Was für Vorteile hat das 10-Fingersystem wenn man schon schnell tippen kann?

14 Antworten

Vorteile gibt es da einige: Zum Einen werden alle Finger mehr oder weniger gleich stark belastet beim Schreiben. Hinzu kommt, dass man nicht so viel nach den tasten suchen muss, wenn 10 Finger im Einsatz sind. Man arbeitet effektiver. Man arbeitet entspannter und kann auch schneller tippen. Zudem sieht es auch für Außenstehende besser und professioneller aus, wenn man mit allen Fingern tippt. Man zeigt nach außen, dass man das System beherrscht und in der Lage ist, es entsprechend anzuwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du 10 Finger wirklich kannst, dann bist Du schonmal von vornherein schneller. Der einzelne Finger muss weniger arbeiten. Und Du brauchst überhaupt nicht hinzusehen. Wenn Du etwas abschreibst, dann sind Deine Augen auf dem Ausgangstext, wenn Du einen Text aus dem Kopf tippst, dann verfolgt Dein Auge den Cursor und prüft die neuen Buchstaben. Damit macht man dann einfach weniger Fehler. Man kann auch im Dunkeln tippen, man tippt richtig, auch wenn die Keycaps falsch sind, solange die Keymap stimmt. etc. etc.

Gibt es irgendwelche Gründe, das 10-Fingersystem zu erlernen, wenn ja, welche?

Mir fällt da kein wirklicher Grund ein. Ich schreibe mit einem 6-Fingersystem und bin damit fast so schnell, wie ein Kollege mit einem 10-Fingersystem.

Ansonsten wird bei uns mittlerweile fast alles mit Vorlagen geregelt. Da muss nicht mehr viel getippt werden.

NiMa1404  13.01.2020, 16:41

Und wieviel Anschläge schaffst du in 10 Minuten? Wenn du unter 2000 erreichst gibt es bereits den ersten Grund für das 10-Finger System.

ChristianLE  13.01.2020, 16:44
@NiMa1404

Keine Ahnung, das zähle ich nicht. Letztendlich ist mir das auch fast egal, so lange ich (meiner Meinung nach) recht schnell schreibe und meine Arbeit gut bewältigen kann.

Gawnuley  13.01.2020, 16:48
@NiMa1404

Für 2000Anschläge in 10min brauchst du kein 10 FingerSystem

Ganz einfach: Du wirst mit Deinem System niemals so schnell tippen können wie mit dem klassischen 10-Fingersystem, aber das musst Du ja auch nicht. In Sekretariaten muss das aber und deshalb wird es immer noch gelehrt

Ist bei Blindheit nuetzlich genauso wie die Blindenschrift. Die Geschwindigkeit (Anschlaege) ist durch die unsicheren (nicht praktikablen Touchtown Optionen) Keyboardtastaturen jedoch nicht mehr so wichtig wie frueher.

PS: Auf der Nostalgie Schreibmaschine schaffte ich 250 Ansclaege pro Minute.