Was für eine Krankheit könnten meine Fische haben?

Bild1 - (Krankheit, Fische, Aquarium) Bild2 - (Krankheit, Fische, Aquarium)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

diese Verblassung des roten Streifens bei den Roten Neon ist ein ziemlich sicheres Anzeichen für die (falsche) Neonkrankheit.

Am besten liest du dir die folgende Seite mal gründlich durch.

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseKrankheiten/Neonkrankheit

Und ja, gerade Rote Neon brauchen sehr weiches und saures Wasser, wie es aber in Deutschland nirgendwo aus der Leitung kommt (denn diese würde davon "zerfressen" werden - daher wird der PH-Wert durch die Wasserwerke immer in den alkalischen Bereich gepuffert). Bei dem "falschen" Wasser sterben die Fische natürlich meist nicht sofort, aber ihre Organe werden sehr belastet. Durch diese Belastung und natürlich auch durch die Fang- und Transport- und Umsetzungsaktion (die bei einem Kauf nun mal entstehen), wird so das Immunsystem der Fische geschwächt, dass die Erreger, die alle Fische nun einmal in sich tragen, die Oberhand gewinnen und solche Krankheiten zum Ausbruch kommen.

Leider kann man bei dieser Krankheit nicht mehr wirklich viel machen.

Gutes Gelingen

Daniela

Tessaigaggg
Fragesteller

Dankeschön! Ich kümmer mich drum :3

das liegt am nitrit/nitrat wert. solltest dringend einen test machen. und falls du antialgenmittel verwendest kann das auch daher kommen.

Gibts es kein arzt dafür?! Wir können das ja eigentlich nicht beurteilen.

Tessaigaggg
Fragesteller

Glaubst du, da kümmert sich ein Arzt drum? Der würde sagen, ich solle mir einfach neue kaufen. Dafür sind die Fische nicht wertvoll genug.

Ich kann leider auch keine Ferndiagnose stellen. Aber hier einen echt guten Tipp. Besorg dir den AQUARIEN-ATLAS von Mergus. Da steht wirklich alles über Fische drin. Gibt es gebraucht bei E-bay Hat mir über Jahre hinaus weitergeholfen. Muss nicht die neuste Ausgabe sein. Das hilfreichste Buch was ich kenne