Was fühlt ihr bei Nostalgie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine tolle Astrologin namens Kirsten Hanser sagte mal: "Um das Leben zu verstehen müssen wir in die Vergangenheit sehen, um das Leben zu leben müssen wir in die Zukunft schauen. Nostalgie ist völlig natürlich wen man sein Leben Revue passieren lässt. Da sind Erinnerungen, alles mögliche was man erlebt oder getan hat. Menschen die dabei waren. Filme und Musik die wichtig und inspirierend waren. Sachen die Bedeutung hatten, verletzt haben wegen denen man bestürzt war, vielleicht traurig?Und alle Dinge/Ereignisse haben eins gemeinsam: Sie waren mal! Und wir sind hier jetzt. Und die Dinge bewegen uns. 22 bist du hm? Warte mal noch ein paar Jahre. Ich bin in den 1964 geboren. In vergangenen Jahrzehnten waren etliche Dinge die bedeutsam für mich waren. Und manchmal sieht man Bilder, oder Filme und Serien die in diesen Zeiten spielen und es kommen Erinnerungen hoch und Nostalgie. Manchmal überrascht es einen. Man dachte gar nicht mehr daran. Und je älter man wird desto mehr Leute kennt man die nicht mehr unter den Lebenden weilen. Manchmal denkt man dies oder das hat es früher nicht gegeben. Oder das hätte man damals anders gemacht. Und man erinnert sich mit Wehmut/Nostalgie an "damals". Das ist Leben. Die Vergangenheit macht viel von dem aus was wir heute sind. Und manchmal spüren wir den Spirit von damals und es kann weh tun, traurig machen. Aber zu deiner Beruhigung, dass ist gut so. Es zeigt uns das wir leben. Und, es wird mehr werden. Du wirst es sehen. Dein Nachdenken ist gut. Die Nostalgie wird von Zeit zu Zeit zu dir kommen. Du bist nicht allein damit.

Frank1409  28.01.2022, 15:04

Vielen Dank für den Stern

Unterschiedlich.. manchmal etwas melancholisch, oft ( meist) jedoch insprierend für neues oder ähnliches.

Hi,

Also ich werde in irgend einer Art traurig, aber irgendwie in glücklicher Form.

Wenn ich z.B. Auf Uns von Andreas Bourano höre denke ich an 2014 und die Wm und wie wir weltmeister geworden sind und was für ein geilstes Gefühl jemals das gewesen ist.

Auch bei alten fotos werde ich so ganz komisch traurig und verfalle in gedanken und merke gar nicht wie die Zeit dabei vergeht.

Ich hoffe dir gefällt meine Antwort,

VG