Beiisende bzw. knabbernde Fische im Mittelmeer hier: Kreta

Beißfisch 1 - (Fische, beißen, Mittelmeer) Meißfisch 2 - (Fische, beißen, Mittelmeer)

1 Antwort

Hej Herbert,

es handelt sich möglicherweise um den Großen Geißbrassen (Diplodus sargus), eine Meerbrassenart (silbrig, senkrechte gräuliche Streifen, schwarzer Fleck an der Schwanzwurzel).

de.wikipedia.org/wiki/Meerbrassen

fotoreiseberichte.de/kreta/kreta_unterwasserwelt.htm

en.wikipedia.org/wiki/Sargo

Der Grund, warum ich mir nicht 100%ig sicher bin, ist der, dass ich den Fisch nicht seitlich sehen und mit den etwas hochrückigen Exemplaren auf den Fotos der Links vergleichen kann.

Allerdings ist eine Hochrückigkeit bei Jungfischen häufig noch nicht ausgeprägt und in ihrem Grad auch abhängig vom Ernährungszustand.

Liebe Grüße

Achim


HerbertLan 
Beitragsersteller
 16.10.2012, 15:37

Hallo Achim, Du hast doch Recht gehabt !!! Es sind juvenile Geißbrassen gewesen !!! Ich habe über einen Eintrag in "Meerwasser-Lexikon.de" den folgenden Link erhalten , der sich zu 99% mit meiner Erinnnerung (leider nicht ganz mit dem eher schlechten Foto) deckt. http://www.fishbase.org/photos/PicturesSummary.php?StartRow=6&ID=1753&wh...

DerandereAchim  16.10.2012, 19:34
@HerbertLan

Spitze, Herbert!

Ich wusste auch wirklich nicht mehr weiter. Wollte mir daher heute abend die Fischfauna des Roten und Schwarzen Meeres verknöpfen, um zu sehen, ob irgendeine Art passt, die ggf. als Neozoe eingewandert sein könnte.

Nun bin ich offen für neue Aufgaben.

Lieber Gruß

Achim

HerbertLan 
Beitragsersteller
 12.10.2012, 16:08

Hallo Achim, vielen Dank für Deine Antwort. Aber ich denke Brassen waren es nicht. Wenn auch die Geißbrasse seh ählich aussieht Die Fische waren so ca. 5-10 cm groß und nicht hochrückig, sondern eher torpedoförmig mit scheinbar überproportoinal großem Kopf; und dem entsprechend großem Beißwerkzeug. Wunden haben sie aber , soviel ich weiß, nicht zugefügt, aber so sanft wie die Garra Rufa Knabbereien beschrieben werden waren sie sicher nicht.

Danke für die interessanten Links ! Liebe Grüße Herbert

DerandereAchim  13.10.2012, 17:56
@HerbertLan

Herbert,

schau Dir einmal über Google Bilder von folgenden Arten an:

  • Chromogobius zebratus

  • Neogobius melanostomus

  • Aphia minuta

Es sind grundelartige Kleinfische, die sich durch einen großen Kopf auszeichnen. A. minuta lebt auch weniger grundgebunden im Freiwasser.

Gruß

Achim

HerbertLan 
Beitragsersteller
 15.10.2012, 14:56
@DerandereAchim

Hallo Achim,

Hallo Achim, vielen Dank für Deine weiteren Recherchen. Aber unsere Quälgeister sind bei den von Dir Verdächtigten :-) leider nicht dabei. Der Steckbrief unserer Beißer: - beißen hautsächlich Badende die sich nicht heftig bewegen (z.B. selten Schwimmer, sonder eher wenn man langsam ins Wasser geht (ca. 5 bis 10 cm) - dunkel /schwarz senkrecht gestreift auf silbernem Körper - schwarzer / dunkler Fleck vor der Schwanzflosse - länglich / torpedoförmig - scheinbar überproportional großer Kopf

Im Netz findet man in mehreren Foren (z.B. HolidayCheck) auch Fragen nach Beiß-Fischen. Die meisten Antworten gehen Richtung Garra Rufa. Aber die sind es nicht , die sehen mit den Barteln eher wie Schleien oder Welse aus . Unsere Beißer nicht. Servus Herbert