Was für Rollenbilder gab es damals in der Steinzeit?

6 Antworten

Gar keine. Der Mensch hatte nicht den Luxus dazu. Jedes Mitglied einer Gruppe musste sein/ihr bestes tun um das eigene Überleben und das Überleben der ganzen Gruppe zu sichern. Es gab keine geschlechtsspezifischen Rollenverteilungen. Eine Frau die gut jagen konnte, hat gejagt, ein Mann der gut darin war essbares Zeug zu sammeln, hat gesammelt.

Man geht heute vermehrt davon aus, dass das einzige "Rollenbild" dass es damals gegeben haben könnte, ein Bild war in dem die Frau als heilig und/oder magisch dargestellt worden ist. Man geht davon aus, dass es eine Zeit gegeben hat, in der den Menschen der Zusammenhang zwischen Sex und Kindern nicht ganz bewusst gewesen ist. Sex hat man einfach immer gehabt (so wie man Essen auch (fast) immer gehabt hat) und manchmal wurden Frauen auf einmal schwanger und bekamen Babys.

Erst mit der Entdeckung der Landwirtschaft und der Viehzucht und der Sesshaftwerdung des Menschen, konnte man sich den Luxus leisten Individuen bestimmten Aufgaben zuzuordnen und dann entstanden auch die ersten Vorstellungen davon welches Geschlecht was für eine Aufgabe zu bewältigen hätte.

Machtnix53  17.06.2022, 21:21

Sehr gute Antwort, hätte ähnliches geschrieben.

Machtnix53  17.06.2022, 21:25
@Andrastor

Ist nicht so einfach, wenn Familie Feuerstein die Vorstellungen von der Steinzeit geprägt hat.

Andrastor  17.06.2022, 21:31
@Machtnix53

Das Tragische ist ja, dass es diese Vorstellungen schon lange vorher gegeben hat. Man konnte sich damals einfach nichts anderes vorstellen, als dass ein Mann Tätigkeiten nachging die man als männlich betrachtete und eine Frau Tätigkeiten die man als weiblich erachtete.

Die Rollenbilder die vor allem durch das Christentum und seine patriarchalischen Strukturen geprägt waren, saßen damals so fest in den Köpfen der Leute, dass sie nicht anders konnten als so zu denken.

Man hat auch jedes Skelett das mit Waffen und Rüstungen und anderen Ehren von Kriegern bestattet worden ist, als Mann identifiziert. Erst vor kurzem haben Wissenschaftler/innen begonnen solche Funde (alte wie neue) genauer zu untersuchen und festgestellt, dass viele dieser mutmaßlich männlichen Krieger in Wahrheit Kriegerinnen gewesen sind.

Mann jagt, Frau sammelt und zieht Kinder auf

Noone3141592  17.06.2022, 19:33

woher weißt du das?

RomanI888  17.06.2022, 19:59
@Noone3141592

Außerdem macht es so am meisten Sinn. Der Mann ist schließlich der Frau physisch völlig überlegen, was ihn für die Jagd nützlicher macht als eine Frau.

Männer haben das Essen geholt, angeführt, gebaut und das Dorf gesichert, Frauen haben leichte Arbeiten gemacht und sich um die Kinder gekümmert.

Noone3141592  17.06.2022, 19:32

woher weißt du das?

Noone3141592  17.06.2022, 19:38
@hahsdahsdxdd

War der erste Link, such dir gerne eine andere Quelle. Die Aussagen sind überall identisch.

AtmenderMens175  17.06.2022, 19:40
@Noone3141592

Der Beweis den du verlinkt hast: Ein paar Gräber wurden gefunden wo im Grab einer Frau Waffen waren.

Das ist wirklich nicht aussagekräftig. Kann ja auch einfach die Frau eines Jägers gewesen sein oder eine Frau die Waffen hergestellt hat.

Die ganzen Quellen von jahrelanger Recherche werd ich jetzt ganz sicher nicht alle zusammensuchen, nur um eine Diskussion in einem Online-Forum zu gewinnen. Ich hab ein Leben. Und ich hab getan was ich wollte: antworten.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

hahsdahsdxdd
Fragesteller
@Noone3141592

"Zwei der Toten – ein Mann und eine Frau – waren zusammen mit Werkzeugen und Waffen bestattet worden, die Jägern mit ins Grab gegeben wurden. Das heißt: In dieser Gruppe gingen offenbar auch Frauen auf die Jagd."

Das ist gar nicht aussagekräftig, da man Waffen auch als Anerkennung oder Statussymbol mit in den Grab gelegt hat

Noone3141592  17.06.2022, 19:44
@AtmenderMens175

Jahrelange Recherche, soso. Wie schnell man mit Behauptungen ist und wie leicht man es sich machen kann.

Weißt du, man hat mittlerweile dermaßen viele Belege gefunden, dass Frauen vor der "Modernisierung" der Welt mehr waren als Putze und Mutter. Kriegerische Wikinger-Frauen usw.

Klar, du kannst jetzt - ohne jede Quellenangabe - davon ausgehen, dass es "nur" die Frau eines Jägers war. Dann frage ich aber: Warum wurden nicht alle Frauen so bestattet? Immerhin waren doch die allermeisten Männer Jäger, insofern müssen auch die allermeisten Frauen Jäger zum Mann gehabt haben. Naja.... ist ja nur ein Online-Forum ;)

hahsdahsdxdd
Fragesteller
@Noone3141592

Das mit den Wikinger Frauen war auch mehr eine Ausnahme als die Regel, das wurde widerlegt

AtmenderMens175  17.06.2022, 19:47
@Noone3141592

z.B. weil nur Frauen von besonders guten Jägern ausgestattet wurden. Hab eigentlich erwartet dass du selber n bisschen mitdenkst, deshalb hab ich das nicht erläutert.

Noone3141592  17.06.2022, 19:48
@AtmenderMens175

Du kannst dir alles gut reden. Aber bis zu diesem Zeitpunkt hast du nicht einen einzigen Beleg vorweisen können. Du hast nur Behauptungen aufgestellt.

Bitte hole das nach, ansonsten bist du als unzureichender Gesprächspartner identifiziert.

hahsdahsdxdd
Fragesteller
@Noone3141592

Du hast dir das Video nicht angesehen, oder? Da wird auch das mit dem Grab 581 erklärt

hahsdahsdxdd
Fragesteller
@Noone3141592

Du hast recht da sind keine Quellen mit angegeben, aber das was er sagt lässt sich auch ergooglen

AtmenderMens175  18.06.2022, 16:21
@Noone3141592
Die ganzen Quellen von jahrelanger Recherche werd ich jetzt ganz sicher nicht alle zusammensuchen, nur um eine Diskussion in einem Online-Forum zu gewinnen. Ich hab ein Leben. Und ich hab getan was ich wollte: antworten.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Identifizier mich, wie du willst. Und während du dabei bist kannst du dich ähnlich identifizieren, denn dein einziger Beleg ist unaussagefähig.

Soweit ich weiß hat man seine Bilder damals noch auf Felswände gemalt. Papierrollen waren noch nicht erfunden.

Okay, Spaß bei Seite. Du wirst dir vorstellen können, dass es sich hierbei um reine Spekulation handelt. Wenn du dazu recherchieren willst, guck dir Rollenbilder bei heute noch bestehenden Jäger- und Sammlervölkern in Afrika oder Australien an. Da gibt es sicherlich was auf Google. Der nächste Schritt wären dann Nomadenvölker.

Auch interessant ist das Rollenverhalten von unserem nächsten Artverwandten: Affen. Auch dazu gibt es eine Vielzahl Dokumentationen ganz kostenfrei zB auf Yt.

Woher ich das weiß:Recherche

Da es keine schriftlichen Quellen gibt, kann man nur Vermutungen anhand der Überbleibsel aus der Zeit stellen.

Früher ging man davon aus, dass der Mann der Jäger war und die Frau für das Einsammeln der Nahrung und Kinder beaufsichtigen zuständig war. Die Funde scheinen dieses nicht wiederzuspiegeln. Scheinbar gab es männliche und weibliche Jäger und Rollenbilder, wie wir diese erwartet hatten, gab es noch nicht https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/historische-geschlechterrollen-in-der-steinzeit-frauen-waren-nicht-nur-sammlerinnen-sondern-auch-jaegerinnen https://www.rnd.de/wissen/archaologin-geschlechterrollen-in-der-urzeit-mussen-neu-gedacht-werden-4HKUGQGWYVCDVBI7DCFEC3T5XM.html