Durchschnittliche WPM (Wörter pro Minute) auf der Tastatur?

3 Antworten

und die meisten Deutschen schon

Otto-Normal-User kann nichtmal ohne Hinsehen tippen. Geschweige denn 10-Finger-System.

Wikipedia sagt:

Am Ende einer zweijährigen (höheren) Berufsfachschule werden vornehmlich 120 Anschläge pro Minute abverlangt.

Das wären 24 WPM. Irgendwo in dem Bereich würde ich den Durchschnitt auch mal einschätzen. Wissen tue ich es aber nicht.

Ich schaffe ohne mich zu konzentrieren 70 WPM bei den Tests. Mit Konzentrieren und fünfmal vorher üben sicherlich 90-100. Interessiert mich aber nicht wirklich. Aktiv benutze ich dabei sieben Finger.

MrAmazing2
Fragesteller

Ich benutze die linke Hand und den rechten Zeigefinger. Also 6 Finger. Aber das wäre auch eine Interessante Frage, danke für die Idee!

SnakeMB  02.08.2022, 21:41

wenn du so 70 schaffst dann schaffst du auf jeden Fall nicht wenn du dich konzentrierst 90 bis 100, das ist Schwachsinn so ein großer Unterschied ist das nicht.

Eigentlich mißt man das in Wörtern pro 10 Minuten wie auch bei den offiziellen Wettbewerben und es macht mega viel aus was man für Wörter oder Texte schreibt und ob Sonderzeichen dabei sind meine Arbeitskollegen und ich kommen auf ca 3000-5000 Anschläge da es auch blöd ist dies mit Wörtern zu messen pro 10 Minuten haben aber auch viel mit der Tastatur zu tuen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MrAmazing2
Fragesteller

Also 230 bis 400 Wörter pro Minute?

Du solltest dich bei Guinness melden, der Weltrekord liegt nämlich bei 191 Wörter pro Minute.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anschl%C3%A4ge_pro_Minute

SaveGG  21.08.2019, 21:29
@MrAmazing2

Habe noch nie gehört das man mit Wörtern pro Minute mißt und es gibt Wettbewerbe darin und da ist der Durchschnitt so 500 - 600 Anschläge pro minute

Hsk108  11.09.2022, 10:43
@SaveGG

Man kann die Schreibgeschwindigkeit auch in Wörtern pro Minute angeben ( WPM )

1 WPM entspricht dann 5 Anschlägen

MrAmazing2
Fragesteller

Oh, sehe gerade du hast's zu "Anschläge" editiert. Hätt ich mir eigtl. denken können. :D

5 Anschläge = 1 Wort rechnet man da um. ^^

Also 60 - 100 WPM.

Es wird wohl keinen richtig offiziellen Durchschnitt geben, da online Webseiten durch Bots gefälscht werden und andere Wege kaum praktikabel sind...

Ich komme in etwa auch auf 100 Wpm, wobei ich c.a 20 Falsche Tastenanschläge und 5 falsche Wörter so in der Art