Was haben Computer mit Automatisierung zutun?

6 Antworten

Ich bring es mal auf einen punkt. Die Digitalisierung ist die Automatisierung der bedienung. Die Automatisierung hat begonnen mit der domestizierung von Tieren und danach der Benutzung des feuers, um sich äxte und werkzeuge aus gußformen zu schmieden und damit sich die Arbeit zu erleichtern. Zum Beispiel hat man stabile holzpflüge gebaut und an Tieren angespannt, um sein Feld zu bestellen. Wenn ich jetzt mit dem Beispiel den Zusammenhang zur heutigen Zeit herstelle, dann habe ich einen Traktor mit einem Computer und Sensoren darin, um mit einem digitalen bedienfeld verknüpft bestimmte Tasten zu drücken, wie bei einem smartphone, die mir ermöglichen, einen Traktor vollautomatisch mir mein Feld bewirtschaften zu lassen. Der nächste Schritt wäre dann zum Beispiel das mir eine Maschine diesen Traktor wartet. Und dann das mir ein Traktor die Ernte einfährt. Und dann das die Ernte aus Weizen zum Beispiel zur Mühle gefahren wird. Und dann zum Beispiel, dass sie zu Mehl macht usw. Der Höhepunkt der Automatisierung wäre, dass ein supervisor am Bildschirm sitzt und das ganze überwacht, um bei einem Problem den richtigen wartungsmitarbeiter zur Kontrolle zu schicken. Wenn dann das Brot in der vollautomatischen Bäckerei hergestellt und verpackt wurde, muss der Endkunde vielleicht später nur einen Knopf bei sich zu Hause drücken, um aus dem Lager in dem das Brot ist, vollautomatisch ein Brot zu bekommen. Sie sehen, das ganze ist ein entwicklungsprozess, mit dem wir uns nach und nach immer anpassen. Fazit: eine verblödung findet nicht statt. Wir sind nur grade da angekommen, wo wir mit smartphones, das bedienen lernen. Computer sind das verbindungsstück zwischen Sensoren und bedienfeld.

Computer hängen seit der Erfindung sehr eng mit Automatisierung zusammen.
Die ersten Rechenmaschinen haben einfach Berechnungen automatisiert ausgeführt. Gleichzeitig gab es schon immer Bestrebungen, mechanische Prozesse zu automatisieren. Schon sehr alte Webstühle in Venedig hatten eine Art Lochband für automatische Erzeugung von Mustern... ähnlich wie Computer zu Beginn häufig mit Lochstreifen als Eingabe/Speicher verwendet wurden. Die Trennung zwischen Computern und eigenen "Steuerungen" für Geräte... ist immer weiter aufgelöst worden. Und in aktueller Zeit ist es auch nicht unüblich, dass z.B. ein kleines Linux in einem Drucker läuft.

Nun, sie sind oftmals dafür verantwortlich, dass Dinge automatisch ablaufen, indem sie beispielsweise Zustände überwachen und entsprechende Aktionen auslösen.

Na weil Maschinen von Computern gesteuert werden, welche die dafür erforderlichen Dinge tun.

Z.B. einer Presse den Befehl zu geben, jetzt zu Pressen, weil ein Blech gerade dort liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Sie steuern die Prozesse.