechnet und nicht auf den gesamten Balkon.

Solange du nicht übertreibst und Hunderte Kilo Stein auf einer kleinen Fläche sammelst solltest du keine Sorgen haben.

Sonst kannst du natürlich auch je nachdem ob das deine eigene Wohnung ist oder gemietet die Pläne dafür anfordern.

Traglasten werden pro m2 ermittelt. Ich VERMUTE da duerfte es keine Probleme geben.

Die Hausverwaltung / Vermieter sollte Zugang zu Bauplaenen haben aus denen sich Informationen herleiten lassen. Sinnvollerweise kann ein Statiker mit den ihm dann vorliegenden Informationen eine Risikoabwaegung vornehmen.

Dieser sieht auch wie die Trittflaeche mit dem Haus verbunden ist, Anlehnbalkone ...

xOgLo777
Fragesteller

Ok, danke, hört sich nach viel öder umständlicher bürokratie arbeit wahrscheinlich noch mit kosten verbunden? wegen einem Statiker?

wär jetzt eigentlich nicht so mein Ziel davon. Habe ja eig. Bilder von außen gepostet, und die maße.

wär schön wenn hier ein statiker oder gebäude auskennt mir das risiko zumindest um 90% garantieren kann das nix passiert :p bin da sehr optimistisch zu schubert seiner antwort. wenn sie so stimmt.

steht jetzt auch seid 2 tagen so und gegossen auch schon. bis jetzt ist nichts passiert. ? ? also ist das nun die große antwort auf meine frage.. ?? :)

Sonnenschein944  03.05.2024, 14:12
@xOgLo777

Eine Betonplatte mit dem Fussboden gegossen kein Problem, ein Anlehnbalkon aus Holz, eventuell modernd wuerde ich schon genauer nachdenken. Deshalb meine Sorge zu beginn

Sonnenschein944  03.05.2024, 20:57
@xOgLo777

Es schaut so aus, dass Bretter auf einem Rahmen sind ... und kein durchgaengiger Beton ...

xOgLo777
Fragesteller
@Sonnenschein944

naja, unten ist schon beton.. und oben dann die Bretter mit Strebe., vermute das es besser aussieht. und in denn beton gegossen wurde. hatte gestern nochmal gegossen, und heute hat es auch gut geregnet. das ding steht immer noch ^^

also kann man schon sagen das es jetzt halten sollte :o

Sonnenschein944  06.05.2024, 02:25
@xOgLo777

Wenn der Beton mit dem Fussboden aus einem Guss verbunden ist, sollte es kein Problem sein