Greta Thunberg wurde mir in der Zwischenzeit des Ausbruchs der Fridays-for-Future-Proteste und der Attacke der Hamas vom 07. Oktober 2023 zunehmend fragwürdig, weil es mir schien, dass sie sich von einer seriösen Auseinandersetzung mit dem kapitalistischen System scheute und schlicht als eine Pionierin der mehr oder weniger Ein-Themen-Bewegung FFF bekannt war, die auch kontinuierlich, trotz weiter bestehender Existenz, in den Hintergrund rückte.

Seit dem erneuten Ausbruch der Gewalt im Gazastreifen, im Westjordanland und dem restlichen okkupierten Palästina hatte sie aber definitiv ein solides Comeback gehabt, für welches sie als Politfigur guten Lob einstecken sollte. Einerseits hat sie demonstriert, dass sie auf dem Puls der Zeit ist und sich aktuellen Geschehnissen zuwendet, auch indem sie die Klimakatastrophe thematisch verband. Andererseits hat sie, was ich besonders wichtig finde, ausgerechnet zur momentan laufenden ethnischen Säuberung in Palästina Stellung bezogen, was thematisch und zeitlich eine exzellente, obwohl selbstverständliche, Handlung ist. Die Verbindung zwischen imperialistischen Systemen und dem Kapitalismus sowie zwischen dem Kapitalismus und der Ausbeutung der Natur zu schaffen ist von höchster Bedeutung und dabei hat sie ihr Ansehen in vielen progressiv organisierten Augen gerettet oder gehalten.

Sie ist eben keine Profi-Politikerin, sondern Klimaaktivistin und bei diesem Thema sollte sie bleiben.

Es ist meist politischer Selbsmord sich zu Nahost zu positionieren - jedenfalls wenn man das nicht pro Israel macht.

Der Mann auf der Bühne war ja harmlos, auch wenn es nicht die feine Art ist jemandem einfach das Mikro aus der Hand zu reißen.

Und bei den lahmen Bodyguards wird es mit Greta noch einmal schlimm enden können. Der hätte genauso ein Messer zücken können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

sie hat leider recht. Israel verletzt seit Jahrzehnten gegen das Völkerrecht, schikaniert die Palästinenser. Die Palästinenser werden in einer Art Freiluftgefänglis gehalten und sind der Israelischen Wilkür ausgesetzt. Es gibt regelmäßige Übergriffe und Tötungen.

Selbst die UNO bezeichnet Israel als einen Apartheidtaat, wie Südafrika damals.

Israel hat in kürzester Zeit mehr als 10000 Zivilisten getötet, ca. 5000 Kinder. Bis heute hat Israel deutlich mehr Zivilisten getötet, als im ganzen Ukrainekrieg.

Die Heuchler hier in Politik/Medien behaupten "Russland führe einen Krieg gegen Zivilisten" obwohl bisher vergleichsweise wenig Zivilisten getötet wurden.

Was macht dann bitte Israel? Und warum sagt hier kaum einer was? Die übertreffen Russland bei weitem.

Die Palästinenser sind eingekesselt, durch die Blockaden gab es einen Mangel an Medikamenten, so dass verletze Kinder ohne Betäubung operiert werden mussten usw. Das ist nicht das erste mal. Sie waren vorher auch schon völlig der Willkür ausgesetzt.

Die Flüchtlinge in den jetzt bombardierten Flüchtlingslagern sind damals vor der Israelischen Armee geflohen und leben seit 2 Generationen in den Lagern. Es wurden auch vor der jetzigen Eskalation schon dutzende Journalisten getötet, die positiv über Palästinenser berichteten. Darüber wurde hier kaum berichtet.

Wenn doch mal jemand ernsthaft Israel kritisiert, dann ist er plötzlich ein "Antisemiti", wie jetzt plötzlich Greta Thunberg. Übrigens sind Araber auch Semiten - soviel zu den dämlichen Kampfbegriffen, die in den Kampagnen in Politik/Medien hier verwendet werden.

In Israel sind Staat und Religion nicht getrennt und sind und strenggläubigen Juden haben dort viel zu sagen, sie hauen regelmäßig hassparolen gegen Araber raus. Deshalb entsteht nun einma einmal der Eindruck, das die Massaker auch auf der Israelischen Seite Religiös motiviert sind. Israel könnte das beenden scheint es aber nicht zu wollen.

Was hier offiziell als Israel "Kritik" verkauft wird ist eher lächerlich. Das Palästinenser "von jüdischen Siedlern daran gehindert werden, ihre Felder zu bestellen ist das kleinste Problem", das sie haben. Das ist eher Ablenkung von größeren Problemen, wie Staatsterrorismus und Apartheid.

Und hier noch das übliche: natürlich verurteile ich auch das Massaker der Hamas.

... dessen umfangreiche Vorbereitung seltsamerweise von der israelischen Regierung/Armee übersehen wurde, die früher die Hamas gegen eine gemässigtere Regierung unterstützte.

SchlimmerJimmy  20.01.2024, 22:16

Das ist nur noch ekelerregend, was du da schreibst.

Es ist wohl politisch unkorrekt,nicht ausdrücklich auf die Tragödie des Angriffs auf die Israelis hinzuweisen.

Ohne Frage eines der grausamsten Verbrechen!

Nur ist das Ganze nicht so einfach,wie viele das gern hätten.Hier die guten Israelis,dort die bösen Palästinenser.Das stimmt nicht.Die Palästinenser sind ein unterdrücktes Volk.Die Hamas sind die Täter.

Ich habe oft den Eindruck,dass das wenig Erwähnung findet,Nur schwarz oder weiss Malerei.

Gefährlich finde ich in der heutigen Zeit,dass eine andere Meinung oft nicht gewollt ist.DAS ist demokratiefeindlich.

EntenErnter  14.11.2023, 10:47

oh wow! danke, die erste antwort bei der jemand nachgedacht hat.

So wie unsere Medien über diesen Konflikt schreiben kann man ja kaum jemandem übel nehmen so schlecht informiert zu sein ... armselig ist es aber trotzdem

Gretas extrem linke und antisemitische Haltung ist unter aller Sau und geht gar nicht. Damit hat sie sich selbst komplett demontiert und aus der Nummer wird sie auch kaum wieder rauskommen.

Ich fand sie schon immer katastrophal, insofern fühle ich mich stark bestätigt in meiner Einschätzung. Diese Göre hat immer nur angeklagt, gejammert und angegriffen und keine eigenen realitätsnahen Lösungen beigetragen.

Nun hat sie ihr wahres rassistisches, antisemistisches Gesicht gezeigt und wird wohl endgültig drüber stolpern.

Es ist destruktiv und peinlich, wie sie Klimapolitik missbraucht, um links-antikolonialistische, anti-israelische Politik zu fördern. Sie missbraucht regelrecht die Klimaproblematik.

wyooo  17.11.2023, 22:29

OmG... jetzt hast du aber das ganz große Besteck rausgekramt...und du bist CE für Gesellschaft, Politik&Wissenschaft?

Lächerlich ihr Rassismus und Antisemitismus vorzuwerfen. Du scheinst die Zusammenhänge nicht zu verstehen.

Kajjo  19.11.2023, 13:35
@wyooo
Du scheinst die Zusammenhänge nicht zu verstehen.

Hm, da habe ich genau das umgekehrte Gefühl. Zumal du keinerlei Argumente bringst...

wyooo  19.11.2023, 15:35
@Kajjo

Dein "Hm" soll wohl deine überlegene Denkweise bekräftigen, traurig.

Du wirfst in fast schon unflätiger Weise mit Begriffen um dich, die eine echte Herabsetzung deiner selbst als CE darstellt.

Wie kann man zugleich ein Rassist sein und und ein antikoloniales Weltbild haben?

Greta und antisemitisch? Woraus leitet du das her?

Einen echten Bärendienst hast du dir erwiesen.

Schönen Sonntag noch.

tomback2  21.11.2023, 22:50
@wyooo

pass auf, das du nicht gelöscht wirst. GuteFrage "Experten" mit etwas Macht reagieren erfahrungsgemäß empfindlich auf Kritik.

tomback2  21.11.2023, 22:53
@Kajjo

was sind denn deine Argumente? Du stellst jede Menge stereotype und Floskeln in den in den Raum ohne sie zu begründen.

tomback2  21.11.2023, 22:45

sagt ein "Juior Usermod" uns sogenannter "Experte" von GuteFrage;)

Was ist denn daran bitte "antisemitisch"?

initialzuendung  05.01.2024, 21:54

Du bist absolut ausserhalb aller Realität.