Was glaubst du, ist das Motiv hinter den meisten politischen Lügen?

5 Antworten

Was glaubst du, ist das Motiv hinter den meisten politischen Lügen?

Es mag sich wie eine Entschuldigung anhören, aber Politik ist ein Tagesgeschäft.

Was man zB im Wahlkampf propagiert, scheitert meist an der politischen Realität der Koalition, wo Kompromisse gesucht und gefunden werden müssen.

Dann ist das was die Partei einst wollte, wie Steuererleichterung plötzlich Steuererhöhung und somit eine Politik-Lüge.

Ereignisse wie Corona-Pandemie oder der Überfall von Kriegsverbrecher Putin auf die Ukraine drehen alles auf links, plötzlich wird aus den Grünen eine Partei die die erforderliche militärische Unterstützung für die Ukraine bejaht, was intern fast zur Parteispaltung geführt hat.

Eine gerne genutzte Unaufmerksamkeit ist/war die Anmeldung eines Zweitwohnsitz in Berlin

Nach dem Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter outen sich immer mehr Politiker in Berlin, die Anmeldung ihrer Bleibe in der Hauptstadt versäumt zu haben. Die Zweitwohnungsteuer bekommt so eine erstaunliche Bedeutung.

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/zweitwohnungsteuer-in-berlin-politiker-haben-anmeldung-versaeumt-12939728.html

Auch Nebentätigkeiten werden --manchmal -vergessen anzugeben

Was Abgeordnete künftig offenlegen müssen

Lobbyismus: Nebentätigkeit: Bundestag

Politiker-Nebentätigkeiten als Einflusskanal für Lobbying

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Was glaubst du, ist das Motiv hinter den meisten politischen Lügen?

Das ist zu grob ausgedrückt, gebogene Berichte, das heißt weglassen bestimmter Teile eine Berichtes, scheint ein probates Mittel zur Wahrheitsfindung zu sein.

Das muss man nicht Glauben, es ist Wissen, das der jeweilige Mainstream auf Vordermann gehalten wird und das mit aller Kunst auch der Propaganda.

Woher ich das weiß:Hobby

Kosmike  20.04.2024, 17:16

Nun, auch Politiker sind Menschen.

Und da der Mensch von Natur aus Schlecht ist, kann er von Natur aus nur tun was er von Natur aus kann.

Schlechtes.

Für Gutes tun muss also der Natürliche Mensch sich entscheiden.

Und auch da ist es der Egoismus, der sich aus Eigennutz in der absoluten Mehrheit der Fälle zum Gutes tun entscheidet.

Und da kommt das Problem das im Stolz begraben ist.

Was mir Nützt.

Politiker haben ihre Motive und diese liegen auch Tief im Eigennutz begraben.

Es sind in der Regel religiöse Motive.

Religion, in dem Sinne, dass ich etwas Gelten will, ich will wichtig sein.

Es sind dann in der Regel auch nicht die Politiker die entscheidungen Treffen, sondern die Mächte im Hintergrund die die Motive und das Verlangen dieser Menschen für ihre Zwecke benutzen.

Sie wirken durch geschickte Manipulation auf ihre Kandidaten ein.

So muss ein Politiker nicht klug sein, nichts verstehen, sondern vor allem fähig zu Gehorsam und Disziplin sein.

Es gibt ja die Meinungsmacher, die Lobbysten.

Diese verdienen viel Geld dafür, dass sie die Politiker manipulieren.

Da geht es also nie um Wahrheit, sonder um Interessen.

Was für die entsprechenden Interessen von Wert ist, wird zur Wahrheit erklärt.

Es gibt daher keine Wahrheit in der Politik.

Ausser die Wahrheit der Interessen der Wirtschaft und ihrer Führer und Hintermänner.

Manipulation der Massen.

Dies ist eine logische und unausweichliche Folge der Demokratie. Da derjenige an die Macht kommt, der die meisten Stimmen bekommt, gewinnt derjenige, der den Leuten das erzählt, was sie hören wollen - ob es die Wahrheit ist oder eine Lüge ist in diesem Prozess irrelevant.

Bombrider  23.04.2024, 04:25

klingt irgendwie als hätten die Demokratien das alleinige Sorgerecht für die Manipulation der Massen

LastDayofEden  23.04.2024, 05:45
@Bombrider

Überhaupt nicht. Aber auf diese Schwäche der Demokratie wurde, wenn ich mich recht erinnere, schon in der Antike hingewiesen.

LastDayofEden  24.04.2024, 07:19
@Bombrider

"Die Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen, abgesehen von allen anderen". Winston Churchill

LastDayofEden  24.04.2024, 17:24
@Bombrider

Ich glaube, du kannst einfach nicht gleichzeitig lesen, verstehen und eine Aussage kritisch beurteilen. ;-)

Bombrider  24.04.2024, 17:29
@LastDayofEden

tauch bei deiner Antwort einfach "ich" und "du" aus und wir haben die objektive Wahrheit

LastDayofEden  24.04.2024, 17:31
@Bombrider

"Du glaube, ich kannst einfach nicht gleichzeitig lesen" klingt eher so, als könntest du darüber hinaus auch noch kein Deutsch. Aber wenn das deine objektive Wahrheit ist, erklärt das natürlich einiges. ;-)

Bombrider  24.04.2024, 17:46
@LastDayofEden

uuuuhhh, da ist jemand heftig getriggert :D
bist du sicher, dass wir weiterspielen wollen? ^~^

LastDayofEden  24.04.2024, 18:53
@Bombrider

Da du sowieso schon verloren hast, nehme ich das Eingeständnis deiner Niederlage huldvoll entgegen. ;-)

Bombrider  24.04.2024, 18:55
@LastDayofEden

okay ^-^ hey, ich hab vergessen wo ich meine Niederlage eingestehe :D
Kannst du's mir nochmal zeigen? ich bin manchmal recht ungeschickt und weiß nicht so viel

LastDayofEden  24.04.2024, 19:07
@Bombrider
ich bin manchmal recht ungeschickt und weiß nicht so viel

Das reicht mir eigentlich schon aus. Mehr ist nicht nötig. 😘

Angst

  • das andere mehr haben könnten!
  • andere dir was wollen
  • ihre Macht zu verlieren

Selbstherrlichkeit und Selbstgerechtigkeit