Gab es in der Steinzeit Übergewichtige?

13 Antworten

Bei den frühesten Darstellungen von Menschen waren die häufig dick dargestellt, also muss es in Überflusszeiten (welche mit solchen Figuren beschworen werden sollten ) auch mal Dicke gegeben haben.

user1492
Fragesteller

Ah du meinst wohl die Venus von Willendorf aus Österreich.

Ja, und zwar immer im Herbst. Die Menschen müssten sich damals ein Fettpolster anfuttern um den Winter zu überleben. Weil das Vorratsfuttern genetisch bedingt ist, gibt es heute so viele dauerhaft Übergewichtige.

Zackenking  06.11.2009, 09:45

Du musst es wissen.

Leute, die gut Kalorien speichern konnten, hatten in der Steinzeit natürlich genetisch gesehen einen Überlebensvorteil, weil sie in den Hungerzeiten weitaus länger überleben konnten als Schlanke. Das ist eine der Eigenschaften, die heute zum Überleben nicht mehr nötig sind und sogar zum Hindernis bei der Partnersuche werden könne. Also ist dieser frühere genetische Vorteil heute eher ein Nachteil, so dass diese Eigenschaft wohl mit der Zeit aus der Bevölkerung verschwinden wird, vorausgesetzt, dass es auf die Dauer keine Ernährungsprobleme mehr gibt.

Damals waren Dicke aber mit großer Wahrscheinlichkeit sehr selten. Man schließt das aus den vielen steinzeitlichen Figurenfunden, die extrem übergewichtige Frauenkörper darstellen. Viele Forscher vermuten, dass sie Symbole von Göttinnen waren und vermutlich die wenigen extrem übergewichtigen Leute wie Götter verehrt wurden.

Nebenbei bemerkt gibt es viele Hinweise darauf, dass die kleinen Horden in der Jungsteinzeit deutlich besser ernährt waren als die bäuerliche Bevölkerung der Bronzezeit. Auf jeden Fall sind die Skelette aus der Bronzezeit im Schnitt kleiner. Möglicherweise hat mit der Arbeitsteilung der Bronzezeit schon der Mangel bei vielen Menschen eingesetzt, während sich wenige bereichert haben, wie auch heute...

Sowenig, wie es heute wild lebende dicke Tiere gibt. Wenn du jeden Tag um das Essen kämpfen musst und es dann noch wenig Kalorien hat, kannst du nicht dick werden. Das ging erst los, als es Nahrung (für einige) im Überfluss gab.

Ich kann mir vorstellen wenn es mal sehr viel Nahrung gab, z.B. ein Mammut erlegt werden konnte, alle soviel gefuttert haben wie es ging. Und dann haben alle zugelegt. Weil der Mensch so konstruiert ist, haben wir auch das Problem Übergewicht. Aber in der Steinzeit hat sich das dadurch reguliert, das immer wieder schlechte oder sehr schlechte Zeiten auf gute folgten. Dadurch haben die Menschen das Fett wieder verloren.

technomusik  15.07.2013, 15:42

Also vom Mammut allein, sind die sicher nicht dick geworden. Ich denke, wir haben bei unseren Stammesmahlzeiten auch noch Beeren und andere Früchte dazu gegessen, die die Frauen ausm Wald gesammelt haben. Fleisch allein macht nicht dick, im Gegenteil!