Was gibt es für Alternativen? Ich bin gelernter Maler, aber wenn ich ehrlich bin, kann ich mir das

4 Antworten

wenn du gerne mit jungen leuten arbeitest, bilde dich weiter und werde berufsschullehrer im malerbereich. die brauchen oft kein richtiges studium, jedenfalls war das bei einem kumpel in der gastronomie so. der hat irgendeine weiterbildung gemacht (kein studium, er hat kein abi) und nun unterrichtet er berufsschüler! der ist übrigens heute 24, bald 25, also nicht viel älter als du!

NoLuv
Fragesteller

Lehrer ohne Abi? sowas geht? aber ich glaub für ein Lehrer bin ich zu hohl im Kopf...

Wie alt bist Du?

Du kannst Deinen Meister und Ausbildereignung machen, z.B. - und Dich dann auf entsprechende Stellen bewerben.

NoLuv
Fragesteller

22...ja über Meister hab ich auch schon nach gedacht, aber Selbstständig ist mir zu viel Verantwortung, gerade in den Zeiten...

anjanni  02.03.2009, 14:41
@NoLuv

Mußt Du nicht selbständig werden. Kannst Dich als Meister doch auch anstellen lassen - nicht nur in größeren Betrieben.

anjanni  02.03.2009, 14:41
@NoLuv

Mußt Du nicht selbständig werden. Kannst Dich als Meister doch auch anstellen lassen - nicht nur in größeren Betrieben.

Aber mit 22 bist Du noch jung. Hol irgendwelche Schulabschlüsse nach, fang ein Studium an - irgendwas, was Dir Spaß macht. Nebenbei als Maler zu arbeiten geht für ein paar Jahre bestimmt - natürlich versteuert, wie es sich gehört ;-)

ich würde beim arbeitsamt nach umschulungen mich erkundigen, werden auch manchmal vom arbeitsamt übernommen/gezahlt

Kannst auch deinen Meister machen und selber nen Betrieb aufmachen

NoLuv
Fragesteller

Das ist zu viel Stress...außerdem gibt es an jeder Ecke ein Malerbetrieb etc...