Was glaubt Ihr bei/während (nicht nur am Ende) welchem Fußball-Turnier gab es in der deutschen Bevölkerung am meisten Enthusiasmus?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

WM 1954 55%
WM 2006 36%
WM 1990 9%
WM 1974 0%
EM 1988 0%
WM 2014 0%
EM 1980 oder EM 1996 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
WM 1954

Ja das kann eigentlich nur 1954 in Bern gewesen sein weil das deutsche Volk nach dem zweiten Weltkrieg bis dahin nicht viel Freude hatte. Ab dato war man wieder Wer wenn es auch "nur" Fussball Weltmeister war. Wenn man sich die Filme anschaut als die Jungs mit dem Zug nach Hause kamen muss das so gewesen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehntelang Spieler/Funktionär/Trainer ❤️👍
WM 2006

Auch wenn man am Ende nicht Weltmeister wurde, aber die Stimmung in Deutschland bei dieser Heim-WM war vom Anfang bis zum Ende fantastisch, die vielen Deutschland-Fahnen auf den Autos, das war ein richtiges Fahnenmeer und ich wurde bei dieser WM vom Fußball-Virus infiziert und bin seitdem ein leidenschaftlicher Fußballfan.

Seit dieser WM wurde auch das Image der deutschen Nationalmannschaft und auch der deutschen Bevölkerung für die nachkommenden Jahre maßgeblich verändert. Aus einer langweilig daher spielenden Gurkentruppe wurde mithilfe von Klinsmann und Löw zu einer nach vorne stark spielenden Einheit und man konnte als Mensch der Welt zeigen, dass man in Deutschland feiern und stolz sein konnte, anstatt als Partymuffel abgestempelt zu werden.

Die Unterstützung für die deutsche Mannschaft war extrem groß und die Jubelschreie waren im ganzen Land zu hören. Natürlich war dann auch die Enttäuschung und Traurigkeit auch dementsprechend riesig, als man an Italien scheiterte und auch ich verlor da ein paar Tränchen.

1954 stelle ich mir auch sehr gut vor, dass da die Unterstützung und auch die Freude über den WM-Titel, über den Wunder von Bern, sehr groß war. Das war sogar, so sagt man, die eigentliche Geburtsstunde der Bundesrepublik Deutschland, nur leider habe ich es selber nicht erlebt.

Woher ich das weiß:Hobby – Fußballverrückt