Was geschieht bei den Konfirmationsgottesdiensten?

5 Antworten

Alles easy. Ihr probt das alles lang und oft genug.

Wenn du im Konfirmationsgottesdienst dran bist mit der Einsegnung, ruft der Pfarrer deinen Namen auf. Du gehst dann zum Altar und kniest dich auf das Kissen. Der Pfarrer legt dir die Hände auf das Haupt und spricht den Konfirmationssegen und den Konfirmationsspruch. Anschließend gehst du im Kreise deiner Familie zum Empfang des Abendmahles noch einmal zum Altar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Bodesurry  03.04.2024, 11:43

Ist nicht in allen Gemeinden gleich.

Also bei mir war es so das man da den Einzug in die Kirche , das empfangen der Konfirmation etc. geübt hat das ist also keine Prüfung wo du was falsch machen kannst.

Bei mir ist das sehr lange her. Damals saßen wir wie eine Schulklasse im Altarraum und der Pfarrer stellte Fragen. Wer streckte, kam dran, wer nicht streckte, nicht. Ich weiß die Frage noch, auf die ich antwortete. Sie war so leicht, dass ich es fast peinlich fand.

Ob das heute auch so abläuft, weiß ich nicht. Aber ich vermute eher, dass alles noch lascher und oberflächlicher läuft.