was gibt es für Vorteile und Nachteile bei der Einteilung der Zeit in Epochen, also welche positiven und negativen Aspekte die Epochen Periodisierung hat?

2 Antworten

Der große Vorteil ist natürlich dass man Ereignisse gut kategorisieren und einordnen kann. Der Nachteil ist, dass man die Grenzen der Epochen nicht genau bestimmen kann. Wann hörte das Mittelalter auf? Mit dem Fall Konstantinopels? Mit der Erfindung des Buchdrucks? Mit Luthers Thesen? Mit der Entdeckung Amerikas?

Wie vorhin erwähnt, ist der größte Vorteil von der Epocheneinteilung die genaue Einteilung der Geschehenisse in Kategorien.

Hier muss man aber aufpassen das einerseits die Epochen in Geschichte nicht immer zeitlich genau mit den Epochen der Literatur oder Musik übereinstimmen. Außerdem kann ein Nachteil der Fakt sein, das die Epochen vom Land zu Land unterschiedlich sind und einiege (hier eher auf die Literatur bezogen)  allgemein ausfallen könnten (Zum Beispiel ist Sturm und Drang ein typisch deutsche Epoche).

Zuordnung finde ich nicht schlimm da ich der Meinung bin das man die Wendepunkte der Epoche als das Ende einer Epoche und den Anfang anderer ansehen könnte :)