Was fasziniert euch/die Menschen an Harry Potter?

11 Antworten

Mich fasziniert die Welt, und die Charaktere, sowie die Geschichte, die hinter den Charakteren steckt. Aber es werden auch Themen wie Freundschaft, Liebe und Tapferkeit - also Moralen vermittelt. Ich denke auch, dass der Gedanke zaubern zu können und in einer magischen Welt leben und Abenteuer erleben können, vor allem viele jüngere Leser oder Zuschauer fasziniert hat. :)

Sinessa123
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine hilfreiche Antwort :)

Mich fasziniert an Harry Potter, dass jedes Detail beachtet worden ist. Man könnte ohne Probleme in dieser Welt leben, denn J.K. Rowling hat einfach alles bedacht. Bei jedem Lesen findet man was neues heraus. Außerdem sind die Charaktere so durchdacht. JK Rowling hat zu jeder Figur eine Lebensgeschichte erarbeitet und das mekt man auch in den Romanen. Und natürlich die Geschichte. Harry ist nicht ein Junge, der nur Glück hat, sondern einer, der im Laufe der ganzen Romane viel Pech hat. Trotzdem wird am Ende alles gut, auch wenn manche sterben und sowas. So wirkt die Geschichte auch viel natürlicher und manche erkennen in den Probleen auch seine eigenen wieder.

Ich denke einfach, dass viele an Harry Potter die Komplexität fasziniert, weil alles so echt wirkt. Alles was passiert hat ein Grund und eine Vorgeschichte.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Sinessa123
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine hilfreiche Antwort :)

Hi,

ich denke, die unglaubliche Detailtiefe. Der gesamte Rahmen. Die Autorin hat sich eine unglaublich vielschichtige, komplexe Welt mit sehr vielen Charakteren erdacht. Die Handlung ist in sich schlüssig. Ebenfalls dürfte für viele der Wiedererkennungseffekt attraktiv sein. Man kann sich gut mit der Figur des Harry identifizieren, weil die Handlung in einem alltäglichen Umfeld beginnt. Diesen Effekt nutzte schon Karl May erfolgreich in seinen Reiseeerzählungen a lá Old Shatterhand oder Kara Ben Nemsi.

LG Micha

Sinessa123
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine hilfreiche Antwort :)

Mich fasziniert diese ganze Geschichte. Diese Magie und diese Fantasie. Aber ich denke, was am Tollsten ist, sind die Geheimnisse und Zusammenhänge, die man erst am Schluss des einen Teils oder gar erst am Schluss des allerletzten Filmes endeckt. Zum Beispiel, dass Snape jahrelang in Harry's Mum verliebt war. Das weiß man erst am Schluss. Die ganzen Filme über denkt man schlecht von ihm, bis man die ganze Wahrheit erfährt. Außerdem bekommt man da wirklich Lust, auch Zaubern zu können ^^ Diese Zauberei ist wundervoll. Die ganze Geschichte ist das♥

Hoffe ich konnte ein klein bisschen helfen. Viel Glück noch, LG Lisa♥

Sinessa123
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine hilfreiche Antwort :)

Mich fasziniert die Vielschichtigkeit der Charaktere. Bei anderen büchern ist das so: Die eine Person ist gut, die andere Böse. Bei Harry potter wird hinterfragt, warum die menschen so sind. niemand ist von natur aus gut oder böse und das wir auch so dargestellt. zudem gibt es viele situationen, die das echte Leben wiederspiegeln. manchmakl vergisst man komplett, dass es um magie geht. Zudem faszinieren mich die die bedeutungen einzzelner Symbole. Die Zauberstäbe entsprechen vom Holz her immer ihren Charakteren. Die Zaubersprüche lassen sich oft aus dem lateinischen übersetzten und die personen Verhalten sich gemäß ihres namnes.

Zudem ist die ganze Story lückenlos und chronologisch. Die Hauptperson ist mal kein schillernder Held, sondern einfach nur ein Schüler, der nicht mal besonders gut ist.

Zudem sehe ich beim lesen viele parallelen zur Geschichte. 1945 war der fall grindelwalds, in Wirklichkeit entspricht dies dem Ende des 2. weltkrieges. zudem erinnert mich Voldemort sehr an den Absolutismus, den imperialismus und auch an die nazis.

Mich fasziniert, dass so viel wahrheit in den Büchern steckt, obwohl sie über eine fiktionale Welt sind. Auch faszinierend ist der Schreibstil, vor allem im englischen original. kinder sind nicht überfordert und erwachsene nicht gelamgweilt. Es gibt geheimnisse zu entdecken. manchmal erschließt sich der Zusammenhang, bevor die hauptcharas in verstehen manchmal gleich, manchmal später. Bei jedem lesen entdeckt man Details. details und Geschichten, die in den Filmen untergehen.

Diese Bücher geben einem Kraft, wenn niemand mehr da ist, denn sie zeigen es gibt Streit, es gibt Probleme, aber das Leben geht weiter.

Liebe grüße Miri

Sinessa123
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine hilfreiche Antwort :)