Ist Zimmermann ein schwerer Beruf?

8 Antworten

Handwerkliches Geschick, technisches Verständnis, körperliche Belastbarkeit, bei jedem Wetter draußen Arbeiten, Spaß an der Arbeit.... sind Voraussetzung für den Beruf.

Es ist machbar - haben schon so viele vor dir geschafft - mit etwas Fleiß und Ehrgeiz kriegst du das sicherlich hin.

aber selbstverständlich würdest du das schaffe und was du glaubst nicht zu können das wird dir in der Lehre beigebracht. Übrigens ein schöner Beruf, da sieht man am Ende des Arbeitstages was man geschafft hat!

Nein, heute nicht mehr, wie ich seit Wochen hier sehen darf.

Unser Dachstuhl wurde vor Jahren von einem tollen Team gerichtet, ohne große Technik, und an einem Tag, incl. der Lattung.

Heute ist die ganze Wohngegend verstopft von Fahrzeugen, Hub-Dinger und anderem mehr.

Incl. Dacheindeckung benötigen die heute nicht unter 4 bis 6 Wochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

maria38000  25.02.2023, 16:13

Dachstuhl aufstellen und Lattung zwei Tage - allerdings waren alle EInzelteile schon vorbereitet. Dachdecken inklusive Gauben hat knapp einen Tag gedauert. Das Haus ist nicht sehr groß. Und der Betrieb ist super ausgestattet und organisiert. Hat ein Freund von uns mit seinen Mitarbeitern gemacht. Er ist Zimmerermeister und Bauingenieur.

Ist ein toller Beruf und auch eine interessante Ausbildung.

Körperlich kräftig und gesund ist aber wichtig.

Am besten machst du einfach mal ein Praktikum. In der Übergangszeit bis zur Ausbildung kannst du vielleicht sogar als Bauhelfer dann Geld verdienen.

Eine ärztlich Eigungsuntersuchung für den Beruf wäre hier aber notwendig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, ich würde vermuten schon. Ein Kumpel von mir hat eine Ausbildung begonnen und war am Ende total unglücklich. Ich würde mich über den Beruf schlau machen und ein Praktikum machen.