Was fehlt mir noch zu einer gesunden Ernährung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mir fehlen da noch einige Dinge die für mich zu einer gesunden Ernährung dazu gehören. Dafür würde ich einige der Sachen die du zu dir nimmst weglassen.

Fehlen tun wir z.b sämtliche Hülsenfrüchte und auch Dinge wie Saaten, Samen, Kerne, Reis, Nudeln, pseudogetreide, einiges an Gemüse (Gurken, Wirsing, Rotkohl, endiviensalat, Rucola, Spargel, usw),ggf Avocado (durch die hättest du dann auch direkt gesunde Fette), Öl/Fett (ohne diese kannst du nämlich einige Vitamine gar nicht aus dem Gemüse aufnehmen da diese fettlöslich sind und dementsprechend nur in Kombination mit Fett überhaupt aufgenommen werden können), Haferflocken, Mehle, Hefe, Backpulver, Algen usw

Was ich nicht kaufen würde wären die tierischen Komponenten (würde ich persönlich nur die veganen Alternativen nutzen und selbst die gibt es bei mir selten) und fertiges Müsli. Wenn überhaupt würde ich mir das Müsli selbst zusammenmischen, aber dafür fehlen dir eben auch die ganzen Zutaten.

Davon abgesehen widersprichst du dir in einem Punkt selbst. Bei dem was du isst schreibst du dass du nur ab und an Müsli zu dir nimmst und dann schreibst du ein Stück weiter dass du täglich Müsli zu dir nimmst.

Allgemein ist deine Ernährung zu einseitig und nicht wirklich ausgewogen, auch wenn du einige gemüsesorten zu dir nimmst. Vor allem wenn du kein Fett zu dir nimmst und dir demnach einige Vitamine fehlen. Auch bei den Proteinen sieht es da mau aus da ich praktisch keine proteinquelle richtig dabei sehe (Joghurt, Milch und Schinken haben jetzt nicht so enorm viel Protein und du müsstest davon schon täglich einiges essen um deinen Bedarf daran überhaupt zu decken und das wäre wiederum nicht gesund und darum geht es dir ja um eine gesunde Ernährung).

Also wenn du nur das auf der Liste isst: So ziemlich alles andere.

Dir fehlt es vor allem an gesunden Fetten. Fang an mit hochwertigen Ölen etwas zu braten und iss mal ein paar andere Gemüsesorten. Ein paar Eier oder Fisch würden dir sicher nicht schaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Dann mach doch ein Klecks Margarine oder einen Schluck Öl an Deine Kartoffeln und über das Gemüse. Iss Yoghurt.

An Obst und Gemüse kannst Du all das essen, was Du im Supermarkt eben findest. Da muss ich Dir nicht alles aufzählen. Denk auch an Rote Beete und sonstiges saures eingelegtes Gemüse. Trockenfrüchte.

Mogli333
Fragesteller

Trockenfrüchte? Meinst du Datteln oder so etwas?

AriZona04  08.05.2024, 03:05
@Mogli333

Genau. Schau Dich um: Da gibt es eine Menge: Cranberrys, Aprikosen, Bananenchips, Rosinen ...

HikoKuraiko  08.05.2024, 06:21

Bei trockenfrüchten sollte man aber auch aufpassen. Zu viele können Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt verursachen und trockenfrüchte enthalten massiv Zucker. Zwar nur natürlichen aber auf die Menge gesehen eben pro 100 Gramm deutlich mehr als im frischen Zustand. Von den Kalorien mal ganz abgesehen aber die sollten zweitrangig sein