Wer ist das Schlusslicht auf dem Bau?

5 Antworten

Leider der Elektroniker. Immer Schlusslicht ( alle Fachrichtungen ). Selbst mit weiteren Referenzen tummeln sich zu viele dort. Geh studieren. Paar Jahre wenig Geld, aber danach qualitativ besser.

Da aufm Bau Fremdfirmen beschäftigt werden, ist das davon abhängig, wie gut dich dein Chef bezahlt - Maler, Elektriker, Installateur usw. Oder ich verstehe nicht was "auf dem Bau" bedeutet.

Maquina71
Fragesteller

Im endeffekt meine ich halt genau das. Welcher von den Handwerksberufen im Schnitt am schlechtesten oder am besten bezahlt wird. Dass das von mehreren Faktoren abhängt weiß ich ja auch. Hatte halt nur gedacht dass manche Handwerksberufe Tendenzen haben eher weniger zu verdienen oder halt besser. Durchschnittlich natürlich

shagdalbran  12.07.2021, 18:24
@Maquina71

Hm - vielleicht bekommt man solche Daten bei der Handwerkskammer. Für irgendwas muss dieses Überbleibsel der mittelterlichen Handwerksgilden ja gut sein (hüstel - 'tschuldigung...)

Die ganzen Hilfskräfte verdienen am wenigsten. Ansonsten ist es häufig eine Frage des Fachwissens, Könnens und der Spezialisierung.

Maquina71
Fragesteller

Abgesehen von Hilfskräften, meine halt nur die ausgebildeten Fachkräfte

maja0403  11.07.2021, 13:54
@Maquina71

Da hängt vieles von der beruflichen Weiterentwicklung ab.

Maquina71
Fragesteller

Hm ok, also sticht da kein Beruf heraus der im Schnitt einfach mehr Gehalt bekommt

maja0403  11.07.2021, 14:08
@Maquina71

Wie ich schon schrieb, es hängt alles von deiner fachlichen Weiterentwicklung ab.

Der Hilfsarbeiter, unabhängig vom konkreten Gewerk.

Maquina71
Fragesteller

Meinte das im Bezug auf Fachkräfte

xdanix77  12.07.2021, 15:37
@Maquina71

Dann dürften irgendwelche Techniker für Spezialprodukte (Brandmeldeanlagen, LWL, etc) recht weit vorne liegen, abseits davon ist das abhängig vom Können und der Leistung.

Illegal beschäftigte Arbeiter vom Balkan.

Maquina71
Fragesteller

😂

meinte das im Bezug auf Fachkräfte