Starke Nostalgie Gefühle durchs kiffen?

Da von einem User behauptet worden ist, dass ich doch mit 15 noch garkeine Nostalgie fühlen könne, hier kurz was genau ich mit Nostalgie meine, und was meine Meinung zu dieser Aussage ist;

ich finde, dass man mit 15 sehr wohl schon Nostalgie erleben kann. Denn zeit ist ja eigentlich relativ. Und meine 15 Jahre Lebenszeit ist auf einer psychischen ebene grundsätzlich das „längste“, was in meinem Gehirn existiert. Deshalb denke ich, dass auch Nostalgie (zeitlich & im übertragenen Sinn) relativ mit der zeit ist.

4 Antworten

Ich kann wahrscheinlich nicht helfen, aber mir geht es genau so. Ich finde das aber sehr schön.

Meine Vermutung ist, dass man das, was man bewusst oder unterbewusst schon empfindet, verstärkt wird. Zudem wird die Mood ja auch chilliger und Nostalgie ist (zumindest für mich) ja auch ein chilliges Gefühl.

Am wahrscheinlichsten ist es aber, dass Cannabis einfach irgendeinen Teil im Gehirn besonders stark aktiviert und bei uns ist das scheinbar der Teil, der für Nostalgie zuständig ist.

Für mich kann ich jedoch sagen, dass ich auch sehr gerne im Alltag Nostalgie-Gefühle empfinde.

Dabei ist auch wieder wichtig zu betonen, dass das Nostalgie ein Gefühl ist. Und Gefühle können von (so ziemlich) jedem empfunden werden - egal, wie alt.

ABER ich bin kein Experte und es handelt sich hier VOLLSTÄNDIG um meine Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jedoch „eifere“ ich diesen Gefühl auch sehr gerne in meinem Alltag nach. (In einem völlig gesunden Rahmen, ich lese lediglich wieder alte Bücher und schaue alte Serien und denke etwas öfter an meine “Kindheit“ zurück.)

Hi.

Wenn dich interessiert, was Du gerade erlebst, empfehle ich Dir, rufe anonym bei einer Drogenberatung an oder schick denen diese Frage. Frag, ob das Gesund sind kann. Mit 15.

Hier sind so viele Drogenfreaks, die vieles schönreden und oft keine Ahnung haben. Du weisst nie, wer Dir hier antwortet, bei einer Drogenberatung sind die alle spezialsiert auf das Thema und haben studiert, das ist der Vorteil.

Hier reden viele das Thema schön, und niemand kennt deren Hintergrund.

Du bist an einer gesunden Entwicklung interessiert für dich? Dann denke bitte über meine Antwort nach.

Zu meiner Frage: denkt ihr, dass mein Gehirn diese „neue“ Gefühl beim high sein das erste mal so richtig entdeckt/ausgelebt hat, und ich dadurch ein neues Gefühl „entdeckt“ habe?

Dein Gehirn ist erst mit Ende 20 ausgewachsen! Du veränderst jetzt mit Drogen, zumal vermutlich illegal erworbenen Zeug, das teils gestreckt ist UND teils hochdosiert. Das ist dein Körper, Du sorgst jetzt dafür, die nächsten Jahrzehnte einen gesunden Körper zu haben oder Du erhöst das Risiko sehr, eine Störung zu bekommen.

Frag nicht GF, frage Profis! Wie gesagt, das geht anonym!

Klar kann das durchs kiffen ausgelöst werden. Cannabis ist eine Bewusstseinserweiternde Droge, die die Kreativität und die Fantasie anregt. Umso schöner ist es wenn du nun auch nüchtern dieses Gefühl verspüren kannst. Pass bitte einfach auf, dass du nicht zu viel konsumierst, gerade weil du noch so jung bist. Aber solange es dir sonst gut damit geht und die Nostalgie die einzige Veränderung ist die dir aufgefallen ist, würde ich mir deswegen keine Sorgen machen.

nein, und b Nostalgie mit 15, erfahren mit 15, is klar veralber dich selbst.

Und kiffen machste sicher ned weil dein Leben gerade so geil is....

Kirgis227  21.05.2024, 01:00

alle Leute kiffen aus Frust? Is kla veralber dich selbst

Kirgis227  21.05.2024, 01:00
@Kirgis227

sorg dafür das der Fragesteller anfängt seine Situation und die schönen Momente in frage zu stellen

ewigsuzu  21.05.2024, 01:01
@Kirgis227

nein aber mit 15 raucht man ned durchgehend weils einfach nur geil is, is zum min eher seltener...

Ich habe bissel Plan von der Drogenszene.

Kirgis227  21.05.2024, 01:02
@ewigsuzu

ich sehe es ein das Kiffen ein Indiz für schlechte Verhältnisse sein kann finde aber auch das es die schönen Momente aus dem Leben des FS. Nicht entwertet

LucZH
Fragesteller
@Kirgis227

Hahah mach ich nicht. Ich bin genug selbstbewusst haha.

LucZH
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich rauch ja auch nicht durchgehen hahah was hängt die mir da an

LucZH
Fragesteller
  1. ich finde, dass man mit 15 sehr wohl schon Nostalgie erleben kann. Denn zeit ist ja eigentlich relativ. Und meine 15 Jahre Lebenszeit ist auf einer psychischen ebene grundsätzlich das „längste“, was in meinem Gehirn existiert. Deshalb denke ich, dass auch Nostalgie (zeitlich & im übertragenen Sinn) relativ mit der zeit ist.
  2. Die Tatsache, dass ich kiffe sagt nichts über meine Lebensqualität aus. Ich kiffe nicht direkt, um mein Leben besser zu fühlen, weil es mir sonst schlecht geht, sondern weil ich gerne neues „entdecke“ und gerne mal eine andere; aber nicht zwingend bessere Perspektive auf die DInge zu haben.
ewigsuzu  21.05.2024, 01:03
@LucZH

Dann solltest du einfach verschiedene Menschen, und Sachen erleben, geh zb in verschiedne Vereine, in verschiedene Städte usw, du ich bin Langzeitkiffer es bringt dir am Ende nichts neues, es ist nur das was du sowieso in dir hast, es verstärkt nur Dinge, klar kannste Nostalgie empfinden aber da hinterher zu rennen is dämlich.

Du lebst in der Gegenwart ned in der Vergangenheit.

LucZH
Fragesteller
@ewigsuzu

Du übertreibst komplett hahaha. Ich stehe mit beiden beinen im leben und krieg alles komplett auf dir Reihe. Du tust so als wär ich klapsenreif

ewigsuzu  21.05.2024, 01:06
@LucZH

nein das interpretierst du, wer im Leben steht kifft eig ned mit 15, wozu auch. Ich weise dich nur darauf hin das es dumm ist dem hinterher zu rennen

LucZH
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich renne dem ja auch nicht hinterher hahah. Ich denke einfach AB UND ZU gerne an alte Zeiten. Bin aber jetzt auch voll glücklich und doch, ich stehe mit beidem beinen im leben, OB DUS GLAUBST ODER NICHT

ewigsuzu  21.05.2024, 01:09
@LucZH

Ich hoffe nur du rauchst wenigstens Pur sonst biste bald Langzeitraucher... Das thc selber mag vllt ned groß gefährlich sein, aber das rauchen is halt scheiße...

Du ich bin 30 du bist 15 du wärst in meinen Augen ein Schutzbefohlener. Ich reagiere also so weil du eben 15 bist und damit eig gar keine Drogen anfassen solltest bis etwa 21, dann is dein Gehirn fertig.

LucZH
Fragesteller
@ewigsuzu

also, mir ist das alles bewusst. Ich rauche übrigens nicht pur, sondern mit Tabak. Aber ich bin sowieso Raucher. Und bevor du jetzt wieder ausrastest; ich weiss es ist schädlich, aber ich rauche gerne, und es gibt zehntausende erwachsene Raucher, bestimmt auch in deinem Umfeld. Dort ist das ja für dich auch nicht im geringsten ein Problem (nehme ich an).

Ich weiss, am besten wäre es, wenn ich keine Drogen nehmen würde, 30 Minuten pro tag am handy wäre, einen marathon pro Tag rennen würde und mich nur von selbstangebauten Gemüse ernähren würde. Aber muss man immer alles maximieren? ICH denke nicht.

Und solange ich gut in der schule bin (was auf mich zutrifft) und mein leben generell ich den griff kriege, so what? In Deutschland darf man ab 14 Alkohol trinken. Wieso ist es dann soooo schlimm wenn ich mit 15 hin und wieder Kiffe? Ich weiss, Psychose und so. Aber in meiner Familie gibt es absolut keine Veranlagung, und viele in meiner Familie (auch meine Eltern) waren in ihren jungen Jahren stoner, und die haben es alle samt zu was gebracht. (Meine Eltern sind erfolgreiche Geschäftsleute).

ewigsuzu  21.05.2024, 19:02
@LucZH

Es ist nicht irgendeine Moral das Problem, sondern du schrottest effektiv die Lunge weiß ich sehr genau