Was habe ich hier falsch gemacht?

3 Antworten

Hallo,

Klammer vor Punkt- vor Strichrechnung.

Du musst zuerst die drei Summanden erkennen.

2,5x•(4x-2d)+(0,8c-2,4d)•5-12c

=2,5x•(4x-2d) +(0,8c-2,4d)•5 -12c

Jetzt ersteinmal jeden Summanden umformen.

... = 10x²-5xd +4c-12d -12c

Nun 4c-12c = -8c benutzen.

... = 10x² -5dx -8c-12d

Fertig.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Du hast das x nicht nur in die erste, sondern auch in die zweite Klammer hinein multipliziert, obwohl die beiden Klammern durch ein + verbunden sind und nicht durch eine äussere Klammer zusammen gefasst sind.

wunschname0302  21.11.2023, 17:37

Und selbst dann wäre es falsch, weil für *5 nicht geklammert.

Also das ist erstmal die richtige Rechnung, kannst ja mal selber schauen was du falsch gemacht haben könntest

Bild zum Beitrag

Lösung:

Die 2,5x muss nur mit der 1. Klammer multipliziert werden und die 5 mit der 2. Klammer, du hast die *5 einfach ignoriert und hast alles *2,5x gerechnet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allgemeines Abitur im technischen Zweig
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)