An was glaubten die Menschen in der Steinzeit?

9 Antworten

Schriftliche Aufzeichnungen über diese Zeit sind nicht vorhanden, aber vielleicht haben die Menschen Muttergöttinen um Hilfe angefleht, wenn die Sorgen zu groß wurden.

Jedenfalls wurden an manchen Orten so kleine Figuren gefunden.

Bild zum Beitrag

Hoffentlich wird die Figur von den Moderatoren nicht als Pornografie eingestuft.

 - (Religion, Gott, Glaube)

Es gibt darüber keine Aufzeichnungen.

Allerdings gibt es viele tausend Jahre alte Höhlenzeichnungen, die auf religiöse Handlungen schließen lassen. Es gab auch schon Totenkult und Beerdigungszeremonien.

Es war aber wahrscheinlich eher eine auf die Natur bezogene Religion als eine monotheistische.

Je nach Region gab es sicher auch unterschiedliche Religionen.

Viel Zeit zum Beten hatten sie damals allerdings nicht, denn sie mussten für das tägliche Überleben sorgen. Jagen ist anstrengender als einkaufen ;-)

Man kann wohl davon ausgehen, dass die Menschen der Steinzeit bereits über das hier und jetzt hinausdachten, beispielsweise über ein Leben nach dem Tod oder so. Wie heutige Naturvölker hatten sie bereits diverse Rituale, welche wohl auf Religionen hindeuten. Zudem ist nachgewiesen, dass sie ihre Toten auch bestattet haben. Das beweisen entsprechende Funde. Zudem hatten sie eine enorme Vorstellungskraft, wovon unter anderem Kunstgegenstände wie der Löwenmensch zeugen.

Woher ich das weiß:Hobby