Was gillt als Ehebruch im Christentum?

5 Antworten

Es reicht schon an eine vergebene Frau anzüglich zu denken.

Bzw an eine anzüglich zu denken, während man verheiratet ist.

Hallo Abdullah,

„Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, um sie zu begehren, der hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.“

Matthäus 5:28

Das mosaische Gesetz verbietet Ehebruch klar (2. Mose 20,14; 5. Mose 5,18). Einer mag sagen, er hat es nie gebrochen, aber er kann dennoch nach einer verheirateten Person begehren (2. Petr 2,14). Äußerlich mag alles stimmen, aber innerlich können Gedanken um Unreines kreisen. Jesus erinnerte daran, dass Reinheit nicht nur äußerlich ist. Er verbietet nicht nur Ehebruch, sondern auch das Verlangen danach. E. Stanley Jones betont: Den Wunsch zu haben, beruhigt nicht den Trieb, sondern facht ihn an. Sünde beginnt im Denken und kann zur Tat werden. Es erfordert eiserne Disziplin, rein zu denken (Matthäus 5,29.30). Jesus lehrte, es ist besser, ein Glied zu verlieren, als die Seele zu verlieren. Das bedeutet, sich von Versuchungen zu trennen. Der Heilige Geist hilft, ein heiliges Leben zu führen, aber Selbstdisziplin ist wichtig.

Grapy

Mayahuel  04.04.2024, 03:32
Das mosaische Gesetz verbietet Ehebruch klar

Der (Ehe)Mann begeht nur dann Ehebruch, wenn er Sex mit einer verheirateten Frau hat. Kein Ehebruch ist Sex mit einer Prostituierten oder unverheirateten Frau:

Der Mann ist nur dann ein Ehebrecher, wenn er Verkehr mit einer verheirateten Frau hat; er bricht dann die Ehe des anderen Mannes.
Kontakte des verheirateten Mannes mit Prostituierten oder anderen unverheirateten Frauen fallen demgegenüber nicht unter Ehebruch; sie beeinträchtigen nicht die Rechte der Ehefrau (in analoger Weise ist Subjekt der Eifersucht, קנא QN’ Pi., immer der Mann, die Frau Objekt; vgl. Num 5).

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/ehe-at/ch/5b80cbbe808bd8443559f83e85f92986/#h12

  1. körperlicher Ehebruch durch ein sexuelles Verhältnis außerhalb der eigenen und fremden Ehe
  2. geistiger Ehebruch ist, wenn man ein Verhältnis außerhalb der eigenen und fremden Ehe hat, was zwar nicht sexuell gelebt wird, aber dennoch Begierden und sündhafte Vorstellungen kennt.
  3. kein Ehebruch ist es, wenn man außerhalb der eigenen und fremden Ehe eine tiefe Liebe zu einem/einer anderen Mann/Frau empfindet, sie aber im Herzen lässt.
  • Ehebruch als solcher
  • Eine Frau (Mann) begierlich anschauen, wenn verheiratet oder man selber verheiratet ist

Wenn man Sex mit einem anderen Partner als dem Ehepartner hat.

2desmond  02.05.2024, 04:04

und mit einer Hure Sex haben nicht?

vanOoijen  02.05.2024, 08:45
@2desmond

Streng genommen schon.

Nur gefährlich für die Beziehung ist das weniger wenn es sich um eine Hure handelt, aber das dürfte ein schwacher Trost sein.