Was habt ihr für Migräne und habt ihr Hilfsmittel gegen die Migräne?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, habe Migräne (mit oder ohne Aura?) 58%
Hatte noch nie einen Migräne anfall und kenne es nicht 42%
Ich kenne Mirgäne aber hatte selber nie welche 0%

5 Antworten

Ja, habe Migräne (mit oder ohne Aura?)

Früher hatte ich mindestens einmal monatlich Migräne, habe dann im Dunkeln gelegen, war geruchempfindlich, geräuschempfindlich. Akupressur tat gut, kuhle Umschläge.

Es halfen nur Triptane, Maxalt10, es konnte vorkommen, dass die Migräne noch einmal wieder kam, dann musste ich noch mal Maxalt 10 nehmen, anders war es unterträglich.

Du solltest beim Neurologen durchuntersucht werden und wirksame Medikamente bekommen, dass Du bei Beginn des Migräneanfalls, diesen noch abbrechen kannst.

Gute Besserung für Dich.

Honey1509
Fragesteller

Dankeschön, kühle umschläge haben mir tatsächlich auch immer geholfen gestern allerdings irgendwie nicht, ich denke ich mache mal einen Termin beim Neurologen aus, vielen Dank! 😊

DianaValesko  03.05.2024, 12:21
@Honey1509

Gerne, der Hausarzt kann auch Triptane aufschreiben, dass Du erst einmal medikamentös versorgt bist, Termine beim Facharzt dauern immer ewig. Alles Gute für Dich.

Mit Aura. Allerdings nicht so extrem wie du. Ich habe "lediglich" Sehstörungen, ca 45 Minuten bevor die Schmerzen einsetzen.

Wenn ich in dieser Phase früh genug Koffein zu mir nehme, ich trinke hierbei einen Energy Drink, kann ich meistens die richtige Attacke umgehen. Energy Drinks trinke ich auch nur in Zusammenhang mit Migräne.

Auch Magnesium nehme ich regelmäßig ein.

Honey1509
Fragesteller

Dankeschön für den Tipp, ich probiere das mit dem Energy Drink mal aus bzw mit den Magnesium Tabletten, danke! 😊

Ja, habe Migräne (mit oder ohne Aura?)

Ich hatte schon einige Male Migräne mit Aura, einmal auch in der Schule. Ich nehme einfach Ibuprofen und versuche zu schlafen in einem verdunkelten Raum, weil ich dann immer extrem lichtempfindlich bin.

Honey1509
Fragesteller

Mirgäne in der Schule hatte ich auch ständig, bei mir helfen leider keine ibus und das mit der Lichtempfindlichkeit kenne ich ebenfalls 🙈

Ja, habe Migräne (mit oder ohne Aura?)

Hallo,

ohne Aura.

Das hilft:

Ich stelle mir vor, dass ich durch einen engen langen Tunnel fahre.

Hansi

Ja, habe Migräne (mit oder ohne Aura?)

Vor allem Aura. Habe Notfalltabletten.

Honey1509
Fragesteller

Darf ich fragen woher du die Tabletten hast und helfen die?

ronalda  02.05.2024, 18:22
@Honey1509

Vom Hausarzt verschrieben. Ja, wenn die Aura beginnt, nehme ich eine (passiert nur selten). Dann wird es nicht so schlimm und dauert nicht so lang. Sumatriptan heißt der Wirkstoff.