Was fasziniert uns Menschen daran?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...der Bass verbreitet Schwingungen, die nicht nur unser Ohr, sondern auch unseren Bauch erreichen, im wahrsten Sinne des Wortes. Das heißt auch: Er erreicht uns noch unmittelbarer und direkter als "normale" Schallwellen. Und das hat noch dazu etwas sehr Ursprüngliches ("Archaisches", könnte man auch sagen), weil das Fühlen von Tönen etwas ist, das jedem (bereits aus dem Mutterleib) vertraut ist.

Es gibt da sogar den Begriff des "Fühl-Verstehens" oder der "Fühl-Musik", die dieses Phänomen beschreibt...

http://liviagrupp.wordpress.com/2010/07/15/musik-fuhlen-schwingung-spuren/

Nickelback93
Fragesteller

Dankesehr ! Sehr ausführliche Antwort :)

Als Bassist würde ich mal sagen: Das Beben der Materie und die Möglichkeit, es in melodische und harmonische Formen zu gießen. Der gesammte aus der Beat-Musik entstandene Pop/Rock-Bereich ist in seiner Wirkung ohne Bass garnicht denkbar.

Der Bass in Lieder fasziniert us so sehr , weil wir ihn nicht nur hören sodern auch spüen, da der bas nichts abderes ist als eine riesige "dunkle" schallwelle

Wenn du Bass meinst, die in Musik.... dann ist deine Frage total hirnrissig... z.B meine Mutter hört lieber schlager... also fasziniert schonmal nicht jeden Menschen Bass... genauso wie Pop Rock hat selten Bass... nur Techno Hardstyle usw... hat viel Bass in der Musik aber das hört nicht jeder Mensch!

Nickelback93
Fragesteller

Stimmt .. Sorry ^^

Wär besser : Was fasziniert einige Menschen ..

Ganz einfach: - - Man spürt ihn - - Kann man auch noch im hohen Alter hören